Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Hey Seemann - Du bist ja einer ...
    8o so sieht also Dein "Rennanzug" von hinten aus ... :thumbsup:



    deshalb auch dat freche Grinsen



    immer schön Oben bleiben nech?! :mrgreen:



    lieben Gruß
    kahel

  • Ja dat ist ein "original" Thor-Racing Motocrossanzug von 1984!!!
    Der is so alt , der is schon wieder modern :thumbup:
    Was noch mehr erstaunt ist, das er immer noch passt =O
    Das Fahrerlager munkelt, der sei mitwachsend!
    Und keiner will hinter mir fahren, weil man da Augenkrebs kriegen würde!


    Gruß"Seemann"

  • Bis jetzt gibt´s noch keine verläßliche Wettervorhersage für den Großraum Wuppdika

    Mehrere Portale sprechen von 21-24 Grad Sonne, Wolken und vor allen Dingen kein Regen.


    Wir versuchen uns am Wochenende mal am TET in Begien!


    Trans Euro Trail (Begium)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • 20% Bushcraft, 5% survival und 75% herum Kaspern Heute ;)


    Erscht ma, habe ich die Wand weiter gestellt, hätte ich wohl heute auch fertig machen können, aber Yolo, bin ja nicht auf der Flucht nech :D Hab mir nebenbei noch Gedanken gemacht wie ich das Dach dann decken möchte...
    4 Ideen habe ich schon mal zusammen.
    1: Mit Rinden Stücken, da da überall verschiedenste Bäume umgefallen sind. Was wohl die Einfachste methode wäre, wenn ich die dann so zwischen die Äste webe und dann irgendwie fixiere.
    2: Mit Bündeln Brennesseln, hochkannt oder Quer und dann verdichten. Wäre aber blöd weil ich dann A ne riesen Freifläche fabriziere und B mir meine Schnur Rohmaterial weg säbel.
    3: Mit weiteren Ästen und dann konter Stöcke dadrauf in den Boden gerammt und festgebunden.
    4: Schindeln aus den Stämmen schlagen die da herum liegen...wäre wohl das coolste..aber auch Arbeitsintensivste -.-


    Naja...mal sehen. Dann noch weiter an Fafnir geschnitzt und wieder mal von den Nachbarn besucht worden :D


    Dann gabs die 5% Survival! @Micha1207 hatte mir ja sehr netter Weise die Kühltasche zukommen lassen, die ich heute dann auch direkt eingeweiht hatte. Dummerweise ist mein Holzvergaser aka Topfstand und Trangia Halter IN dem Topf den ich heute nicht mit hatte -.- Zum Glück hat das ALuminium noch nicht eingekickt und ich mich an etwas erinnert was ich hier mal gesehen habe. Selber einen Topfstand aus Holz basteln :D Zu essen gab es Mischhack und edamer auf Luftpolster Toast. #Leerekalorien. Und ja das war so fettig/Lecker wie es aussieht. Die Casein schlonze habe ich dann den Schneckengöttern überlassen. Und ich schwöre ich kann die schon fast jedes mal in den Brennesseln rascheln hören wenn ich essen mache :D


    Den einen Rest des Tages habe ich mich dann mit Phase 2 der Camp Sache befasst, Schnüre bauen, respektive Vorbereiten, davon werde ich ne menge brauchen. Im Grunde reine makulatur da ich schon Gartenschnur benutzt habe, aber was solls, is ja fürs Gefühl nech ? Mit den dreschen komme ich irgendwie nicht klar, hab den Eindruck das ich so zuviele Fasern klein klatsche. Mit dem Halb aufspalten gehts irgendwie besser, auch wenn ich weiß das mit dreschen, also mehr Fasern, eine stabiliere Schnurr gezwirbelt werden kann...


    Joar, und dann nach dem Pflanzengeprügel und Protein hab ich dann plötzlich einen Testosteron schub bekommen und gemeint ich müsse mal das Glock gegen Baumstämme werfen :D Das Trefferbild ist eigentlich geil, hab immer den Stamm erwischt, aber nur jedes 2,5te Mal isses stecken geblieben. Da gibts auch ein Video zu. Muss sagen dieses ..schup schup schup schup klong ist schon sehr Befriedigend wenn man trifft :D Visualisierung ist alles!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tjoar dann gab es noch den gruseligsten Baum den ich bis dato gesehen habe. Ein wenig Natur und Spuren. Reh ist easy, das andere muss was größeres sein.




    Und das Obligatorische Dampf Foto ;)


    Tüdelü

  • @Dachs


    mhmmm - versuch mal die Stängel zu "Klöpfeln" und nicht zu Prügeln -
    oder anstatt zu Spalten mit nem dicken Knüppel Auszurollen ... ;)
    sollte bei der Dicke und der Länge der Stängel gut gehen ...


    weitermachen!


    :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Ich bin derzeit total unbushcraftig unterwegs. Gefühlt telefoniere ich jede Minute die ich nicht am Patienten bin. Die Mühen haben sich aber gelohnt. Hospitationen in einer Schule für besondere Kinder sind geklärt und werden freudig erwartet, ein Kinderarzt nimmt sich Zeit und teilt sein Wissen mit mir und die Weiterbildung startet in einem halben Jahr.
    Ich kann euch sagen, dass ich mich mega freue den Kindern mehr Lebensqualität zu geben.


    Am Wochenende steht trotzdem Bushcraft an, es geht um Bamberg wandern :thumbsup:


    Grüße Möhre

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Moehre () aus folgendem Grund: Autokorrektur am Handy nervt manchmal

  • Oh, Du gehst ins Frankenland um Guten Bier

    Ein Bayer, ein Kölner, und ein Hamburger gehen ein Bier trinken. Die Bedienung kommt und fragt was sie den haben wollen. Der Bayer bestellt ein Weizen, der Kölner bestellt sich Kölsch und der Hamburger ein Wasser. Fragt die Bedienung den Hamburger ob den kein Bier trinken wolle? Sagt der Hamburger, die anderen trinken ja auch keines :D

  • äh, @Dachs.


    in Köln wird der auch erzählt, allerdings mit dem D-Dorfer und dem Bayern.
    Der eine will Alt (das ist angeblich abgestandenes Kölsch), der andere Weizen. Naja, beides kein richtiges Kölsch....


    Es ist übrigens wohl oft eine Wonne, mit unerprobten Bayern Kölsch trinken zu gehen.
    Erst kommt die Ansage "Das ist ja gar kein Bier, das ist irgendeine gelbe Flüssigkeit im Reagenzglas. ist das ein Zuckertest für Pferde?"
    Aber wenn dann die gleiche Flüssigkeitsmenge wie bei einem bayrischen Bier, also ein paar Maßen getrunken sind, wird der Unterschied deutlich.


    Ein paar Kollegen kommen aus den südlichen Gefilden, ich will jetzt nicht sagen Bayern, weil dann schlägt mich der Franke.
    Und eine davon hatte vorher mit Kölsch keinen Kontakt :D ---


    Aber ehrlich gesagt, bin ich mal immer glücklich, die kulinarischen Besonderheiten eines jeden Landstrichs kennen zu lernen. Am liebsten sind mir da die kleinen ganz regional vertriebenen Brauereien, Weingüter oder Brennereien.
    Warum sollte ich mir in Wittmund oder Jever ein Gaffelkölsch kaufen? Das ist wie ich durch die halbe Republik gefahren, das kann ich hier vor Ort frischer haben.
    Aber die kleinen schnuckeligen Biere vor Ort kann ich nur da verkosten. (Muss aber auch nicht Jever sein).


    Daher meine These:
    wer sich nur an den bekannten Dingen betrinkt, macht die Augen nicht mehr auf.


    Also neugierig bleiben :)
    Aber da mache ich mir - nach dem was ich gelesen habe - bei @Dachs keine Sorge.

  • @Steuermann war das gerade der mir schon von einer Bekannten aus Köln angewarnte Regionalpatriotismus den ich da raus lese? :D Ist ja alles nur spaß woll! Und der Dachs als solcher betrinkt sich höchst ungern und kann auch nicht besonders gut die Qualitäten von Wiskeys heraus schmecken. Ich bin da eher einfach gestrickt :D Pilsener, Filterkaffee, Fleisch! :D Allerdings wollte ich mal so etwas wie ein genussmensch werden...klappte dann aber ebenso wenig wie das ruhiger werden ;)

  • @Dachs und @Steuermann, in Bayern gibt es doch KEIN Weizen, wenn, dann Weißbier.
    Aber wer trinkt des scho?
    Kölsch, ungenießbar, zu bitter. Ja, als KökschVernichter kannst Du auch Jever.
    Abropp, Du weißt schon, Kölsch sind die Reste vom Oktoberfest, was als Anstandsschluck wieder zurück ging.


    In Bamberg gibt es als Besonderheit Rauchbier.



    Zurück zum Thema, nein, heute gab es kein Bier bei mir.
    Aber dafür fand ich ein Nest Pilze



  • @Dachs Regionalpatriotismus... Nunja, ein ganz kleines bischen.
    Aber eigentlich (hoffentlich) mehr Offenheit für Neues und Schönes.


    Ruhiger könntest du vielleicht mit den Jahren werden, vielleicht...
    Und Genuss funkt auch mit Pilsener, Filterkaffee und Fleisch.
    Und wenn ich Deine Bilder sehe, dann werde ich tatsächlich etwas neidisch.