Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • im schönsten Bundesland MV

    Dieser Aussage kann ich nur beipflichten, obwohl ich da ja nicht mehr so oft bin. ;)


    Und Rügen, als Deutschlands grösste und schönste Insel liegt nun einmal in MV. :D


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Nicht heute, aber gestern.


    Ich war mit @Schwede und Hund Pilze sammeln für unser Abschlussessen. Eine bunte Mischung aus Maronen, Schopftintlingen, Butterpilzen, sogar eine Birkenrotkappe und ein Steinpilz wanderten ins Säckl.







    Es gab leckere Schweinesteaks, Teds spezial Hähnchen mit Apfel und Krauterbutter und dazu unsere bunte Pilzpfanne. Super lecker.


    War eine tolle Zeit mit Ted und Marita.
    Vielen Dank für eure Gastfreundlichkeit! :*
    Heute starte ich wieder Richtung Heimat.


    Greetz,
    Tippelino

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich deine Bilder so sehe, @Tipple, freu ich mich umso mehr auf meine Tour im Oktober in die Gegend.



    Ich hab durch eine Youtuberin (itchy boots) einen Campingplatz gefunden, den ich dringen anfahren muss: Hätteboda Vildmarkscamping


    Ich hoffe, dass Corona und das Wetter mitspielen.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • und dann habe ich mir noch jeweils eine kleine "Werkzeug- / Kleinkramkiste" für die Lampenboxen gabaut.
    Somit hat dann alles seinen Platz. :thumbup:


    .


    .


    dat is jet allet Schepp und Schief - aber - Schief is Englisch, und Englisch is Modern!
    Wat will'ste sonst anderes mit dem Holz aus der Restekiste machen?



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • @Tipple also so ein abgerichteter Pilzhund :hund: hat, was die Ausbeute angeht, echt was für sich!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    @Memento der Hättebroda Vildmarks CP ist schon legendär! War selbst noch nie da, habe aber schon bestimmt ein halbes Dutzend Menschen
    getroffen , die da ihren Urlaub verbracht haben und total begeistert waren!


    @kahel Ne wat schöne Lampenkisten! Mit der Frau in weiß drinne!
    Echt viel ansehnlicher als meine olle BW-Blechbox. Aber hast du auch so eine Vorkehrung, das die Lampe da festgehalten / geklemmt wird,
    damit z.B. das Glas nicht kaputtgent. In der BW-Box ist ja so eine Federvorspannung.


    Gruß"Seemann"

  • @Seemann


    Nee, eine Klemmung habe ich nicht, die ist eh nicht für den Schutz des Glases gedacht - eher für den Schutz des Glühstrumpfs.
    So, dass der beim Transport nicht durch die Erschütterungen Zerbröselt; denn so ein "Eingebrannter" Glühstrumpf ist schon recht Zerbrechlich.


    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel


    PS: Selbstgebautes hat immer den Vorteil, dass man(n) nach eigenen Vorstellungen und / oder Bedürfnissen Bauen kann. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Hab ja immer gedacht und gesagt bekommen das Politik hier nichts zu suchen haben soll, vor allem kein AFD geschwurbel...aber naja ;)


    Ontopic:
    Ganz persönlich nicht direkt und eigentlich nur am Rande mit Forenthemenbezug, mich für eine Umschulung zum Gesundheits und Krankenpflegehelfer eingeschrieben. Damit kann ich dann aktiv an der Front helfen wo andere in ihrer Residenzpflichtverletzung gerne mal nur von der Hohlen (Birne) Erde schwurbeln nech nech!

  • mich für eine Umschulung zum Gesundheits und Krankenpflegehelfer eingeschrieben.


    8o echt jetz?! Das ist jetzt mal ne Nummer ...


    Sieh bloß zu, dass Du in einem Krankenhaus eine Anstellung bekommen kannst - und nicht in einem Altenheim. :!:
    In einem Krankenhaus ist es sehr viel "Geschmeidiger" zu Arbeiten. :thumbup:
    Viel Erfolg, Kraft, Geduld und Ausdauer wünsche ich Dir dafür!



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • Mein Tag



    Ich hab das Fröde mal wegradiert :D


    Morgen kommt das Zeugs an, dann noch Übergabe der alten Hütte und @MacGyver kann bei seiner nächsten "hangender-Stein-Tour" auf nen Kaffee vorbeischauen (die anderen natürlich auch).


    Viele Grüsse vom passageren Ex-Pfleger, in diesem Fall explizit auch an @Dachs.

  • Heute einfach nur eine große Waldrunde. Wandern, chillen, knipsen!









    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ja, jetzt beruhigen wir uns mal wieder. Eingeschrieben heißt noch lange nicht bestanden, Bestanden heißt dann auch nicht direkt den Dienst angetreten respektive Anstellung gefunden und bis zur Kiste durchgezogen nicht wahr? War jetzt auch nur der passende Aufhänger um meinem Lieblings Vogel mal wieder passabel einen vorn Bug zu schallern :D

    Sieh bloß zu, dass Du in einem Krankenhaus eine Anstellung bekommen kannst - und nicht in einem Altenheim.

    Tatsächlich, weil wir grade mal kurz Menscheln dürfen wie es scheint, habe ich schon 1 Jahr im Veritas Stift Hamburg als ,,Servicekraft,, über die Leiharbeit gemacht. Servicekraft deswegen weil, man möge es nicht glauben ich mal 1,5 Jahre in ner Hauswirtschaftsschule saß. Effektiv hieß das dann aber inoffizieller Pflegehelfer. Mit Essen anreichen und pie pah puff. War damals auf 37,5h angestellt bzw ausgeliehen, war aber teilweise nach Feierabend noch n paar Stunden mit den Ladys aufn Zimmer :D Die brauchten ja unbedingt meine Hilfe beim Kleidung raussuchen dies das :D Hab gerne länger noch mit denen gesessen und geschnattert. Meine damalige Lebensabschnittsbevollmächtigte meinte sie hat mich nie wieder so entspannt erlebt als in der Zeit in der Pflege oder danach OP Reinigung.


    so, BTT!


    Spät erst raus gekommen, und mich an einer Kuksa versucht. Buche ist echt kein Spaß zu bearbeiten. Das Stück ist nicht das was ich letztens raus geschlagen habe. Hat sich dann auch gegen Ende entschlossen risse zu bekommen. Feuerholz also. Es scheint so, das ich wenn ich nur jeden 3ten Tag am Platz bin, Knochen finden kann :D Nya, nach dem Kuksa desaster dann erst einmal Döner gemümmelt und dann aus reiner Frustration angefangen mit dem Hawk herum zu werfen...was soll ich sagen, ich scheine eher ein Axtmann zu sein :D Und Physikalisch scheint das Hawk auch weit einfacher zu sein was das Werfen und stecken bleiben betrifft. Bis jetzt, bin ich wirklich begeistert von dem Teil! Und froh das mein Platz unberührt zu bleiben scheint.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Chill out im Hotel. :thumbup:


    In Rostock gibt's echt guten Döner.
    Mit 4, 50 € nicht ganz günstig, aber lecker. Dafür handgeschnittenes Fleisch, knackiger Salat und Co. :thumbup:


    Als nativer Berliner maße ich mir mal an das zu bewerten. ^^


    Morgen geht's mit @Naturerlebnis weiter zu "Little Bee" und "Second Chance Hiker". Vanessa hat Geburtstag. :rock:


    Es werden fast nur PCT Thru Hiker da sein. Das wird sicher lustig. #hikertrash 8o


    Ein weiteres WE wo (fast) nur englisch gesprochen wird. Super um das eigene zu verbessern. :thumbup:


    Gn8

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Da ich aktuell mit dem Neuanlegen unseres Gartens beschäftigt bin, habe ich weder Zeit für BC noch die nötige Zeit für die Familie. Daher habe ich mir letzten Sonntag freigenommen und mit Frau und Kind ab in den Wald zu gehen und Pilze zu suchen.
    Es ging vorbei an einer Burgruine in den Wald wo normalerweise um die Jahreszeit alles voll ist mit Pilzen. Aber wie befürchtet war nach der langen Trockenheit kein einziger!! Pilz da. Das hab ich so noch nicht dort gesehen.
    Also Planänderung. Es ging quer durch den Wald zu einer Quelle. Aber selbst die war ausgetrocknet. So konnten wir wenigstens dem trockene Bachbett folgen und den "Kein Wasserfall" suchen.










    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    vorab OT in eigener Sache:

    Hier das Exklusiv Interview mit Dr. Rainer Fuellmich dazu.


    Ich mahne zu äußerster Vorsicht bei diesem Thema, ich habe mich gestern abend noch damit beschäftigt und stellte dann bereits fest, was hier sehr gut zusammengefasst ist:


    https://www.volksverpetzer.de/…-faktencheck/sammelklage/


    Es handelt sich also salopp gesagt um Bauernfängerei, Übervorteilung. Ich stellte ferner fest, dass dieses Thema überwiegend in Gruppen sozialer Medien diskutiert wird, deren Mitgliederschaft eindeutig aus demokratiefeindlichen und radikalen (ich vermeide das Wort "rechts-" hier um es nicht politisch zu gestalten) Mitgliedern besteht. Daher ist die Feststellung, dieses Thema nicht nur inhaltlich als "Geschwurbel" abzutun mehr als berechtigt, darüber hinaus handelt es sich nach Einschätzung von Experten sogar fast schon um eine Straftat.


    Wer so etwas ungeprüft und möglicherweise unreflektiert verbreitet, nur zur Information, sollte das bitte noch anmerken, sonst kann es durchaus zu Schaden kommen. Genug aufgeklärt.


    Topic:
    Feierabend, ab nach Hause, nachher gehts in den Wald, Pilze sammeln, woll!