Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ausgedehnte Hunderunden sind an der Tagesordnung. Manchmal bin ich drei Stunden unterwegs. Ohne Ziel. Fotoapparat, paar Objektive, ein Bier.... der Hund ist ein ungeschliffener, struppiger Diamant oder so .... ach,was weiß ich ... irgendwas mit Oxymoron, Liebe, Fell und so Zeug...



    es gibt da nicht viel, das schöner sein könnte, als so zusammen umher zu streifen... er wartet geduldig, bis ich das Bild im Kasten habe und ich, bis er fertig ist mit schnüffeln... Tierfotografie adé... wir sind zu fröhlich zum Schleichen.... dann eben Landschaft... die is überall... herrlich...



    Pieeeeß out!


    Muh!Ja.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kante Muh! () aus folgendem Grund: Berichtigung + xtra Bild

  • Einfach nur eine entspannte Runde durch Felder und Wälder in der Umgebung.





    Auf dem Bild oben sind noch Sturmschäden aus der Vergangenheit erkennbar.


    Die Fichtenmonokulturen auf der Westseite der Hänge oder auf den Gipfeln haut es in der Regel als erstes weg.Ein Problem, welches schon seit längerer Zeit bekannt ist. Ein anderer Umstand ist hingegen aktueller denn je.







    Und wieder musste ein Stück Wald entnommen werden.



    Die Bäume in der Umgebung sehen aber auch nicht besser aus.



    Ich bin mal gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. Tendenziell steigende Temperaturen und extrem trockene Sommer werden der Forstwirtschaft jedenfalls einige Denksportaufgaben abverlangen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Hab eine Test Übernachtung gemacht, neu dabei das Paria Outdoor Sanctuary SilTarp. 440g für ein 3,35x2,8m Hexagon Tarp komplett mit 6 Heringen und Schnüren. Damit ist mein Hängematten Setup für die nächsten Touren auf leicht getrimmt.
    Im Sommer Modus mit Moskitonetz komme ich auf 1010g (bei 3,3m Mattenlänge). Zum Vergleich: das Amazonas Adventure Set mit der Hero XXL Matte (3,05m lang) wiegt 1025g.
    Und mein Setup ist 175€ günstiger als das Amazonas Set :D

    Abends gab es lecker Tee und ne Bihun Suppe aus der Dose. Hatte keine Lust noch zu kochen.

    Am Morgen dann wie immer Kaffe und Porridge

    Außerdem ist mein Hängemattenschnellaufbausystem soweit ausgereift, das ich das Ganze demnächst in einem Video vorstellen werde :)

    Da ist die Aufhängung, die Matte und das Tarp drin. Ein Ende der Aufhängung heraus ziehen, am Baum befestigen, die andere Seite des Packsacks öffnen, das andere Ende der Aufhängung heraus ziehen und beim rüber gehen zum zweiten Baum hat man gleich die Matte und das Tarp (jeweils geschützt in einem Sleeve) hängen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kubi ()

  • Also der Topf / Essgeschirr mit Deckel tippe ich ist die US-Canteen-Can. Die Plastepulle gehört da auch zu, aber ob der Kocher / Brenner / Topfstand dazugehört weiß ich nicht.
    Würde mich aber sehr interesieren, weil ich die US - Canteen - Can auch benutze, aber immer auf´m Feuer, oder irgendeinem Kocher.


    Gruß"Seemann"

  • @Martin und @Seemann:
    Das ist das von mir am meisten genutzte Set und ich liebe es: https://www.amazon.de/Edelstah…cup&qid=1598819538&sr=8-5
    Den Topfstand gibt es auch einzeln zu kaufen. Diesen habe ich aber modifiziert, der wird eigentlich anders herum benutzt. Das ist aber suboptimal mit dem Trangia. Zum einen verlängert sich so die Kochzeit für Wasser erheblich weil die Flamme durch die paar Löcher kaum den Topfboden erreicht und mehr den Topfstand aufheizt und zum anderen muss man den Topfstand umstoßen um den Brenner zu löschen.
    Wie ihr seht habe ich 4 Löcher gebohrt durch die zwei Stücke von einer Aluminium Stange gesteckt werden (ein Zeltnagel würde auch gehen). Der Topf steht dann darauf. So kann man den Trangia bequem löschen und auch den Simmerring verwenden. Außerdem ist es möglich den Topfstand als Hobo zu benutzen wenn einem mal der Spiritus ausgeht. Die beiden Alustangen lege ich nach dem kochen in den Topfstand und der Topf kommt darüber. So können sie nicht verloren gehen.
    Und die "Plastepulle" ist eine Nalgene Oasis. Die verwende ich gerne da sie perfekt in die unteren seitlichen Einschubtaschen an meinen Rucksäcken passen.
    Für das Kochsystem nutze ich so einen einfachen Pouch: https://www.amazon.de/Mil-Tec-…+empty%2Caps%2C202&sr=8-2
    Die Kuksa ist von Savotta, nichts besonderes: https://www.walkonthewildside.…becher-6419134860475.html

    4 Mal editiert, zuletzt von Kubi ()

  • Naja wenn man Lust auf basteln hat kann man das machen. Aber günstiger ist es nicht wenn man einen zweiten Canteen Cup dafür kauft.

  • Mehr oder minder grade eben zuhause angekommen. Hatte Schwiegerdrachen Survival :D Sie hatte 60ten und sich eine Floßfahrt über die HAvel und den Wannsee gewünscht, war recht entspannt alles und sehr emotional. Datenschutztechnisch darf ich latürlich keine Menschen zeigen, aber hier mal ein paar Nebenbei Eindrücke aus Berlin/Umgebung ;)


    Die Woche und das We wird jetzt aber mit Holz gespielt !

  • Naja wenn man Lust auf basteln hat kann man das machen. Aber günstiger ist es nicht wenn man einen zweiten Canteen Cup dafür kauft.

    für den, der schon einen canteen cup hat ... ist es durchaus interessant einen weiteren cup zu kaufen um einen Ständer zu bauen da der nur einige Euros kostet.
    https://www.amazon.de/MFH-US-F…cup&qid=1598867349&sr=8-8
    und dann muss noch fairerweise gesagt sein, dass die Nalgene Oasis nicht in den Becher von Rothco / Jolmo passt.
    Ebenso der Deckel, der passt auch nicht auf die MFH canteen cup. ;)


    @Seemann
    Jung - wennze mir so'n Becher schickst ... dann baue ich Dir so einen Brennerstand.


    .


    .


    Einfach so.
    Warum?! Weil ich es kann. ^^



    :campfire: :P/
    lieben Gruß
    kahel

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()