Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • sinvolle Beschäftigung hat ja auch was mit "Selbstversorgung" zu tun ... :whistling:


    hierzu hatte ich schon einige Vorbereitungen getroffen,



    und dabei viel mir mal wieder auf, dass die Aussparung um an die Ahle zu kommen bei dem Klappmesser
    (Ranger Grip 55) einfach viel zu knapp ist ... also habe ich mal Platz gemacht, nech?!



    .


    :thumbsup: so is viel Besser! - die kleinen Dinge sind es eben, nech?! ^^



    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Die Pilze sollten Parasol sein @musher.
    Mach doch das nächste Mal noch ein paar Nahaufnahmen. ;)
    Dann kann man, falls du nicht weißt was es ist, noch ein wenig Pilzbestimmung üben.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ich war von Gestern auf Heute im südlichen Harz zum Stempel sammeln unterwegs. Geplant waren eigentlich drei Tage und 24 Stempel. Letztendlich sind es nur 6 Stempel geworden. Da meine neuen Socken nicht so richtig mit meinen Schuhen harmonierten und ich es mit 30km und 650 Höhenmetern gleich wieder übertreiben musste, hab ich mir ne Blase an die Ferse gelaufen und die Tour dann heute Früh beendet :S
    Einen ausführlichen Bericht mit mehr Bildern gibt es demnächst auf meinem Blog 8)





  • Auf jeden Fall! Ich hab jetzt 45 Stempel und schon so viel tolle Orte und Sachen gesehen, die hätte ich sonst nie gesehen. Stempel sammeln macht süchtig :D


  • Das Geländer ist montiert, Morgen kann die Königstochter ihr Lego umsiedeln und muss dann nie wieder ihr Zimmer aufräumen!


    Ich muss allerdings noch eine elegante Befestigung für die Leiter (gebrauchte Dachbodentreppe) basteln und die hässliche OSB-Platte mit einer Zierleiste verdecken. Und die Fußbodenleisten anbringen. Und eine Wandlampe.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • 8o und eine Steckdosensicherung anbringen!
    Verspielte Kinder haben da manchmal komische Ideen, nech?! :huh:



    So'n Papa hätte ich auch gern gehabt! :thumbup:




    [Edit] ... von da Oben kann man bestimmt auch gut eine Wasserbombenfalle bauen :evil: :saint: [/EDIT]

  • So, mal wieder OnTopic. 10% Schallenge, 90% Bushcraft o% Natur/Landschaft Heute. Oder Graf Spatula und sein Gehstock :D Ick sag euch wat, ich werde kein Youtuber!...ist ja Ultra nervig das Kamera umgesetze, Arbeit niederlegen, neuen Winkel, geschneide, bearbeite, rendern, hochladen -.- Abnormal beknackt. Bleibt also bei Fotos oder ungeschnitten...weiß noch nicht.


    Da ich bei @Muemmelmann und @Waldknorz seiner ihrer Challenge mit mischen wollte, starten wir heute mal mit dem Futter. Fin Bröddel mit Rührei, Cheddar, Bacon und Giersch, für die Bushcraftige Note woll. Um das Zeug zu wenden hab ich die Muemmel Challenge zuerst gemacht und mit Grafspatula gearbeitet. War ein wenig witzig zu Filmen, regelrechter Kampf mit dem Holz :D Wird Zeit das ich mir mal ne Bahco oder besser Silky besorge und eine Bügelsäge crafte!. Weiter habe ich beschlossen keinen Trangia Windschutz/Holzvergaser mehr zu nutzen da die Technik die mir letztens wieder eingefallen ist, das selber bauen eines Ständers mit dem was da herum liegt, irgendwie gut gefällt und viel weniger wiegt!




    Tj(h)or so nebenbei wieder mal interessantes zu sehen bekommen, eine komische Kugel mit Rostflecken die da letztens ganz sicher noch nicht lag! Und ein Insekt was mir so noch nicht aufgefallen ist. Für beides, möge man mich sehr gerne aufklären wenn da Wissen vorhanden ist. Danke. Das Insekt hat mich an Dinge erinnert die Eier in Lebewesen stopfen.


    Edit: Das Insekt ist eine Schlupfwespe , und sie legt ihre Eier in der Tat in Schmetterlings-raupen ab die dann dort Parasitär aufwachsen. Das muss wohl noch aus irgendeiner Doku hängen geblieben sein :D Lustig wie das Hirn funktioniert :D


    Ansonsten, muss man ja langsam mal an die Altersvorsorge und Mobilität im Wald denken. Und ich bin es langsam Leid einen graden und stabilen, sowie brauchbaren Totholzast zu finden. weshalb ich mir einfach einen aus einem Stämmchen selber gefräst habe. Brett artig aufgespalten mit Holzkeilen, und dann möglichst vermittelt abrunden. Das Holz war noch ein wenig Feucht, und steht jetzt grade in meinem Badezimmer bis ich daran weiter arbeite.Aktuell liebstes Werkzeug für draußen, Use and Abuse das Glockmesser. Tut einem echt nicht weh da drauf ein zu schlagen, das herum zu werfen, damit zu hacken und zu hebeln. Mein Ka-Bar mk1 nutze ich seid ich es habe eigentlich nie :D Ist nebenbei bemerkt schon lustig wie man angegafft wird mit sonem Knüppel in der Hand, ganz in Schwarz angezogen durch die Stadt eiert und n Haufen Federn in der Molle vom Taktischenrucksack eingesteckt hat :D



    Das obere Ende ist absichtlich dick, da werde ich mir was schönes und funktionales rein schnitzen. Achtet ma auf Tengelmann ;)
    Sonst bleibt noch das obligatorische Dampfbild und das Video zur Challenge.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eisen von innen, Eisen von aussen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dachs ()

  • Auf jeden Fall! Ich hab jetzt 45 Stempel und schon so viel tolle Orte und Sachen gesehen, die hätte ich sonst nie gesehen. Stempel sammeln macht süchtig :D

    Bin aktuell bei 101 Stempeln. Wobei da auch Sonderstempel bei sind.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Mal wieder Top wie Du die Sachen Angehst und Wie Entspannt Du jetzt bist

    Danke, was den letzten Teil angeht... Auf hören zu sein was man meint sein zu müssen und anfangen zu sein was man ist, Sport, Liebe und Apostasie waren da wohl Hilfreich...und älter werden ;)

  • Danke, was den letzten Teil angeht... Auf hören zu sein was man meint sein zu müssen und anfangen zu sein was man ist, Sport, Liebe und Apostasie waren da wohl Hilfreich...und älter werden ;)

    :thumbup:


    Ich habe deine Sachen ja immer schon gerne gelesen und mich von deinen Aktionen inspirieren lassen. Ich kann mich da noch an den Jagdboomerang erinnern, den ich dann auch mal versucht habe. Mit dem neuen, gelassenen, entspannten Dachs machts halt noch mal mehr Spaß!
    Mach weiter so! :thumbsup:

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Super @Dachs sowohl die Challenge, als auch deine Bilder! :thumbup:
    Um die Eisenkugel ( Rost ) näher einzuordnen müßte man die Größe und Gewicht wissen.
    Nach meinen Funden dieser Art,wenn denn die Größe stimmt, könnte es sich um eine
    Musketenkugel handeln, oder um Bonerz.
    Was etwas erstaunt, das die da so rumliegt, wo sie laut dir vorher nicht war.
    Normalerweise findet sich beides wenn man etwas buddelt, vorrausgesetzt die Lage / Vorkommen stimmen.
    So hingelegt würde ich denken das es jemand dort vergessen hat.


    Gruß"Seemann"