Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute kam mein Sohn enttäuscht aus dem Zoogeschäft zurück nach Hause und beklagte das die Schaukeln für Wellensittiche zu teuer wären.
    ( Seine beiden Räuber knabbern gerne an Holz und haben die Schaukel zerlegt :D )
    Ich gab ihm Schweißdraht und ein Stück Weidenast.


    MYOG war angesagt.
    Das ist dabei rausgekommen


    Die Wellensittiche waren auch schon neugierig als die Schaukel eingezogen ist.


    Nebenbei hab ich mich um Leder für eine passende Lederscheide gekümmert.
    Naturleder ist halt doch das beste :thumbup:


    Am Wochenende geht es weiter. :thumbup:


    Munter bleiben, nech :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Nach etlichen Tagen Renovierung, packen, hin- und herfahren war es Zeit für eine der Abschiedstouren durch mein Streifgebiet. Nix schnitzen, zwillern oder was auch immer, nur geniessen.



    Wenn die Sonne tief steht......




    Wie viele Stunden haben wir hier verbracht - Grau- und Seidenreiher, Störche, Milane, Bussarde, Falken, Rehe, Hasen etc. beibachte? Oder einfach nur sein.




    Nee-nee, ich werde nicht sentimental. 33 Jahre in der Diaspora sind genug :D

  • Das gute daran wenn man in einer Universitätsstadt lebt ist, das man immer die Möglichkeit hat sich mal ein wenig mit coolen Zeug weiter zu bilden! Heute respektive gestern ;) Sternwarte mit einem komplett mechanischen Mechanismus!



    Foucaultsches pendel, den voll mechanischen Nachzieh mechanismus, der während des laufenden Betriebes nachgezogen werden konnte. Kraftübertragung durch Gewichte. War für mich beinahe noch das Interessanteste an der ganzen Sache. Dann noch ein Spiegelteleskop mit 9 Meter Brennweite, und der erklärung weshalb Fotos von Sternen oftmals diese Kreuzförmigen Strahlen haben ;)


    Und dann noch ein paar Bilder aus dem Betrieb, Jupiter, Saturn, Mars und der Pfeil bzw den Kleiderhaken haben wir gesehen. Das Schwarze Bild mit den hellen Punkten, zeigt Jupiter :D


    Am Ende dann noch etwas verquatscht mit Theoretischer Physik, Quanten und verschiedenster Modelle zur Unendlichkeit des Universums, Dimensionen dies das :D Bester Spruch von den Eierköpfen ,, Wer sagt er habe Quanten verstanden, hat sie nicht verstanden ,, :D

    Eisen von innen, Eisen von aussen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachs ()

  • Selbstversorgung ganz (un)praktisch.


    Losgezogen bin ich mit einem Liter Wasser und meinem Filter, sollte reichen...


    ...dachte ich...

    ...aber die Hoffnung nicht aufgeben...

    ...und auch hier nichts, alles trocken, so schlimm habe ich es noch nie erlebt ;(

    Houston, wir haben ein Problem!!


    Das war dann mal nix X(
    Gruß
    Amon

  • Heute - hauptsächlich die Beine hochgelegt!
    Abends wenigstens mal aufgerafft und kahel'sche Leuchtedosen gecraftet, meine Kerze auf'm Balkon hatte ob der Sonneneinstrahlung den Schlappmann gemacht, also recyclen.
    Quick and dirty mitter Lötlampe :D
    Und weil das arg waarm wurde, meinen Prökeldorn erhitzt und hinten in die Kerze gebohrt als Handgriff.
    Ging fix, alles. Reichte aber nur für zwei Leuchten.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Feuer brennt, das Bier ist auch angenehm kühl.
    Gleich wird gegrillt. 8)



    Erste Etappe war gut.
    2 Passagen waren zwar länger auf Asphalt, aber das ist halt nun mal so. Danach kamen immer wieder tolle Single Trails.

    Pause am Vaxjön.

    Das Bein ist zwar noch nicht ganz im Urzustand, aber es hat heute klaglos 23km mitgemacht. Läuft, würde ich sagen. ;)


    Mein Pennplatz für heute. Das nasse Zelt hängt zum trocken im Baum hinter der Vindskidd.

    LG,
    Tippelino

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • @Tipple So muss das! :thumbup:
    Ich habe heute das Video zu meiner Hängematten Isolation gemacht. Gibt es ab Sonntag um 9 zu sehen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kubi ()

  • Mein Pennplatz für heute.

    Mensch Tipple,


    da biste ja gar nicht so weit weg. Hättest heute abend ja auch auf ein Bier vorbei kommen können :D :D :D
    (Oder wir hätten grillen können ;) )


    *winks* Ted


    (PS: Dieser Post ist nur dafür da, um andere zu verwirren :thumbsup: )



    Sonntag um 9

    Nej,


    das ist mir zu früh... 8o :D


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Tja ich war ja dies WE mit Fräullein Seemann alleine, weil de Muddi fot wa, nech!


    Da haben wir dann ne Moppedtour gemacht mit Schwimmen gehen, Zelten und natürlich viel Moppedfahrn!
    Auf dem Heimweg heute dann noch Opa und Oma besucht, die hatten das Enkelchen ja nun lange nicht gesehen und sich sehr gefreut.
    Vollbepackt gings los zum Camping
    dort wurde das neue Spitzzelt getestet ( Review folgt in Kürze )

    Gerade zu Hause erst mal abgerödelt, frisch gemacht, Wäsche sortiert und ein Willkommensbier auf gemacht!!!! :thumbup:
    So muß Wochenende!


    Gruß"Seemann"

  • Mit der gestrigen Fahrt zum „holländischen Stoffmarkt” in Oberhausen habe ich mir heute ein bisschen Zeit verdient, um das Boot auszuprobieren, dass der liebe @Emil_Strauss mir „neulich” verkauft hat.


    Die Werse führt ausreichend Wasser, eine gute Einsatzstelle befindet sich am Freibad Stapelskotten (Wanderparkplatz). Kurz über den Fluss, unter der Straße durch und dann ist da schon eine Wiese am Spazierweg mit offenen Stellen zum Einsetzen.
    Ein Boot aufzupumpen ist ja keine große Sache. Aber am Radwanderweg kannst Du Dich felsenfest darauf verlassen, dass irgendein sechzigjähriger E-Biker nen blöden Spruch abdrückt.


    Das Boot fährt natürlich nicht einfach nur geradeaus. Aber die Werse ist breit genug, damit kommt man klar. Ungewohnt (haha, als ob es bei mir eine gewohnte Paddelhaltung gibt!) ist das flache Sitzen mit recht wenig Halt durch den angegurteten Luftsitz. Ich hatte den mittleren Sitz gewählt, saß damit gefühlt aber immer noch sehr weit vorne.


    Nachdem ich Brücke und Straße hinter mir gelassen hatte wurde es sofort ruhig, außen und innen. Ich war trocken ins Boot gekommen, also ging es mir gut. Das Paddel hat kleine Tropfringe, sodass auch hier kaum Wasser ins Boot kam. Ein Blässhuhn schwamm vorbei, ein paar Libellen schwirrten über dem Wasser. Ich konnte wählen, ob ich im Schatten oder in der Sonne fahren wollte ...
    ... aber was war das für ein Geräusch? Irgendwie so ein Zischen! Nach hinten gelehnt und die drei Ventile überprüft - alles dicht! Hm, das Boot machte weiterhin einen stabilen Eindruck - wenn da irgendwo ein Loch ist, dann nur ein sehr kleines. Aber das mulmige Gefühl blieb, dazu kam das Gefühl, dass ich die Sitzposition ändern sollte und dass meine Puddingärmchen eine Pause brauchen könnten. Als ich auf der linken Flussseite endlich an den Ferienhäusern vorbei war und den Auwald (NSG) erreicht hatte, steuerte ich das Ufer an.
    Das Zischen war auch nach dem Aussteigen am unbelasteten Boot noch deutlich zu hören. Nachdem ich das Boot weiter auf Schlamm gezogen hatte änderte sich das Geräusch. Könnte also wirklich ein Loch in der unteren Luftkammer sein.
    Ein deutlicher Druckverlust war allerdings nicht festzustellen. also nutzte ich die Pause und die Bewegungsfreiheit (ich fühle mich auf Booten ja immer ein bisschen eingesperrt), um den Sitz weiter nach hinten zu verschieben. Alles wieder rein ins Boot, auch den schwarzzelter, probesitzen!
    Das wirkte schon viel bequemer, noch ein paar coole Fotos von meinen Füßen, die ich zum Trocknen auf die Bordwände gelegt hatte, für Instagram geschossen, ein bisschen ins Blattwerk der Eiche über mir geschaut und darüber sinniert, dass man ja gar keine Hängematte braucht, wenn man ein Luftboot dabei hat und dann - plötzlich kaltes Wasser am Arsch gefühlt!!!
    Das hatte mich dann jetzt aber doch etwas nervös gemacht. Also noch Mal raus aus dem Boot! Das war doch ne Menge Wasser, ca. zwei Tassen voll. Da ich vorher trocken eingestiegen war und da noch dieses Zischen war beschloss ich, jetzt doch abzubrechen.
    Im Wald beim Zusammenrollen habe ich dann das Auslassventil entdeckt, ein Deckel, durch den das Wasser aus dem Boot gelassen wird. Hm, war dieser Deckel evtl. nicht richtig verschlossen? Könnte sein. Jetzt doch wieder aufs Wasser? Ach, jetzt sind die Füße halbwegs trocken und Zuhause lockt der Pflaumenkuchen.
    Ich habe das Boot also wieder aufgerollt und festgezurrt und mir auf den Buckel geschwungen. Bequem zu tragen ist das nicht wirklich. Das Gewicht ist nicht das Problem, aber das Bündel ist unhandlich und die Gurte sind unbequem. Vielleicht sollte ich nächstes Mal das Tragegestell mitnehmen? Ja, das soll ich wohl.

    Mist: Da habe ich zum Fotografieren extra das Handy der schwarzzelterin mitgenommen, sehr gut! Aber das fotografiert mit extrem hoher Auflösung und hat noch kein Bildverkleinerungsprogramm.
    Muss ich gleich nachreichen!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von schwarzzelter () aus folgendem Grund: Am Handy meiner Frau geschrieben. Das "korrigiert" mich merkwürdig!

  • Am Samstag war ich im Baumarkt und habe die Holz-Restekiste Durchwühlt und ein wenig Geplündert.
    Aus dem Restholz habe ich mir dann noch eine standesgemäße Lampenkiste für die andere Spiritus-Lampe gebaut ... :zwinker:


    . .



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()