Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Neulich mit der schwarzzelterin neue Wege entdeckt und daraus heute mit den schwarzzeltmädels eine Forschertour gemacht.


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Kofferaum aufgeräumt bzw. Werkzeug befestigt.


    Halterungen montiert,





    und Werkzeug dran.


    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Einem Kumpel bei seinem Tiniyhouse Projekt für den ,,Bauprojekte mit NAchwachsenden Rohstoffen,, Preis geholfen. Das Teil ist abgesehen vom Aufhänger aus Natürlichenstoffen gebaut. Mit Hanf Flock und gepressten Moorplatten gedämmt. Ziemlich cool, aber ne menge Arbeit bis nächsten Mai.


    Edit: Nicht gänzlich aus Naturstoffen...Fenster, Glas, Elektrik und Absperrfolie natürlich nicht :D

    Eisen von innen, Eisen von aussen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dachs ()

  • Bei mir war die Nacht um kurz vor 4 jäh zu Ende.


    Bin aufgewacht und die Wohnung füllte sich mit Rauch durch die offene Balkontür.
    Scheiße, es brennt im Haus! Kurzer Blick vom Balkon, Notruf absetzen, Fenster schließen. Wo genau konnte man nicht sehen.


    Hab nur kurz ne Jacke geschnappt und raus. Schnell die Nachbarn wach klingeln und an die frische Luft.
    Hab leichte Kopfschmerzen, der Brand ist gelöscht und die Feuerwehr packt langsam zusammen. Gut das wir ne Berufsfeuerwehr haben die schnell vor Ort war und eine tollen Job gemacht hat!


    Noch mal Schwein gehabt.

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Stinken ja, Wasser nein @Moehre.


    Es hat wohl einige Stockwerke weiter unten gebrannt, aber der Rauch ist an der Fassade hochgezogen und voll in meine Bude. Das wird dauern bis ich das wieder los bin, aber besser das als abgebrannt!


    Als ich gerade kurz rein bin um Handy und Medis zu holen stand immer noch Rauch in meiner Bude. Hab alles aufgemacht zum lüften und geh erstmal spazieren.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Na guten Morgen @Tipple. Schön das dir nix passiert ist. Ich hoffe die anderen Bewohner sind auch unbeschadet aus dem Haus gekommen.
    Meine Nacht war ebenfalls um halb 5 vorbei. Hatte vergessen vorm Schlafen gehen die Katze reinzulassen. Die saß dann ab ca 4.00 Uhr am, auf kippe gestellten,
    Schlafzimmerfenster und klang als wenn sie gerade zerfleischt wird. Ich also raus auf den Hof und nach der Mieze gucken in der Befürchtung mit dem Vieh zum Tierarzt zu müssen.
    War aber nix weiter, sie hatte ne Maus gefangen und wollte anscheinend dass das ganze Haus das mitbekommt.
    Schönen Dank!

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • @Tippel sei mal froh das die Balkontür offen war, wer weiß wann es sonst bemerkt worden wäre .... 8|


    Guten Morgen ist in dem Fall definitiv zu wünschen. :thumbup:



    Heute wird bei uns das Auto gepackt, dann geht's ab nach Frankreich!
    Neue Reifen hab ich mir vorgestern aufgesteckt, die alten waren Knüppelhart. :P/


    Gleich mal das ganze Material zusammen suchen, ist alles im Haus und Garage verteilt.
    Ich muss unbedingt mal aufräumen... :whistling:

  • Nach dem Brand im Haus bin ich unterwegs um Seele und Lunge zu beruhigen.
    Ich muss echt einiges an Rauchgas und Schmodder inhaliert haben. Selbst Stunden später sind Popel und Co. schwarz. :/
    Man hustet und es schmeckt nach verbranntem Plastik. Das hatte ich ein paar Stunden lang. X/



    Also ab in den Zug und raus, frische Luft schnappen.


    Gerade bin ich mal kurz ins Nachbardorf getrampt.


    Es ist Mittwoch, Mittwoch ist Mettbrötchentag bei Grischke. :love:


    Gleich ist Chillout auf'm Garten angesagt. :thumbup:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    2 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Nach dem Brand im Haus bin ich unterwegs um Seele und Lunge zu beruhigen.
    Ich muss echt einiges an Rauchgas und Schmodder inhaliert haben. Selbst Stunden später sind Popel und Co. schwarz. :/
    Man hustet und es schmeckt nach verbranntem Plastik. Das hatte ich ein paar Stunden lang. X/



    Also ab in den Zug und raus, frische Luft schnappen.

    Mensch Tipple,daß ist doch harmlos...so sah mein Taschentuch nach einer Woche Urlaub aus als ich noch Untertage gearbeitet habe :D :D :D
    Hoffe es bleibt nichts böses bei dir zurück was erst in 25 Jahren durchkommt :dolldrueck:

  • Letzthin von der Freundin einen Auftrag erhalten, der mein Männerherz streichelte: Zwei Gäste hatten die Bank auf dem Balkon geschrottet. Also beim Draufsetzen das Sitzbrett einmal der Längs durchgebrochen. Und ich durfte es richten. Also alles abgebaut, Beschläge abgenommen, mit wasserfestem (weil Außenbereich) Weißleim geleimt, schön mit einer klaren Überzahl an Zwingen gepresst, nach dem Trocknen den Leim und überstehende Holzsplitter abgehobelt (also eigentlich die ganze Fläche gleich sauber gemacht), geschliffen, mit Leinölfirnis eingelassen und so sieht das fertige Brett aus:


    Sieht aus wie neu. (und nicht mehr so verwittert grau...)


    Warum schreibe ich so eine Belanglosigkeit wie "ein Brett heile machen" hier? Nun, weil ich das zum ersten Mal gemacht habe und stolz wie Bolle bin. Erstes Mal so ein langes Brett verleimt, erstes Mal gehobelt. Ich bin sonst eher der Softwerker und Projektmuckel...


    Ach ja, für diejenigen, die sich wundern, warum ich nach dem Hobeln noch geschliffen habe: Schaut Euch mal an, wieviele Äste da drin sind. Also jede Menge Stellen, an denen die Holzfasern suboptimal für einen guten Hobelgang verlaufen. Jeder Tischler wird da mit den Augen rollen, aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.

  • Ich habe mich heute das erste Mal an Pulled Pork im Backofen versucht und war begeistert - Saulecker!
    Würde allerdings obwohl ich ein Fettfimmel bin Lachs gegen Nacken tauschen und ein Dutch-Oven muss unbedingt bei Zeiten her.

    Lachs mit BBQ Rub einmassieren und 20-24 Std.luftdicht kalt stellen.
    Sud aus Zwiebeln-Apfelsaft-Gemüsebrühe in eine Schale geben und unter den Braten platzieren.Braten gelegentlich mit dem Sud benetzen.
    Man kann später daraus eine Sauce bereiten, ich habe aber eine selbstgemachte BBQ-Colasauce für einen Burger vorgezogen..

    Schön faserig beim rupfen

    Hammer <3

  • Wochenendvorbereitung! Man sollte nicht immer alles auf den letzten Drücker machen :rotwerd:



    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio