Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • BTT
    Gestern

    "Britannia rules"- Osterfrühstück
    Dann ein Osterspaziergang zu den Reiherhorsten



    Weiter am Fluss entlang




    Und schließlich Osterkaffee draußen

    Hab den coffee-brewer jetzt zum sechsten Mal recycelt!
    Schmeckt gewaltig besser als Schnellkaffee ^^
    Schönen Ostermontag euch allen!
    LG schwyzi

  • Mein Morgenspaziergang:
    Zuerst ging es hoch auf den "Hundsrücken" meinen Hausberg...mit Aussicht auf den HohenzollernAuf dem Rückweg fanden wir das:Natürlich musste die Collie- zei ermitteln:Wir kamen noch am alten Steinbruch vorbei. Am Wegesrand noch:

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    2 Mal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Heute wird bei meiner Traumfrau gegrillt. Ein Blick auf den Kohlerost =O

    Jeijeijei!
    Dann ein Griff in den gelben Sack und zum Akkuschrauber...

    Gefixt. Passt haargenau.
    Es lebe trashcraft :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Das Osterwochenende neigt sich dem Ende entgegen. Ich persönlich habe (bis auf zwangsläufige familäre Kontakte) das "social distancing" in Perfektion betrieben. Ansonsten nur Paddeln und Schraddeln!





    Spöttisch könnte ich sagen, dass es einem Misanthropen da natürlich leicht fällt. Doch das Gegenteil ist der Fall. Ich vermisse den regelmäßigen, persönlichen Kontakt zu den feinen Menschen in meinem privaten und beruflichen Umfeld! In der frohen (und realistischen) Hoffnung, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis bestimmte Einschränkungen des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens unter Auflagen (Hygienemaßnahmen wie Mundschutz und Abstandsregeln) zurückgenommen werden. Das aktuelle Leopoldina-Papier geht jedenfalls aus meiner Sicht in die richtige Richtung.


    Stellungnahme der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina


    Bleibt gesund und genießt das Leben!


    P.S.
    Sollte der Beitrag ingesamt zu sehr offtopic sein, darf er auch gerne in den anderen Faden verschoben werden.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Da mein feng shui-Tal aktuell leider ziemlich frequentiert ist, bin ich in ein anderes Gebiet ausgewichen. Schöner Buchenbestand inkl. Baumperlen und Pausenplätzle




  • Hallo Freunde,


    wir haben 48 Std. "Covid-19 Fluchttage" im Wald verbracht, ich möchte euch heute einen kleinen Einblick in unser Wochenende geben.


    Tag 1: Auto laden und abreise an unseren Stammplatz in den Wald... bei Ankunft im Wald festgestellt das unser Zelt leider von Mäusen am Ablageort zerfressen wurde. Also habe wir uns kurzer Hand das Zelt eine Freundes ausgeliehen um das ganze nicht Absagen zu müssen.


    Abschließend am Abend haben wir gemeinsam Gegrillt und den Abend am Lagerfeuer ausklingen lassen.



    Tag 2: Aufstehen, Frühstücken, Holzsammeln und Laternenpfahl bauen, danach ein wenig Wandern am Abend habe ich noch das Holzdreibein etwas Optimiert und dann haben wir den Abend am Lagerfeuer bei einer Runde Kniffel ausklingen Lassen.



    Auch eine weitere helle Beleuchtung habe wir im Lager im Lager genutzt die ich euch gerne Zeigen möchte:



    Tag 3: Der Letzte Tag sollte noch einmal für ein wenig Stress sorgen, aber ist zum Schluss alles gut ausgegangen. (Haben einen von 2 Autoschlüsseln verlegt und später zuhause erst wieder gefunden.)
    Morgens gab es lecker Frühstück mit Toast und Ei und nach einer Pfeife ging es dann auch schon an den Abbau.



    Und zum Abschluss gibt es noch einen kleinen Überblick über unser Lager!



    Alles in waren es sehr gelungene und entspannenden "Covid-19 Fluchttage" und wir sind nun wohlbehalten wieder Zuhause!


    Bis bald im Wald!


    Spider2702

  • Das Wetter etwas genutzt und zwei Tage nacheinander die Stadt zu Fuß und mit dem Rad bezwungen.
    Wir kamen auf 20 Stadtkilometer zu Fuß und ein paar mehr mit dem Rad.


    Pause muss sein.


    Nein @Emil_Strauss die Socken stehen nichts von alleine.



    An der ehemaligen Bettenfedernfabrik ( letzte Bild ) gehen wir immer Pizza essen. Zum Glück kennen die Betreiber keine Feiertage. Aber ein Abstand von 50 Metern von der Verkaufsstelle sollte eingehalten werden.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Während, wie im Faden " wie machste es mit Corona" beschrieben , ich gerade den Lehrer für meine Tochter und eine ihrer Klassenkameradinnen, deren Eltern arbeiten müssen , mime, wird ein weiterer Zweig der heimischen Produktion hochgefahren! 8)
    Neben den bereits vorgestellten Mundschutzmasken, läuft seid gerade auch die "Alufolien-Ersatz-Abdeckungen" Produktion an :thumbup:
    Aus den bunten Stoffresten der Maskenproduktion werden quadratische Stücke geschnitten auf denen möglichst ein, zu Nahrungsmitteln passendes Muster,
    zu sehen ist. Diese Baumwoll-Lappen werden natürlich auch nur gewaschen, wie bei den Masken , verwendet. Danach werden sie jedoch in verflüssigtem
    Bienenwachs getränkt und anschließend gekühlt und getrocknet. Mit den entstandenen "Wachstüchern" kann man sodann Lebensmittel einpacken, wie
    Obst und Gemüse, statt Alu- oder Plastikfrischhaltefolie zu benutzen.
    nach einigen Vorab-Tests kann ich sagen, das es gut funktioniert, sich die Sachen gut einwickeln lassen und ca. genauso lang haltbar sind wie bei der üblichen Handhabung mit Folie.


    Gruß"Seemann"

  • Das Gewürzregal der Natur ist wieder gefüllt - auf der heutigen Radrunde Knoblauchrauke entdeckt und eine Kleinigkeit für Kräuterbutter gesammelt.

    Knoblauchrauke sprießt in Massen zur Zeit!

    Nicht übertreiben bei der Ernte,daß reicht für Kräuterbutter zu Fünft.

  • Heute wollte ich mal wieder nach "Schnappi" schauen. Bislang konnte ich sie noch nicht entdecken, obwohl sie in diesem Biotop wohnen soll.


    Dafür aber dieses Krokodil





    Finn war auch hier

  • Heut ein kleiner Familienausflug zu fünft im Weißmaintal. Es lag sogar noch etwas Schnee von heute Nacht. Bei einer von den Jungs geforderten kleinen Mutprobe fiel der Mittlere ins Wasser. Er hat sich aber schnell wieder aufgerappelt und ist aus dem Bach geklettert. Nachdem alle Klamotten, bis auf die Schuhe, runter gekommen sind, wurde er mit Woolpower 600, einem Shemag über die Nieren und noch einem Schafswolltroyer gut eingepackt. Er hat bisschen wie Meister Yoda ausgesehen. Mancher mag diese kleine Mutprobe als unverantwortlich sehen, ich meine aber, dass sie nur so die Gefahren lernen und einzuschätzen wissen. Nach 10 Minuten Fußmarsch zum Auto hatte er vor lauter Hitze ganz rote Backen.


    Schneewittchen und ihre 4 Zwerge...(davon einer schon groß ;) )


    Gruß und bleibt gesund,


    Martin

  • Heut Vormittag mit der Kleenen ne Radtour am Rhein lang bis Leverkusen, da versperrt der Chemiehafen von Bayer die Weiterfahrt, aber dadurch auf diese netten , einsamen Buchten am Rhein gestossen und dort Pause gemacht, Tiere geguckt und Butterfitscher geworfen.
    Dann durchs Hinterland nach Hause.
    23Km hört sich nicht viel an, ist für so ein Kinderrädchen aber ordentliche Strampelei und der Alte auf seiner Rentnerschaukel steht ja auch noch ganz am Anfang.


    Auf dem Rückweg, bei dem Wetter, noch nen Eis to go abgegriffen!!!


    Gruß"Seemann"