Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • War dieses Jahr im Februar zum ersten mal auf dem Brocken.
    Das sieht echt böse aus. Für mich lässt es sich nur erahnen, wie das vorher da war. 8|

    Auf dem Brocken war’s schon immer kahl. :D


    Die letzten drei Jahre haben dem Oberharz massiv zugesetzt. Die ollen Fichten verdursten eben.
    Ist aber ja im Grunde hausgemacht. Billiges, schnelles Holz fürn Bergbau.
    Zudem dehnten sich die Hochmoorflächen aus, vor der Trockenheit, und das mögen die Fichten auch nicht besonders.
    Ich wohne ja schon lange im und um den Harz und diese dunklen Fichtenwälder mochte ich noch nie. Im Grunde ist es ja auch spannend, was sich jetzt entwickeln wird. Dauert halt nur ein paar Jahrzehnte.
    Viele Bereiche im Harz sind ja weniger Bergbau geprägt.
    Dort gibt es schöne Mischwälder, die zeigen deutlich weniger Trockenprobleme. Stress haben die aber bestimmt auch....

  • @kahel
    Vielen Dank für dein Angebot in # 15285
    das wär ne feine Sache, die muß aber nicht sofort erledigt werden.
    ich guck mal das ich noch so nen Becher kriege und dann las ich dir den zukommen.


    Lieben Gruß
    "Seemann"

  • Wie versprochen, Holz...ua :D Ich denke ich gewöhne es mir an wenigstens eine Mahlzeit am Tag draußen zu mir zunehmen. Wenig Buschcraften, eher Buschschleppen und Buschstellen/Legen, manchmal ist ok einfach ok genug :D
    Unterwegs ein Eichhörnchen gesehen, das war allerdings sehr fix unterwegs und schlecht zu fotografieren. Am Platz dann noch eine Schnecke die ich noch auf den Zettel hatte, sofern das eine war, den Tigerschnegel.


    Dann erst mal geackert, den Riesen Baumstamm musste ich etwas in die Senke bringen da der etwas wackelte, mit hebel und hin und her schwingen ging das relativ gut, die nur Buchen stamm Bank dann zu einer Auflage Bank umgebaut in dem ich noch einen Stamm hingejockelt habe und die Sitzfläche belegt sowie die ,,Lehne,, gestellt. Danach gabs Wasser und dann Rustikale Rinds Burger, wobei Rustikal ohne Gewürze und Soße/Beilage meint :D
    wie gesagt, wenig gecrafte, mehr Geschleppe, Zeitrahmen war schmal und der Bock nicht besonders ausgeprägt.

    Futter! Und gediegen Dampfen. #Fafnir :D


    Jo dann noch ein paar Poser Fotos geknipst weils geht.


    Und auf dem Rückweg Deutschlands meist unterschätztes Raubtier gesichtet wie ein 2er Rudel sich eine Maus gerissen hat und dabei war es zu verspeisen!


    Das die Kanibalistisch unterwegs sind habe ich beobachten können, das die aber auf Aas gehen, war mir tatsächlich neu, oder was machen die da an dem Kadaver oO?

  • Die Bilder haben was von Endzeit.. zum Glück gibt es bei uns nicht so viel Fichtenwüsten.

    Ja das war auch unser empfinden. Zumal es in den Gebieten die wirklich komplett tot waren auch absolut keine Geräusche gab. Keine Menschen, kein Vogel zu hören, gar nichts...das hatte schon was postapokalyptisches.
    Teilweise war aber eben das auch wunderschön, absolute Stille und vielerorts war der Boden schon wieder mit diversen Pflanzen, bunt blühend, überwuchert. Oberhalb von 50 cm alles tot, darunter das sprichwörtliche blühende Leben.

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • @Dachs
    Ja diese Nackschnecken fressen sogar ihre eigene Art auf wenn (ich) sie im Garten zerteil liegen lasse. Das ermöglicht mir oft noch mehr Exemplare zu zerteilen . Einfach einige Zeit warten, dann die zerteilten aufsuchen und ganz sicher kann man dann schon wieder neue Opfer finden.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Ich habe eine sehr ruhige Vollmond Nacht gehabt. Laut Handy sollen es heute früh 8 Grad gewesen sein. Das kleine Thermometer am Silva Minikompass meinte was von 5 Grad. So fühlte es sich auch eher an :D

  • Ich hab die letzte Nacht im Garten auf meiner neuen Klymit verbracht, so eine Nacht kann man sich doch kaum entgehen lassen. :)
    Das mit den 8°C kommt hin, stand auf unserem Außenthermometer.
    Allerdings ist das an der Hauswand.

  • Alles gut @Dachs von manchen glaube ich, das ihre letzte Übernachtung draußen bei 5 Grad mit freiem Oberkörper lange vor dem digitalen Zeitalter statt gefunden hat. Ich lass sie sich mal weiter als harte Hunde fühlen. :hut: