Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Sehr schön @Rockdog
    du hast offensichtlich besseres Wetter zum rummspielen als ich.
    Soeben wollte ich , nachdem ich mein Mountainbike ( ja tatsächlich hab ich plötzlich 2 Fahrräder ) :rotwerd: reanimiert habe,
    ne Kombi aus Gapahuk und Bitihorn von Helsport ausprobieren, da konkurenzlos (also bei meinen Sachen ) platzsparend zu verpacken,
    da fing es an zu regnen. Aktion wurde sofort abgebrochen, da ich keine Möglichkeit habe die Sachen hinterher zum Trocknen aufzuhängen.
    Diese Kombi will ich gegebenenfalls an Happy Kadaver ausprobieren, wenn´s mit Fräullein Seemann zum Paddeln geht, was noch nicht ganz fix ist,
    oder in den Sommerferien, wo ich jetzt Schwarzwald gebucht habe, da die ursprüngliche Planung nicht mehr ( Corona ) möglich ist.
    Bin also genausoweit wie vorher.
    Wie groß ist das Tarp von dir? Benutzt du das nur für dich und Loki, oder sogar zu zweit + Hund?
    Ich hab so die Zwangsvorstellung das ein Tarp gar nicht groß genug sein kann :/


    Gruß"Seemann"

  • @Seemann
    Ich würde je nach Einsatzzweck bei der Tarpgröße sagen weniger ist mehr.
    Wir hatten mal eine Tour da schien es unmöglich ein großes Tarp zu spannen.Schlechtes Wetter, schlechter Untergrund,schlechter Baumbestand...
    Mein Tarp ist 3x3 m und reicht für 2 Erw.,der Hund ist sich Outdoors selbst überlassen und er kommt von sich aus höchstens bei Regen rein.Würde aber passen da sich fast jeder Hund im Zelt ruhig verhält und klein macht.
    Zum Wetter bei uns - nach einem feuchtem Morgen ging es jetzt,einzig der Wind war eine kleine Herausforderung beim aufbauen.

  • Heute 21 km im Harz gewandert. Es ging zur Burg Falkenstein.


    (PS: bei mir sind die Bilder richtig rum auf dem Handy, hier drehen die sich )


    Daheim angekommen fand ich meinen Harzer Wanderpass in der Post. Nun wird straff auf den Wanderkönig als erstes großes Ziel hingearbeitet.


    Gruß Möhre

  • Komme kaum noch in den Wald. Also nichts Bushcrafttelevantes für diesen Faden :whistling:


    Sitze derzeit fast jede freie Minute auf dem Bock. Quasi fit halten für den Survivalfall. Also entfernt doch etwas Relevantes für diesen Faden 8o


    Heute schnell eine kleine Runde durch Mittelhessen gedreht



    Nächstes Ziel: Die 100km knacken :P/

  • Sitze derzeit fast jede freie Minute auf dem Bock.




    Nächstes Ziel: Die 100km knacken :P/

    Denke an dein Knie - bis 80 km war bei mir gesundes Fahren,ab 100 km war das Knie am Anschlag der Belastung.

  • Ich war heute zu Fuß im Nachbarort einkaufen... Einfach weil es Spaß macht :D hab also die 14km (hin und zurück) abgespult und dabei noch gleich meine neuen Stöcke aus der Packstation abgeholt :D


    Also Bushcraftrelevantes: Nahrungsbeschaffung ;)

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • Heute wollten wir zu einem mini Tierpark. Aber es sollte nicht sein.
    Mein Sohn war dann der Meinung das er jetzt "der Bestimmer" ist und ich habe zu folgen.



    Was soll ich sagen. Er hat schöne Wege gefunden und ich bin nur hintergelaufen.


    Kurz vor dem Ziel haben sich die Himmelsschleusen geöffnet und es wurde ein wenig matschig. :D

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Kurz vor dem Ziel haben sich die Himmelsschleusen geöffnet und es wurde ein wenig matschig. :D

    :mrgreen: da wird sich die Mami aber gefreut haben ... seid Ihr beiden denn wenigstens sofort durch die Bude in die Küche und an den Kühlschrank?! Weil Ihr doch soooo Hunger und Durst hattet?!


    :evil: :saint:

  • Spielverderber! Da hat die liebe Mami ja nix davon, wenn Ihr von Euren Abenteuern nach Hause kommt ?(
    Keine bleibenden Erinnerungen, kein Herzklopfen




    :mrgreen:

  • Trotz Regenschauern ne kleine Runde gemacht; wir heben zwar nicht so viele Wälder hier, dafür reichlich Wasser


    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Heute Vormittag hat's noch geregnet, jetzt liege ich seit Januar das erste Mal wieder draußen unterm Tarp in der Hängematte. Nebenan liegt @Pio, der diesen schönen Platz in der Nähe des NSG Bockholter Berge ausgesucht hat. Fotos gibt's vielleicht morgen. Hier ist kein W-Lan.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @Seemann
    Danke! Das hat mir mal mein Vater gezeigt. Keine Ahnung wie das heißt. Ich nehm die Technik für Reepschnüre bis maximal 8m Länge. Man halbiert das Seil und bildet so die erste Schlinge. Danach immer wieder Schlaufen, welche auf Slip gelegt sind.


    Gruß Martin

  • Keine Ahnung wie das heißt. I

    Bei Häkel hieß das Luftmaschen. Ist die erste Reihe.
    Mann, was sind wir Männer schön emanzipiert.
    Häkel, Stricken, nähen, kochen.....
    Nur Kinder kriegen klappt noch nicht so ganz.


    Gruss

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Mich hat es mit ein paar Freunden für ein paar Tage in den Schwarzwald verschlagen. Bei der Gelegenheit hat meine alte Dame die 100.000 km geknackt.







    Eine kleine Hotelempfehlung: Hotel Schloss Hornberg




    Sehr coole Lage oberhalb des Ortes, ordentliche Zimmer zu fairen Preisen, Personal auf Zack und das Beste ist die Küche des Restaurants. Kleine aber sehr feine Karte.




    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)