Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Eigentlich! Wollte ich mich nicht durch die Hitze behindern lassen...wird ja langfristig auch nicht besser so schlimmer mit den Jahren. Und nebenbei ein Review machen und ein wenig mit Produktpräsentation spielen... aber, wie so häufig. Wurde es etwas mehr als 15km und ein Nickerchen im Wald :D


    Dann noch ein paar Spuren gefunden. Das erste ist Reh, das kenne ich mittlerweile recht gut :D Aber was ist das größere? War locker 2,5x so groß wie die Reh Fährte.


    Dann noch einen Baum gefunden der einen Stein scheinbar so komisch überwachsen hat das der dauerhaft seinen Pflanzensaft drüber squirtet oder aber der Stein teil einer Quelle ist. Oder...da hat jemand just 4min bevor ich kam gegen gepinkelt. Roch aber nicht so! Ansonsten Sternzeichen Reh ;) Mit Suchbild, und einen wirklich Fetten Brummer gefunden, muss ich noch schauen was das war!


    Cherio ;)

  • Gruß aus Walhalla...an der großen Tafel war kein Platz frei und deshalb bleibe ich noch etwas in Midgard bis irgendwann ein Platz frei wird 8)





  • Ich war den Bergemagnet testen ( leider keine Bilder, war mir zu heikel mit Magnet und Handy ).
    Es war durchaus spannend :) außer Müll kam nicht viel zu Tage, aber es hat trotzdem riesig Spaß gemacht. Es brachte zudem die Erkenntnis, dass 300 kg (150 je Seite) zu wenig sind und ich baldig auf ca 1000 kg allaround wechseln werde und den kleinen dann meinen Neffen vermachen werde.


    Grüße Möhre

  • Ich war den Bergemagnet testen

    Finde die Magnetfishing Videos immer faszinierend, sondeln allerdings auch...oder den Typen der in Flüßen herum tauch und da Iphone und GoPro nach ein ander raus zieht. Wird wohl alles aus den selben Gründen Interesse wecken bei mir :D So ein Sondel, Bergemagnet Fund faden wäre interessant! Viel Spaß.

  • Ich war den Bergemagnet testen ( leider keine Bilder, war mir zu heikel mit Magnet und Handy ).
    Es war durchaus spannend :) außer Müll kam nicht viel zu Tage, aber es hat trotzdem riesig Spaß gemacht. Es brachte zudem die Erkenntnis, dass 300 kg (150 je Seite) zu wenig sind und ich baldig auf ca 1000 kg allaround wechseln werde und den kleinen dann meinen Neffen vermachen werde.


    Grüße Möhre

    300 kg ist zu wenig? Mann, hast Du Oberarme! Oder packst Du das Seil an eine elektrische Winde?

  • Das hört sich viel an @Serdo aber da bekommt man noch locker die Fänge ab und die Zugkraft hält sich in Grenzen. Die Tonne ist schon sinnvoll um wirklich schwerere oder im Schlamm liegende Dinge zu erwischen.
    PS: die Werte sind ja optimale Werte mit Zug auf eine Ebene Platte, das hast du quasi nahezu nie draußen ( außer bei Spundwänden :thumbsup: )

  • 300 kg ist zu wenig? Mann, hast Du Oberarme!


    Ja, die hat er
    und wenn ich das einem zutraue schwere Lasten aus dem Wasser, oder sonstwo, zu ziehen - dann @Moehre. Aber hier spielt auch die Physik eine nicht zu unterschätzende Rolle.


    Wenn ich das richtig verstanden habe verwendet Moehre eine Angel mit seitlichen Magnetflächen. Deshalb verläuft das Magnetfeld senkrecht zur Aufhängung/Zugrichtung.



    Die 300kg Nennwert beziehen sich auf die Haltekraft, diese wirkt aber nur zu 100% wenn die Kraft, bzw. das Gewicht in Richtung des Magnetfeldes auftritt. Hier im Beispiel die Erdanziehungskraft:



    Wenn das Bergegut beim Magnetangeln auf eine Hindernis trifft, und über dieses hinweg gezogen werden muss, spielt aber vor allem die Scherkraft (Verschiebekraft) eine Rolle; hier grün dargestellt:



    Die Scherkraft ist deutlich kleiner, sie wird beinflust von der Haltekraft und der Reibung.



    Deshalb kann man mit so einem Bergemagneten in der Praxis keine 300kg Metall aus dem Wasser ziehen.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    3 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Hinzu kommt das 300kg eigentlich nicht viel aussagen. Um die Magnetkraft vergleichen zu können müßte man die Kraft pro Fläche angeben. Vermutlich meint der Verkäufer dass der Magnet 300 kg halten kann wenn das Bergegut komplett aufder Magentfläche aufliegt, und vielleicht meint er ja auch 150kg pro Seite. Das dürfte in der Praxis aber selten vorkommen.



    @Moehre Versuche doch mal den Magneten anders anzubinden. Vielleicht kannst du dir dann mehr von der Haltekraft zu nutze machen.


    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Der Nachteil eines starken Magneten ist halt die Stärke. Eine überspülte Spundwand, ein versenkter Pkw oder ein vorbeifahrendes Frachtschiff :D sorgt dann für dicke Backen.
    Bei allem anderen mache ich mir bei @Moehre keine Sorgen. Das wird langsam und genüsslich rausgekurbelt.
    Sinnvolle Ergänzung zum Magneten wäre ein Wurfanker.

  • Ist Magnetfischen in Deutschland überhaupt erlaubt? Ich dachte, da mal was gehört zu haben... aber ich bin da mit der Gesetzeslage nicht ganz so firm - 42a hab ich ja mittlerweile einigermaßen intus, da es mich irgendwann interessiert und betroffen hat. Bis dahin hatten mich Messer kaum interessiert- hatte ja ein zwei Taschenmesser.
    Da ich keinen Magneten zum Fischen besitze, kenne ich mich der rechtlichen Seite auch nicht aus.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Generell erstmal nicht überall verboten.
    Natur- und Denkmalschutz ist einzuhalten. Ebenso das Fundrecht.
    Gefährliche Objekte sind der Polizei zu melden. Und es sollte der Gewässerbesitzer um Erlaubnis gefragt werden.

  • @Waldknorz hat das vollkommen richtig
    Dargestellt. Die Magneten haben an sich auch die Möglichkeit anders fixiert zu werden um axiale Kräfte nutzen zu können, jedoch müsste das zu angelnde Gut dementsprechend positioniert werden. Mein nächster Magnet wird ein „allaround“ mit 1tonne Zugkraft, der wirkt dann in jedwede Richtung. Gewichte bis 400/500 kg traue ich mir schon rauszuziehen unter Anstrengung und mit genügend Zeit, solche werde ich aber höchstwahrscheinlich nicht finden bzw dann eine Winde nutzen oder zusätzlich einen Wurfanker für den zweiten Mann dabei oder das Abschleppseil am Auto :)

  • Von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Generell erstmal nicht überall verboten.
    Natur- und Denkmalschutz ist einzuhalten. Ebenso das Fundrecht.
    Gefährliche Objekte sind der Polizei zu melden. Und es sollte der Gewässerbesitzer um Erlaubnis gefragt werden.

    Omg, irgendwie scheint das allermeiste was man draußen tun kann und wirklich Spaßig ist entweder ganz und anteilig Verboten/reglementiert zu sein was?


    BTT:
    Ich habe angefangen Fallen zustellen1 ja ich weiß, soll man nicht machen....aber diese beknackten Fruchtfliegen und Motten gehen mir so dermaßen auf den Zünder :D
    Essigfallen für die Fliegen: Glas mit 1 drittel Wasser, Etwas Essigessenz rein um die anzulocken (Essig = Gärungsgeruch) und ein Tropfenspüli um die Wasseroberfläche zu brechen
    Mottenfallen: So Klebe teile.


    Und ich bin gestern beim Fotografieren wohl durch irgendwas ungutes durch gerobbed... den noch leichten Ausschlag beobachte ich noch etwas und hoffe einfach dass das Stiche vom Stroh auf schwitziger Haut sind.