Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich habe gestern -nach einer ruhigen Nachtschicht- das Wetter ausgenutzt und bin anstatt mit dem Rasentraktor meine Runden zu drehen, mit dem Mopped durchs Land geeiert.



    Dann habe ich zwei tolle Telefonate mit @Pero gehabt, die mich voll Vorfreude in die nähere Zukunft schauen lassen.
    Dann klingelte wieder das Telefon und die junge Dame, die mich neulich -aus Interesse- zur Jagd begleitet hat, wollte gerne eine Wiederholung. Also ab ins Revier und versucht ihr Gequassel auszuhalten. Trotz allem haben wir einen Eisvogel und zwei Kitze beobachten können. :love:


    Um den gestrigen Tag zu verarbeiten, sitze ich nun -seit 3.30 Uhr- entspannt im Wald und lausche dem Vogelgezwitscher. <3

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Neue Technik mit 6 Keilen? ;)
    Normalerweise macht man erst die zwei (bei dir 3) Querkeile rein
    und dann die Längskeile.
    Die Absicht ist, dass man ja damit schlägt und die Hauptkraft
    längs geht. Quer dient ja nur dazu, das es nicht wackelt.
    Wird aber sicherlich auch so lange genug halten.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • 31° war mir doch zu heftig, also hinten hoch. Jeden Kilometer ein Grad weniger.


    Seit langer Zeit mal wieder eine Herde komplett mit Stier. Der Hundling legte sich direkt vor den Getränkewagen.



    Ansonsten gabs Gegend pur



  • OT:
    @Marvin14: Erinnere mich bitte nicht an diese Foltermethode für Würste. Das hat wirklich keine Wurst verdient! :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Neue Technik mit 6 Keilen? ;)
    . . .


    Den großen Keil vorne brauchte ich zusätzlich weil das Auge der Hacke eine ungüstige From hat. Das vergrößert sich nach außen. Ähnlich wie das Auge eines Tomahawks.


    Den Rest habe ich so nach Gefühl gemacht, ohne auf die Reihenfolge zu achten. Bei den ersten Arbeiten hat es einen stabilen Eindruck gemacht. Macht richtig Spaß mit der Hacke zu arbeiten. Der neue Stiel ist etwas dicker und schön griffig, bei moderatem Gewicht. Wie es sich mittel- und langfristig verhält wird sich zeigen.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Hallo zusammen,
    wir (meine bessere Hälfte und ich) sind seit 4 Tagen im Süsskirschstreß. Was man so alles machen kann:

    • Kirschsaft, Kirschkonfitüre, Kirschmus (eher wie rote Grütze) und Cherrysinen (getrocknete Kirschen)
    • auf eingekochte Kirschen, Kirschleder und Kirschwein haben wir in diesem Jahr verzichtet
    • und Kirschkuchen wird es auch noch geben.

    Noch jemand im Erntestreß?
    Viele Grüße vom Mitspieler

  • Hallo zusammen,
    wir (meine bessere Hälfte und ich) sind seit 4 Tagen im Süsskirschstreß. Was man so alles machen kann:

    • Kirschsaft, Kirschkonfitüre, Kirschmus (eher wie rote Grütze) und Cherysinen (getrocknete Kirschen)
    • auf eingekochte Kirschen, Kirschleder und Kirschwein haben wir in diesem Jahr verzichtet
    • und Kirschkuchen wird es auch noch geben.

    Noch jemand im Erntestreß?
    Viele Grüße vom Mitspieler

    Wir brauchten füher einen Baum allein für Kirschmost, war der Renner auf Vampirparties im Herbst. Kleiner Tip fürs Entkernen:
    Wenn sie mal relativ heile bleiben sollen für schicken Kuchen oder so, steck eine gebogene Haarnadel in einen Korken-funzt prima.

  • Wir waren heute in unserem Camp und haben @HerrNilssons neues Belltent mit 5m Durchmesser erstmalig aufgebaut. Das Baumwollzeltklima bei heissem Wetter ist ja bekanntlich ungeschlagen. Leider fehlten sämtliche Abspannleinen und Erdnägel im Lieferumfang....... Also Schnüre zurechtschneiden und 26 Stakes improvisieren :S . Dann stand der Koloss, wir gehen rein, und der Hausherr ertastet einen leichten Hügel unter dem Zeltboden.... jaja, so war das! Was glaubt ihr, was da wohl drunter lag?


    :wanne:


    Nach der Mittagspause haben wir dann die originalen Stakes und Abspannleinen hinzugefügt, um das nachfolgende Bild schießen zu können. Dem interessierten Beobachter sei gesagt: der Nils ist nicht 3m gross, aber die Gitarre ist so winzig.


    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Lass mich raten, die improvisierten Heringe hat der muskulöse Mann im Bild barfuß eingetreten, oder @Doom? 8o
    Weil das weh tut steht er nach 26 Stück auf einem Bein. ;)


    Es geht nix über Baumwollzelte! Bieten wirklich ein tolles Klima. Sowas in der Art haben wir früher schon immer auf den Sonnenwendfeiern an den Externsteinen benutzt.
    Ich habe heute morgen in meinem Nemo gleich nen Koller bekommen als die Sonne raus kam. Querlüften durch beide Eingänge hat es dann wieder erträglich gemacht.
    Guter Kauf @HerrNilsson. :thumbsup:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”