Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Meine Freundin stellte mir am Samstag die Terasse in ihrem Schrebergarten für die Generalprobe zu Möhres Dutch-Oven-Treff zur Verfügung. Das Pulled Pork funktionierte:



    Und hat auch allen Gästen geschmeckt. Leider forderte meine Freundin tags drauf dann auch als Gegenleistung einen entsprechenden Arbeitseinsatz im Garten. Gartenarbeit? Ich? Ne, ne! (Da sind noch Traumata aus meiner Jugend vorhanden...) Wenn ich rausgehe, dann nur für Angeln, Grillen oder Bushcraften.



    Also "durfte" ich einen Beeteinfassung aus Weide bushcraften... Freundin ist glücklich. Ziel erreicht.

  • Ich war am Wochenende wieder Bogenschießen,


    leider möchte das Forum die Fotos mit Handyformat nicht hochladen. Nachdem wir einiges an Brennholz geschossen (einen Holunderzweig und einen Haselstecken durchgeschossen) und mehrere Kills getroffen hatten, gab es nach der Runde noch ordentlich eingelegte und gegrillte Rippchen.
    Der Parcour war gut besucht. Jeder hat das tolle Wetter genutzt, um ein wenig Holz in den Wald zu werfen.
    :rock: :hut:

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Ich war heute mal wieder mit meinem Kumpel und Kollegen ein bisschen spazieren. Der kleine Dackel von unserer Kollegin brauchte Auslauf und Action. Zwischendurch hab ich ihn in einem provisorischen Shemag-Rucksack tragen müssen, weil er schlapp gemacht hat (der Hund und nicht mein Kumpel ;) ).
    An einer ruhigen Stelle gab es noch ein paar Käffchen, bevor es wieder nach Hause ging. Der Rasen wollte zum Frisör <X








    Jetzt sitze ich wieder im Wald und warte auf meine Gelegenheit, zum Glück sind wir nicht auf meinen Jagderfolg angewiesen und noch mehr zum Glück, hat meine Liebste schon zwei Böckchen erlegt. :thumbup: Dolle Frau <3

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Nun ja da wir wieder zu Hause sind kann ich euch ein bischen zeigen, was wir am langen WE gemacht haben.
    da wir ohne Nasszelle und Toilette mit Tipi unterwegs waren , wollten uns die frisch geöffneten Campingplätze ja nicht.
    ( Ich schrieb bereits, das ich diverse Angebote von Foristen bekam bei ihnen das WE mit meinen Damen zu verbringen )
    Dafür an alle noch einmal herzlichen Dank.
    Eine dieser Offerten nahmen wir an und bauten in einem herrlichen Fleckchen Wald unser Tipi auf.

    es wurde viel gekocht und gemeinsam gegessen!
    es wurde geschnitzt! ( Danke an @Muemmelmann für das Schnitzbuch!!! und @kahel für das erste Messer mit Spitze!!! )
    und es wurde gewandert,
    wobei des lieben Foristen Ortskenntnis und Geduld mit Fräullein Seemann zu erwähnen ist.
    Beim Auswerten der Wildkamera, dem Aufhängen der renovierten alten Nistkästen, oder den abweichenden Essenswünschen,
    blieb unser Gastgeber ein ganz ein ruhiger , geduldiger Mensch den die Kleine am liebsten bald schon wieder dort besuchen würde.


    Wir haben ein ganz tolles, entschleunigtes We in der Natur verbracht!!!
    Danke Dir mein lieber @xuanxang


    Grüße von Familie "Seemann"

  • Heute habe ich mein Traumrefugium entdeckt



    Nachdem Nina im Halbstundentakt gewarnt hat, sah es so aus




    Kein Tropfen ist runter gekommen, alles hat sich verzogen.

  • Hallo zusammen,
    der Forst hatte bei uns Werbung für Wildfleisch gemacht und das wollte ich mal testen. Folge waren arbeitsreiche Feierabende:
    Am Montag ein 12kg (Schmal-) Reh beim Forst gekauft (in der Decke); aus der Decke geschlagen, grob zerwirkt, Keulen ausgelöst und einfroren, Rippen eingefroren, Lende ausgelöst und eingefroren, Hals und Schulter (Blattschuß) zu Gulasch verarbeitet und alle Knochen zum Fond kochen aufgesetzt. Mittwoch Gulasch mit Pilzen gekocht und Fond fertig gemacht.
    Ich bin ja nun kein Jäger und das war meine erste Rehverarbeitung. Auf jeden Fall eine super Erfahrung und vielleicht traue ich mich demnächst an ein Schwein. Eigentlich wollte ich Bilder machen, aber dann wird man als Anfänger nicht fertig.
    Viele Grüße vom Mitspieler

  • Nach einigen Wochen Zwangspause habe ich mich in den letzten Tagen wieder dem Anzuchtschrank widmen können. Hier noch ein paar Bilder:


    Leisten für Türen vorbereiten
    Deckleiste


    grob einpassen
    Zusammenbau
    die Fehler der Vergangenheit überdecken ;(
    Riegel einbauen
    Verriegelung des Stellflügels einbauen
    Abdeckung einbauen
    FERTIG!!


    Leider verziehen sich die dünnen Leisten der Türen in der prallen Sonne sehr stark, so dass ich auch unten noch einen Verschluss anbringen musste. Im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden, auch wenn ich beim nächsten Modell vieles anders machen würde.


    Gruß
    Amon

  • Ja, mit Montagekleber und dann getackert. War eine blöde Idee, da sich Holz und Kunststoff bei Wärme wohl unterschiedlich ausdehnen. Das hatte ich so im Netz gesehen und nicht weiter drüber nachgedacht. Ich sag ja, beim nächsten Versuch wird einiges anders!


    Gruß
    Amon

  • Einseitig aufgeleimte Dinge ziehen Oberflächen krumm.
    Es ist nicht die Ausdehnung, sondern das Einseitige.
    Da hilft nur innen eine Leiste gleichen Querschnitts auf einer
    geraden Fläche aufleimen und hoffen, dass es wieder zurück geht.
    Schlagleisten werden in der Regel nur geschraubt. Dazu werden
    die Löcher in der Leiste auch größer vorgebohrt so dass die Leiste
    "arbeiten" kann.
    Bei meinem Meisterstück habe ich eine T-förmige Leiste gemacht, so
    dass ich sie auf die Seitenkante leimen konnte. Damit bleibt die Tür auch gerade.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Bist Du Metzger, @Mitspieler, oder Koch?
    Auch wenn Du kein Jäger bist, liest sich Deine Beschreibung so, als wenn Du das nicht zum ersten Mal gemacht hast.
    Mach mal Fotos, das nächste Mal!

    Das bin ich beides nicht, es sei denn mein Großvater mütterlicherseits (Koch) hat Wissen in gerader Linie vererbt. Aber ich koche und backe seit 30 Jahren und habe mich natürlich vorher gründlich informiert.
    Die Rohdecke liegt noch im Gefrierschrank und wäre auch ein Projekt wert.
    Viele Grüße vom Mitspieler

  • Bin heute schon früh auf den Beinen gewesen, um einer Schietwetterfront entgegenzulaufen. Trotz allen Wetterdaten und Vorkehrungen bin ich recht schnell umgekehrt, als "die Wand" mich erreichte
    .


    .
    Kommt irgendwer mit zum paddeln? 8o
    .

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Erste Spielereien mit dem DD Pro Tarp!



    Sehr effizient finde ich die selbstsichernde verschiebbare Abspannung an der Firstleine.



    Schön flach und wenig windanfällig

    Offene Variante für mehr Bewegungsfreiheit oder nur zum drunter sitzen und kochen