Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Kurzer Zwischenstand:Nach einem ausgiebigen Nickerchen, regnet es jetzt etwas stärker. Wir kochen uns erstmal nen Tee und freuen uns :D .
    Der Blick aus dem Zelt auf den verregneten See ist toll :)


    @kahel, danke für deine lieben Grüße! Stephan hat sich extra rasiert 8)


    @Rockdog ehrlich gesagt, hab ich mich auch auf das abwettern gefreut. Die Tropfen auf dem Zelt haben etwas beruhigendes an sich.
    Viel Spaß bei deiner kommenden Tour!


    Der See ist wirklich besonders. Meistens ist hier sehr wenig los. Heute zB. sind wir ganz alleine. Nicht umsonst, bin ich schon zum fünften Mal hier oben.


  • Ich habe zwei Knebel Verbindungen gelöst und damit das Konstruktionsproblem von meinem Zeltes gelöst. Die sind so unnötig wie ein Kropf. ^^


    Jetzt kleben auch nicht ständig IZ und AZ aneinander. ;)


    Nach Hause?
    Montag.


    Ich hab Steaks und Würstchen beim Metzger gekauft. :whistling:


    "It's just another day for u and me in Paradise" -Genesis



    Für die hat Papa damals Licht gemacht. :chilli:
    Das THW hatte die Lichtmasten und Stromerzeuger gestellt.


    Geiles Abenteuer für uns junge Buben, aka me and my Geschwister. :thumbup:

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ich habe gestern einen abgebrochenen Spatenstiel dessen Ende sich störrisch verhielt ausgebohrt und zu guter letzt mit dem Stämmeisen herausgepult. Dann noch das Spatenblatt mit Spannhülsen als Trittschutz versehen.
    Für meine nächste Schwedentour habe ich dann noch Müsli fertig gemischt mit Milchpulver, Kokosfett... und eingeschweist so das es nur noch mit Wasser aufgegossen werden muss. Meine Kettensägen habe ich auch noch gereinigt damit sie bereit für den nächsten Einsatz sind.


  • So, bin wieder am Rechner (nach Post 14460).


    Es war etwas kurz, aber sehr schön.


    Es gab
    Ebenen zu durchwandern,
    Flüsse zu überqueren (teilweise ohne Brücke),
    Tiere zu beobachten (z.B. Hasen und Libellen),
    Bäume zu beklettern,
    Hügel zu erklimmen,
    Proviant zu verdrücken,
    Pfade zu erkunden,
    Gespräche zu führen,
    Sturm zu überstehen
    und den Rückweg zu finden (Kleiner Scherz ;) ).


    Das ganze lief komplett kindgerecht ab, weil wir beide Nachwuchs dabei hatten.


    Ein erlebnisreicher Nachmittag. 8)

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Vorbereitungen laufen!
    Ab morgen geht es bis Samstag vom Siebengebirge Richtung Süden soweit die Füsse tragen.Über Pfingsten sammelt Frau Rockdog dann ihren stinkenden Kerl 8o wieder ein und es geht auf einen Naturcampingplatz in eine lauschige Holzhütte.

    Meine Startausrüstung - eigentlich muss ich nur Trinkwasser finden.

    warum nimmt sie nur den Hund mit?


    Viel Spaß!!!


    @Signalschwarz bist Du mit der Makita Akku zufrieden? Danke

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,


    jau, ein schöner Nachmittag! Stefan und Stefan 2.0 fuhren gen Braunschweig und ließen uns die Hood meiner liebsten Bushcraftbuddyline zeigen. Es gab viele Abenteuer zu bestehen, Tiere zu hören und zu sehen. Durch die etwas längere An- und Abreise leider - wie so oft - viel zu kurz, aber es war längst mal überfällig.
    Fettige Haare, glasige Augen, stinkende Füße und ein generell bettschweres Erscheinungsbild beweisen nun bei Groß und Klein, dass es sich gelohnt hat. Noch rasch futtern, unter der Dusche durchrennen, und dann neigt sich ein schöner Tag dem Ende entgegen.


    Vielen Dank für den schönen Nachmittag, auf Bald,


    Stefan :dolldrueck:

  • Ich war heute morgen in Münsters Norden (meine alte Heimat) unterwegs, um Fotos für unseren Corona-Kinderwanderführer zu machen. Nächstes Mal muss ich noch früher aufstehen. Gerade die Spielplätze, die man empfehlen möchte, sind morgens schon früh gut besucht. Ist dann natürlich blöd, wenn da ein fremder Mann Fotos machen will.
    Naja, gibt ja noch anderes zu fotografieren:



    Ich kann auf dem Handy nicht zwischen die Bilder schreiben, deswegen nur zum letzten Bild etwas Text:
    Das ist eine alte Eisenbahntrasse. Der asphaltierte Teil ist eine Busspur (hier kein Radweg, wie sonst üblich). Der andere Teil, hinter mir, ist zugewachsen. Aber richtig undurchdringlich, nicht so wie neulich auf den alten Abstellgleisen in Hiltrup.
    Es handelt sich hier um ein Stichgleis, das von der Strecke MS-Enschede abging und im Bogen um meine alte Siedlung herum zur Germania-Brauerei (jetzt Germania-Campus) und weiter zum Ebäko-Großlager (jetzt Saturn und Co.) führte. Die vier Straßen wurden immer von fähnchenschwenkenden Bahnarbeitern gesperrt, die vorne auf der Diesellok mitfuhren und vor den Kreuzzungen abspringen mussten.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Wie immer Foto unbearbeitet


    So, schon mal den ersten Rinderschinken probehalber angeschnitten. Alter Falter, so zart und lecker! Wird Zeit, den nächsten Schinken zu pökeln, 3kg sind ja schnell weg...


    Fazit: Bin begeistert! Die Kalträucherei ist mit ein bisschen Verstand und Gefühl kein Hexenwerk.


  • Seht Ihr das auch?


    Oben dieser herrliche Schinken und unten dieser nun als sinnlos entlarvte Sinnspruch über Bedürfnislosigkeit!


    Ich fühle gerade eine Welle des Unglücklichseins in mir.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.


  • Well,
    auch ich hatte gestern endlich mal wieder die Gelegenheit rauszukommen!



    http://bushcraftcamp-rhoen.de/uber-mich.html


    Einer spontanen Einladung folgend, fuhr ich in ein allseits bekanntes Camp in die Rhön und zelebrierte mit dem dort ansässigen Kathedralen Besitzer, einen ganz privaten 2 Mann Overnighter.



    Wir gaben uns alle Mühe den Vatertags Geist zu beschwören und zu besänftigen und für die kommenden Jahre um Unterstützung zu bitten, wohlwissend das die gesamte BC Gemeinde unter akuter Vereinsamung und Fernweh und unbefriedigter Spiellust leidet!
    Jungs und Mädels, ihr wart stets in unseren Herzen! :dolldrueck:



    Das Innere der Kathedrale ist gewaltig und bietet locker für 40-50 Personen Platz!
    Allein die Feuerstelle reicht aus, um 3 Feuer nebeneinander anzulegen, ein @kahel Hochfeuer zu entfachen oder eine ausgewachsene Wuzz auf dem Spieß zu drehen.



    Wir nutzen lediglich eine große Feuerschale und bereiteten unser Abendessen und das Frühstück auf dem Schwenkgrill zu.
    Es regnete stark in der Nacht und wir hörten das Pladdern der Regentropfen auf dem Shelterdach.
    Wir gaben uns alle Mühe das leckere Kreuzberg Kloster, im Gedenken an alle fehlenden Vatertags Freunde, standesgemäß zu degustieren und legten uns erst zur Ruhe, als es draußen bereits taghell war!
    Extrem kurzweilig präsentierte sich dieser Abend und zeigte in der Tiefe und Vertrautheit unsere Gespräche seine Qualität!



    Nachts konnten wir noch mehrere Feuersalamander vor dem Shelter beobachten, die durch das extrem feuchte Wetter herausgelockt wurden.



    Mittags, nach dem Western/Cowboy Frühstück bauten wir noch ein "Ein Mann Lavvu" der Firma Onetigris auf. Ope hatte es zur Begutachtung und zum testen zugesandt bekommen.



    Es war irgendwie komisch, daß Gelände so still und verweist zu sehen....
    Selbst Cooper bettelte nicht ums Stöckchen werfen.... Alles ganz ungewohnt!









    Freunde, ich hab euch vermisst!
    Aber vielleicht geht ja noch was 2020!


    Have fun, folks!

  • wohlwissend das die gesamte BC Gemeinde unter akuter Vereinsamung und Fernweh und unbefriedigter Spiellust leidet!


    Mein nachträglicher Neid sei Dir Gewiss!


    Beim Lesen Deiner Zeilen und Betrachten der Bilder konnte ich mich dem aufkommenden Fehrnweh kaum Entziehen.


    :campfire: :P/
    lieben Gruß
    kahel

  • "...eine Startausrüstung - eigentlich muss ich nur Trinkwasser finden...."

    Ahemm...ist das alles? Das ist mein Packsack für eine Übernachtung mit Frühstück. Ok - und was isst du am Dienstag? :shock:
    Spässle...sieht gut aus und ich drück' die Daumen für tolles Wetter, hast dir ne schöne Tour ausgesucht. Mein Neid ist mir dir. [neidsmiley\]

  • Gestern den obligatorischen Trainingsrun mit Madam absolviert, diesmal aber nur 14km. Was aber an mir lag, denn wer kann bei sowas....

    schon Nein sagen auch wenn man es Händisch 7km durch die Stadt zurück nach Hause zerren muss :D Ich bin mir tatsächlich etwas unsicher ob das Apfel oder Birne ist, da auf der Strecke ziemlich viele Sorten von beidem stehen und die Rinde sehr unterschiedlich ist. Aber, Obstholz ist ja so oder so sehr hübsch und dieser 10,4kg Oschi darf jetzt erstmal durchtrocknen nachdem ich morgen die Rinde entfernt habe. Davon abgesehen, ua eine Kultstätte für Feueraffine Bushcrafter entdeckt. Ähnlichkeiten zu BCG Mitgliedern sind natürlich rein zufälliger Natur. (Haben mich aber sehr grinsen lassen :) )


    Und gerade Flügge gewordene Rauchschwalben gesehen die da am Kai leben. Die hintere hatte sich noch etwas vom Flaum zu befreien, sieht man leider nicht so gut mit der Quali meines Magic Phones.

    Also, schönen Rest Sonntag noch und einen juten Start in die Woche.

  • Könnte Birne sein. Foto ist zu unscharf.
    Mach die Hirnenden mit Kerzenwachs dicht, sonst reißt
    er dir durch. Danach für ein paar Jahre in den Keller.
    Man sagt grob pro Jahr Trocknung einen Zentimeter im Durchmesser.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!