Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @musher
    Okay, sorry, tut mir Leid. Dass das 'Vertippen' bei dir eine andere Ursache haben könnte, konnte ich leider nicht wissen.
    Es haben mir nur manche so versehentliche "Wortschöpungen " immer wieder zum Schmunzeln gebracht.
    Ich dachte mir, das passiert halt im Eifer des Gefechts.
    Dann nehme ich das alles zurück.
    No hard feelings.
    Cheers Mike


  • Alles hat gehalten, auch @Pios neue Cocoon-Hängematte (hat schon jemand erwähnt, dass die sehr leicht ist?). Und heute mal keine Falte im Tarp, in der sich der Regen sammelt (es tropft aber trotzdem durch den Flicken durch auf den Underquilt).
    Aber jetzt müssen wir bis 7:45 warten, um trocken nach Hause zu kommen.


    OOO=Overnighter im Ort mit Online-Verbindung


    Ich werde diesen Platz „Groooveman-Camp” nennen!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hab gerade meinen neuen Petromax FT4.5 eingeweiht - die Rezeptauswahl war leider sehr beschränkt, weil mein kleiner kein Fleisch mag -aber Wurst. Also Wurstgulasch gekocht und (für seinen exklusiven Gaumen) zuviel Gulaschgewürz genommen... "schmeckt nicht!" zu scharf, zu... wasweißich!?


    den Alten hat geschmeckt! Schichfleisch wäre sicher besser gewesen, aber halt auch zu viel.


    Und außerdem, musste ich leider feststellen, dass meine Weber Briketts der letzte Müll sind. Wenn sie durchgeglüht sind, sind sie nur noch halb so groß und Hitze geben sie auch kaum ab. Erst, als ich die Brikettmenge drastisch erhöht habe, fing das Ganze dann mal an zu kochen.


    Ich bin dankbar für jeden Tipp!
    Vor allem fände ich schön, wenn die Kohlenmengenangaben bei den Temperaturbereichen auch einigermaßen hinkämen

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • @el_largo Kohleangaben interessierten mich noch nie. Verwendete bis jetzt immer Holzfeuer.
    Hmm, @SamBertFisher hat glaub ich ein Wurstezept, auf welches ich selbst eigentlich auch neugierig bin.



    Heute Morgen im Garten aus dem Hochbeet Kartoffeln ausgegraben. Wg Fehlern beim Erde anhäufen waren auch ein paar Minikartoffeln dabei, aber auch richtig Große


    Später, nachdem heute die Wiese gemäht wurde gleich die letzten Zaunreste aus dem Wald raus geholt.
    Am Nachmittag wieder ein wenig an der Benjeshecke weiter gebastelt.

  • 13% Bushcraft und 87% Querfeldein Spaß Heute.


    Hab mich entschlossen doch eine feste Installation zu bauen, dann spare ich mir das Tarp aufbauen bei schlechten Wetter, Hab allerdings davon abgesehen zu cheaten und eine Baumarktplane zu nutzen und dann so Alibi mäßig Dreck drüber zu werfen :D Heute aber erst einmal das Grundgerüst gestellt und befestigt. War doch schwieriger als gedacht Stangen zu finden, und der Weg die zu schleppen war eine halbe Weltreise.


    Deswegen gab es dann auch eher früher als später was zu Futtern und Kaffee. heute mal Rotelinsen Eintopf mit Speck. Allerdings war ich nicht alleine :D Angriff der Schnekolodien, dachte immer mit Speck fängt man Mäuse, aber Schnecken stehen da auch drauf. Hatte angenommen das der Salz gehalt die zum Blubbern bringt, aber, allem Anschein nach nicht. Die eine, Pete, hab ich sogar gefüttert :D Der Sack wollte sogar vom Kaffee naschen! Muss gleich nochmal lesen was für Sinnesorgane Schnecken haben und wie krass die sind. Wurden immer mehr und mehr von denen. Vorläufige Theorie ist, das einfach der ganze Wald voll war und die die in näherer Umgebung waren einfach zusammen hin sind, oder aber die sowas wie NAsen haben und das von weiten Riechen können. Sind auch gar nicht mal so langsam die kleinen schleicher, hatte einige am Beim und im Becher als ich mit Schnitzen abgelenkt war.


    Apropos schnitzen, sollte eigentlich ein Fuchs werden...sieht jetzt mehr nach Drache aus :D Dann wurde das Wetter schöner und die Lichtverhältnisse, weshalb ich mich nach einer Dampf Pause kurzer Hand zu einem Querfeldein Marsch entschlossen habe. Grobe Orientierung habe ich ja in unseren Stadtwäldern, und zur Not ist immer grade aus in egal welcher Richtung irgendwann ein Dorf.


    Gab ein paar lustige Funde unterwegs, aber erst einmal Natur woll? Hab mir zum Ziel gesetzt egal wie gerade aus zu gehen, das hieß dann über ein paar ,,Klippen,, per Baumbrücke zu eiern. War zwar maximal 2-3 Meter hoch und unten weich, aber trotzdem interessant.


    So hier mal die Fundsachen: Ein Shelter, ein leider kaputt gerosteter Emallietopf, eine Hundegschier ohne Hund und schon durch wurzelt (Kein Kadaver/Knochen im Umkreis zu finden !) und eine Blechdose mit komischen Text drinnen :D und Frösche!


    Tüdelü


    Edit:

    • Schnecken können ihr Futter auf 50 m Entfernung wahrnehmen.
    • Schnecken können hell/dunkel-Kontraste, grobe Formen und Bewegungen wahrnehmen.
    • Sie "riechen" über die Fühler, aber auch über Kontaktzellen, die über den ganzen Körper verteilt sind.

    Eisen von innen, Eisen von aussen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachs ()

  • Mein lieber @Dachs


    Auch wenn du über die Jahre immer mal wieder durch Abwesenheit glänztest, oder die ein oder andere multiple Persönlichkeit durch einen neuen Avatar zum Vorschein kam, so stehen fast alle deine Beiträge in einem größeren Zusammenhang mit dem Namen dieses Forums, als es die übrigen tun!
    Herzlichen Dank dafür! Du bist ein echtes Vorbild für mich, was Interesse, Ausdauer und spielerische Kreativität angeht!
    Weiter so!


    Herzliche Grüße vom ol'greenhorn!

  • Mein lieber @Dachs


    Auch wenn du über die Jahre immer mal wieder durch Abwesenheit glänztest, oder die ein oder andere multiple Persönlichkeit durch einen neuen Avatar zum Vorschein kam, so stehen fast alle deine Beiträge in einem größeren Zusammenhang mit dem Namen dieses Forums, als es die übrigen tun!
    Herzlichen Dank dafür! Du bist ein echtes Vorbild für mich, was Interesse, Ausdauer und spielerische Kreativität angeht!
    Weiter so!


    Herzliche Grüße vom ol'greenhorn!

    Obwohl der olle @Dachs und Ich oft aneinander geraten sind gebe ich Dir 100%ig Recht.
    Seine Beiträge und Bilder sind Top und passen sehr gut zum Forum , ich lese sie gerne und hoffe das es weiter so geht.


    In meinen Augen ist @Dachs ein Macher. :thumbup:


    :danke:


    Ps: manchmal wird man Neidisch darauf ;(

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Der letzte Urlaubstag hat irgendwie immer etwas Bitteres.


    Noch ein wenig Aufräumen vom Paddeltripp, anschließend Bürokram und dann noch eine sehr feine Runde gedreht.



    Wenn morgen um 06:00 Uhr ein Kollege "Guten Morgen" sagt, dann ... :evil: ;)


    Und jetzt wird in der ARD-Mediathek der erste "Schimanski-Tatort von 1981 geschaut.


    Tatort: Duisburg-Ruhrort

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Bin gestern das erste Mal seit langem wieder auf einer Polizeiwache gewesen. Leider hat sich die Zeugin meines Fahrradunfalls das Kennzeichen des weißen Kombis nicht richtig gemerkt. Bei der Halteranfrage kam mit dem Kennzeichen ein schwarzer Porsche raus. Und der war's definitiv nicht, der mich auf Münsters größtem Kreisverkehr zu einer Seitwärtsrolle auf Asphalt gezwungen hat.


    Heute für die jüngste Königstochter Fertigparkett auf ihrer Lego-Bau-Hochebene verlegt.
    Und weil ich nur zwei Hände habe und auch zu faul bin, um für jedes zu sägende Parkettbrett drei Treppen weit in den Keller zur Kreissäge zu laufen, habe ich mir eine sz-QSWfJ™ gebastelt.



    * schwarzzelters Quickanddirty Scrapwood Workbench for Jigsaw

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Mein Tag heute fing mit nem Frühstück im Grünen an. :thumbsup:


    Mit 1A Aussicht ins Moor.
    Alle Wege rein sind gesperrt... :|


    Aber auf dem Weg dahin war's auch schön.



    Das alles Flach ist, kann auch ganz gut sein. Strengt nicht so an. :)

  • Der erste Arbeitstag nach dem Urlaub tat gar nicht weh. :D Ich hatte die Kollegen vorgewarnt und keiner hat "Guten Morgen" gesagt.


    Und ansonsten beginnt mit dem Herbst typischerweise wieder meine Zeit der Intensivierung der körperlichen Ertüchtigung. Hat sich irgendwie so bei mir eingespielt. Im Sommer mache ich kaum was (vermutlich weil da häufiger Wasserspiele und Mopedfahren ansteht). Ab dem Herbst geht es wieder los.



    Der alte Mann ist zwar nicht mehr so flink und gazellenartig wie mit Mitte 20, aber es klappt noch.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • etwas OT:


    @kahel: Da ich häufig bei Vermisstenfahndungen (u.a. auch bei dementen Personen aus Altenheimen) mit auf der Suche bin, könnte ich mir in ein paar Jahren folgende Fahndungsdurchsage vorstellen:


    seit 11:00 Uhr vermisst im Altenstift St. Heribert
    der 78-jährige Herr Guido Smeagolvomloh
    Personenbeschreibung
    182 cm groß
    normale Statur mit Bauchansatz
    kurzer grauer Haarkranz
    kurzer weißer Bart
    bekleidet mit blauer Jeans und schwarzem Tshirt mit Aufdruck "Motörhead"
    zeitlich und örtlich nicht orientiert
    reagiert auf Ansprache aggressiv
    sehr gut zu Fuß
    hat die Tendenz in die Wälder der Umgebung einzusickern

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Guido :thumbsup:


    aber besser so, als bis zur oberkannte mit Haloperidol abgefüllt, sabbernd vor dem Fernseher im Aufenthaltsraum zu vegitieren.

  • Nachdem ich heute zwischen den Schichten ( Früh / Mittel ) das Gerödel aus dem Bus in der Garage verstaut habe,
    wurde jetzt nach der Schicht das Gerödel für das kommende WE, auf´s Mopped geladen!
    Am WE steht das Wuppenduro an, wo ich nen Startplatz ergattern konnte.
    Also werde ich 2 Tage lang mit der GS im Dreck spielen und abends im Fahrerlager vor meinem 1-Mann-Tipi,
    mittels Kiste Bier der Dehydration vorbeugen :thumbup:
    Bis jetzt gibt´s noch keine verläßliche Wettervorhersage für den Großraum Wuppdika, aber zur Not nehm ich noch nen Tarp für vor´s
    Tipi mit. Reifen zieh ich jetzt aber nicht mehr um, extra für Schlamm. Diesmal muß ich mit den gerade fürn TÜV montierten, Roadlegal
    Enduropellen klarkommen, da Coronabedingt einige Offroadevents für mich ausfielen, hab ich keine neuen Crosspellen gekauft und die vom letzten Jahr waren blank.
    Ich freu mich wie Bolle, das die Veranstaltung unter Coronabedingungen überhaupt stattfinden darf. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Nur mal zum Anfüttern, so sieht das dann aus am WE:
    und im Fahrerlager ist dann auch der Nachwuchs dabei Fräullein Seemann fährt standesgemäß!!!


    Landschaftlich ( auch wenn man es während der Fahrt selten wahrnimmt ) sind die Sektionen auch der Hammer:


    Und für´n guten Zweck ist es auch noch: bisher wurden durch die Aktion bereits über 210.000€ zusammengefahren, die karitativen Zwecken zu Gute kommen!
    Wen´s interessiert der kann ja mal unter http://www.wuppenduro.de gucken.


    Gruß"Seemann"