Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • :thumbsup:
    Ich kenn mich halt aus ;)
    In fünf Jahren europaweiter Montage hab ich einige Fressbuden ausprobiert.


    Falls du da Mal hingehst, frag Mal was es mit Captain Mittelstrahl auf sich hat ^^
    Hatte damals so Aufkleber da ausliegen, der ziert jetzt mein Hase-Klo

  • heute habe ich damit angefangen die "Selbstversorgung" für kommendes Jahr zu Sichern :thumbup:


    .



    Kletterbohnen- | Strauchbohnenkerne



    lieben Gruß
    kahel

  • Ich hatte die letzten beiden Tage frei...mein Wochenende ist also etwas verschoben...


    ...und es war super...Wetter hat mitgespielt und auch sonst war irgendwie alles ganz prima!


    Zuerst einmal haben unsere Legehennen vor ein paar Tagen angefangen zu legen und dann uebers Wochenende die Produktion ordentlich hochgefahren. Die 16 Voegel legen nun also zwischen 12-14 Eier pro Tag...find ich schon mal gut.


    Allerdings kommen die Raben gerne mal vorbei und klauen sich Eier, wenn wir nicht aufpassen. Also haben wir am Wochenende ein Netz ueber das Gehege gehaengt...stand auch seit langem auf der Liste. Top!


    Dann haben wir unseren Holzschuppen fertig gebaut. Seit Jahren will ich einen richtigen Schuppen fuer das Feuerholz haben, statt es immer nur mit Planen abzudecken. Aber bisher waren andere Projekte immer wichtiger gewesen. Nun haben wir also den gewuenschten Schuppen endlich fertig gebaut. Wir wollten ihn moeglichst billig basteln und so sind wir in den Wald gegangen und haben uns das meiste Material fuer die Grundkonstruktion dort geholt. Die Verkleidung der Seitenwaende sind Abschnitte vom Saegewerk. Nur fuer das Blechdach mussten wir Knete hinblaettern. Auch top!


    Dann habe ich ein (fuer mich) neues Gewehr eingeschossen. Lief auch wie am Schnuerchen! Ich freu mich...bald geht es auf Elchjagd! Bin schon ganz juckig...


    Ausserdem kam ein Paket mit Leder und ein paar Werkzeugen an...es kann also bald mit ein paar neuen Bastel-Projekten losgehen.


    DAS BESTE aber, war eine Email, die vor ein paar Tagen ankam und mit der ich mich dann jetzt an den freien Tagen auseinandersetzen musste.


    Ich habe den letzten Winter und das Fruehjahr damit zugebracht ein Survival-Handbuch fuer den Conrad-Stein-Verlag zu schreiben. Dort liegt das Manuskript jetzt im Lektorat und wird bearbeitet. Die Email hatte eine ganze Liste mit Fragen, Anmerkunen und Verbesserungsvorschlaegen, denen ich mich nun widmen durfte. Dieses Projekt lag schon seit langer Zeit als Konzept in meiner Schublade. Immer wieder habe ich Ideen dafuer gesammelt. Vor einem Jahr wurde es dann konkreter und ich nahm Kontakt mit dem Verlag auf. Im Winter und Fruehjahr habe ich hart an der Verwirklichung gearbeitet. Corona hat dann sowohl bei mir, als auch bei dem Verlag einiges durcheinander gewirbelt und es kam zu Verzoegerungen.


    Nun steht die Fertigstellung des Buches kurz bevor und ick freu mir den Hintern weg!

  • Heute war wieder Wald spaß angesagt. Einmarsch in 3 Wänden ;) Das Leantoo abgebaut und was anderes hingesetzt. Die Säge fertig gestellt, aber leider nicht zu gebrauchen wegen instabilität....naja, frei nach Eddison woll, so lernt man wege wie man es nicht machen sollte! War sehr warm draußen -.- Ganzer Tag hier ( Dachsis Tagebuch )



  • Bei uns war heute Einsatz. Am Unterflurhydrant liegt noch der Schieberschlüssel.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Da fehlt aber noch ein Blaulicht am Einsatzfahrzeug ;)
    https://www.amazon.de/Relaxday…cht&qid=1600277650&sr=8-4

    Unter 80€ krieg ich keine, die stabil genug für uns wären.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • 
    Brennen Haselnussschalen? - Nicht gut! Man kann sie bei ausreichend Hitze verbrennen, als Brennstoff selber taugen sie nicht.


    Woher ich das weiß? - Wir haben es ausprobiert.


    Warum? Weil wir neugierig sind.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Erinnert mich ein wenig an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.