Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Kleine Bastelstunde fürs Treffen am kommenden Wochenende mit einigen Malamutes!

    Meine neue verstärkte Stakeout-Stange aus Edelstahl mit Stahlseil und Wirbeln um ein verfangen und verdrehen zu vermeiden.

    Das Teil ermöglicht in seinem Radius maximale Bewegungsfreiheit ohne das die Schlittenhunde sich untereinander in die Wolle kriegen.

  • Der große Junior wurde gestern 11 und will mit seinem neuen Schlafsack seine erste Soloübernachtung machen :) . Natürlich erstmal im heimischen Gartenschoß...Grund genug für ihn das gute Akto aufzubauen.


    PS: mein Rasenmäher ist kaputt...


    Gruß Martin


    Ergänzung: Leider Abbruch wegen Gewitter :( ...morgen dann wieder! Daumen drücken!

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Blitz und Donner...

  • Kleine Bastelstunde fürs Treffen am kommenden Wochenende mit einigen Malamutes!

    Sehr gut, die meisten Dinge sind immer schwieriger wenn man sie in der letzten Malamute erst erledigt :D
    Flax beiseite und ernsthaft gefragt, diese Hunde haben ja schon einiges an Kraft wenn sie Schlitten ziehen nech? So eine Stakeout Stange hält den Hund dann von sich aus am Platz oder eher durch guten Willen des Hundes? Dächte das der so ein Pfahl locker aus der Erde gewämst bekommt wenn er es drauf anlegt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab heute etwas Holz gemacht. Ich bin immer wieder aufs neue erstaunt was die Akkukettensägen so leisten können. Dabei sind sie nicht annähernd so laut wie die Zweitakter und stinken nicht.


    So ist es. Ich könnte mich schlapplachen über die Hobby-Baumentaster, die beim Entasten im Baum ständig ihr Benzinmonster anwerfen (Seilzug!) müssen und dann, bis zum nächsten Ast, das Teil wieder ausmachen müssen. Umständlicher und gefährlicher geht es nicht.
    Seitdem ich meine gute Husqvarna 535 habe, fristet meine Stihl ein einsames Leben. Sie wird nur noch für Fällaktionen im Wald genutzt.

  • So ist es. Ich könnte mich schlapplachen über die Hobby-Baumentaster, die beim Entasten im Baum ständig ihr Benzinmonster anwerfen (Seilzug!) müssen und dann, bis zum nächsten Ast, das Teil wieder ausmachen müssen. Umständlicher und gefährlicher geht es nicht.
    Seitdem ich meine gute Husqvarna 535 habe, fristet meine Stihl ein einsames Leben. Sie wird nur noch für Fällaktionen im Wald genutzt.

    Bei uns hinter dem Haus, wird alle 1-2 Jahre der Bahndamm bereinigt. Die Jungs kommen auch mit Akkukettensägen.... die gehen ab wie Schmitz Katze ...

  • Sehr gut, die meisten Dinge sind immer schwieriger wenn man sie in der letzten Malamute erst erledigt :D Flax beiseite und ernsthaft gefragt, diese Hunde haben ja schon einiges an Kraft wenn sie Schlitten ziehen nech? So eine Stakeout Stange hält den Hund dann von sich aus am Platz oder eher durch guten Willen des Hundes? Dächte das der so ein Pfahl locker aus der Erde gewämst bekommt wenn er es drauf anlegt.

    Zum einen kommen viele Hunde am Stakeout zur Ruhe (oft ja auch erst nach getaner Arbeit).
    Zum anderen,die Stange ist zwischen 50/80 cm lang,das zieht kein Hund weg wenn der Untergrund stimmt.

    Die Stakeout-Stange in der Mitte reicht zum Beispiel locker für Zeltplätze wenn nicht gerade ein fremdes Rudel anderer Hunde lockt, liegt also auch am guten Willen wenn keine Extrem-Reize vorhanden sind.Ist zuhause ja ähnlich - Malamute und Husky überspringen locker 1.80 m Zäune wenn sie wollen, trotzdem reicht den meisten schon der Jägerzaun von einem Meter Höhe das sie in ihrem "Revier" bleiben.

  • Mein Vic Rucksack Immlermäßig mit Stechbeitel versehen:

    Dann noch n Prökeldorn gecraftet



    So zum In der Erde bohren, vorbohren für Holzheringe, Aufbrechen der Feuergrube etc. Prökeln halt.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich hab heute den "Urlaub" 2020 "gebucht"!
    Ja, ich hab n Platz auf einem Zeltplatz in Holland reserviert.


    (Zeltplatz = zwar Wohnmobile und -wagen, aaber keine Dauercamper!!, kein Restaurant/Action/Animation...)
    Tatsächlich doch nochmal mit Zelt und meiner Traumfrau. :love:
    Dass ich das noch erleben darf...Corona sei Dank.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • So ist es. Ich könnte mich schlapplachen über die Hobby-Baumentaster, die beim Entasten im Baum ständig ihr Benzinmonster anwerfen (Seilzug!) müssen und dann, bis zum nächsten Ast, das Teil wieder ausmachen müssen. Umständlicher und gefährlicher geht es nicht.
    Seitdem ich meine gute Husqvarna 535 habe, fristet meine Stihl ein einsames Leben. Sie wird nur noch für Fällaktionen im Wald genutzt.

    Meine Erste Frage war: "Was ist ein Hobby-Baumen Taster?" :D
    Zeit für Feierabend

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • @schwyzi
    gratuliere! Hat z.T. Seltenheitswert, jetzt noch nen Platz auf einem CP zu bekommen, der dich mit Zelt draufläßt. Habe stundenlang recherchiert neulich.
    Es ist aktuell gar nicht so einfach, denn manche CP´s sind zwar offen, aber nur wenn du in deinem Wohnwagen, Reisemobil etc. ne eigene Nasszelle und Toilette hast.
    Hab ich aber im Zelt und im Kanu gerade nicht. Deshalb mußte ich alle Planungen über Bord werfen und nun machen wir halt "Urlaub auf´m Bauernhof".
    Das Kind freut sich wie Jeck!!!


    Gruß"Seemann"

  • Ok . Wobei das als ich meine Urlaubsplanung umwerfen mußte noch nicht durch war.
    Auch gibt es nach wie vor CP´s die einfach auf Grund räumlicher Gegebenheiten ihre Sanitäranlagen noch nicht öffnen können.
    Letzter Punkt ist: wenn alles mal so irgendwie gerade wieder läuft will man vielleicht auch gar nicht dorthin und sich seinen wohlverdienten Urlaub mit
    diversen Regulatorien versauen.


    Gruß"Seemann"

  • Ich habe mich heute auf einer Probefahrt "verliebt".





    <3

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)