Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Gegen Fruchtfliegen oder zB Getreidemotten hilft auch, den Mülleimer häufiger zu leeren oder deine Müslitöpfe nicht offen stehen zu lassen.

    Stimmt schon, aber aktuell kann ich in meiner wohnung (1 Raum, 1 Fenster kein Durchzug aber Südseite in einer Betonschlucht!) Egal was hinstellen und es ist innerhalb von Stunden am Gären :D Und jeden Krümmel Biomasse sofort zu entsorgen sehe ich irgendwie nicht so. Da sollen die Biester lieber in Essig ertrinken. Habs eh nicht so mit Budhismus :D Und die Motten, sind keine Getreidemotten sonder riesige Pelzige Monster.


    Edit:
    Bin wohl nicht der einzige der mit der Hitze sehr Schlecht klar kommt hier im Backofen... (Wir übersehen mal die dreckigen Fensterscheiben :D )

    Eisen von innen, Eisen von aussen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachs ()

  • Diese kleinen Mistdinger kommen bei mir manchmal überfallsartig @Dachs, zuletzt vor ein paar Tagen als hierzulande die Schlechtwetterfront durchzog und es draussen deutlich kälter war, selbiges letzten September ebenfalls nachdem es abgekühlt hatte. Als ich ein paar herumschwirren sah hab ich eine 'Falle' gebaut: 1 Esslöffel Fruchtsaft, 1 halben Teelöffel Essig, 1 Tropfen Spüli und mit reichlich Wasser verdünnt. Letzten September stand diese Fruchtfliegenfalle am Fensterbrett bei gekipptem Fenster und über Nacht waren da 10-15 tote Fruchtfliegen im Gefäß - offensichtlich hab ich damit welche von draussen hereinglockt, was nicht unbedingt Sinn der Sache war ... Die Falle funktioniert also spitzenmäßig ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • @kahel
    wie du willst meine Lampe überholen? ;)


    Ich hab die noch einmal in Betrieb genommen, nachdem Maddin die funktionsfähig gemacht hatte beim Brex-Tipi-Treffen.
    Brennt wie blöd und macht Krach wie ein Düsenjäger,
    aber macht hell!!!


    Gruß"Seemann"

  • Moinsen aus der belgischen Eifel, also den Ardennen. 8o
    Wie immer hatte ich riesiges Glück mit der Unterkunft, denn ich vertraue da komplett auf meine beste Hälfte :love: :D








    Mal gucken was wir die nächsten Tage so anstellen können.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Brennt wie blöd und macht Krach wie ein Düsenjäger

    genau darum möchte ich ja meine auf Spiritus Umbauen, damit die nicht mehr so Brüllt!
    nach der ganzen Lektüre ist das nämlich Möglich, nech?! ^^
    Schaun mer mal ob's klappt :huh:



    :campfire: :P/
    lieben Gruß
    kahel

  • Ne aufgebördelte Düse, ein bischen Messinggaze unterhalb der Düse.... Und ein Adapter/Tuningtool öberhalb der Düse...


    Ganz Wichtig, nach dem Umbau nie mehr als 0,5 bar Druck auf dem Kessel, dann funzt das....


    Ich habe viele meiner 500er mit einer 250 Düse versehen, is zwar nicht ganz so leise, aber leiser als eine 500er bei Steinöl.
    Ich nutze aber auch gerne 250er mit Benzin.

  • @Wurzelgnom
    Seid ihr in der abgebildeten Hütte , oder macht ihr in so einem Fass Urlaub?
    Die Hütte sieht mal amtlich aus!
    So ein Fass hatten wir letztes Jahr mal bei Regen für eine Nacht auf unserer Kanutour, das war zu dritt schon recht beengt, aber trocken!


    Belgische Ardennen haste viele Möglichkeiten, je nachdem in welcher Region du bist.
    Wanderungen im Hohen Venn, wenn du im Norden bist, oder Boullion, Vianden und Umgebung weiter im Süden.
    Auch gibt´s paddelbare Flüsse, wie Our oder Ourthe. Ist eine meiner Lieblingsgegenden <3


    Viel Spaß dort!!!
    Gruß"Seemann"

  • Ich habe meiner Familie einen schönen Platz im Wald gezeigt. Ich war selbst noch ein Knirps als ich das letzte mal da war. Das kleinste Gasthaus im Odenwald "Zum Silberbrünnchen" steht da seit 1950.





    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

    Einmal editiert, zuletzt von Dickgischt ()

  • hey @Seemann, das Fass ist die Sauna. Aber irgendwie haben wir da kein Verlangen nach. ;)
    Wir sind hier In Süd-West Belgien an der Maas bei Fumay (F) unterhalb von Philippeville (B).


    Leider haben alle Parks und Sehenswürdigkeiten zu. Deshalb läuft es wohl aufs wandern oder vielmehr spazieren gehen hinaus.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ne aufgebördelte Düse, ein bischen Messinggaze unterhalb der Düse....
    Und ein Adapter/Tuningtool öberhalb der Düse...

    :whistling:


    Spiritus-Umbau-Trockenübung



    das Petromax HK500 Spiritus-Umbau-Set


    ein original 500er Ton-Brennerkopf
    .


    der von mir Modifizierter 500erTon-Brennerkopf mit dem modifizierten 500er Gluühstumpf
    .


    .


    das benutze Werkzeug


    der zerlegte Zustand eines China-Starklichtlampennachbaus zu Übungszwecken
    . .



    wat is ene Dampfmaschin ... :huh:



    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Tadaaa ---


    Läuft!


    . .


    ein vieeeel leiseres Rauschen und ein vieeeel angenehmeres Leuchten.
    und das bei nur 4-5 Druckpumpenhübe bei einem vollen Tank ... Klasse! :thumbsup:



    lieben Gruß
    kahel


    [EDIT]
    bis jetzt nach gut drei Stunden Leuchten, kein Flackern, keine Veränderung der Leuchtkraft oder des Geräuschpegels.
    Ich bin sehr Zufrieden mit dem Umbau! :thumbup:
    [/EDIT]

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Der Spiritus-Verbrauch in einer Stunde liegt bei 72 Gr.


    .


    eine Stunde brennen lassen ...


    .


    also müsste die Funzel mehr als 12 Stunden Brenndauer mit einer Tankfüllung von 1l Spiritus haben.
    is doch O.K. :thumbup:



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • Heute gab's Spezial :D


    Mein Holder stand jetzt jahrelang unbeweglich auf dem Hof, für Ackerschlepper Reifen und Schläuche war ich aber zu geizig.
    Hab meiner Frau die Winterräder vom Polo geklaut, nen neuen Flansch mit der richtigen Teilung aufgeschweißt, den originalen von hinten mühselig mit der Flex rausgetrennt (Ich brauch nen Plasmaschneider ;( !!!), dann von hinten auch noch verschweißt.

    Jetzt rollt er wieder :)
    Und die Spur ist wesentlich breiter geworden 8)


    Im nächsten Zug Mal das Getriebe auseinander reißen und überholen... :whistling:


    Mfg,
    der Hillbilly

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich mich über den ersten erntereifen Hokkaido-Kürbis gefreut. Er mag 1,5kg wiegen.


    Des Weiteren genossen meine Frau und ich die erste stechmückenfreie Nacht des Sommers. Während wir in sicherer Geborgenheit entspannten, konnte man, wenn man gaaanz nah heranging, in winzige, verzweifelte Mückengesichter schauen. Tja Mädels, jetzt sucht euch andere Opfer für eure Blutorgien!

  • Ich Ärgere mich über ein 5 x 3 cm Loch was im Schritt zuheilen muß. <X
    Shitte bei dem Wetter. ;(
    Alles was jetzt Spass macht ist Verboten.
    Coronatest hab ich auch hinter mir.
    Negativ :thumbup:
    So weiter mit dem Langweilen und Gammeln :Kleenex:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife