Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich habe mich heute mal an einer Marinade versucht:



    Das kommt so über Nacht in den Kühlschrank:



    Und morgen gibt es dann (hoffentlich lecker) Rumpsteak vom Grill.


    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Heute möchte ich einfach mal ein wenig dankbar sein. Nicht nur die letzten beiden Tagen waren trotz Arbeit angenehm und entspannt.
    In der Familie sind alle halbwegs gesund, sicherer Arbeitsplatz, Dach über dem Kopf, genug zu Mampfen, genug Anzuziehen, ansonsten auch von Allem mehr als genug.


    Wenn ich mich so umschaue, Berichte aus aller Welt verfolge, aktuelle Schicksalsschläge im Kollegen- und Freundeskreis zu hören bekomme und dann auf die Alltagsbanalitäten schaue, über die ich mich aufregen möchte!? Ein wenig Gelassenheit und Dankbarkeit ist manchmal gar nicht so verkehrt.


    Geiler Beginn des Herbstes.



    Und ein ordentlicher Lauf über mehr als eine Stunde, ohne dass die Knie sich bemerkbar machen.



    So darf es gerne weitergehen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Heute möchte ich einfach mal ein wenig dankbar sein. Nicht nur die letzten beiden Tagen waren trotz Arbeit angenehm und entspannt.
    In der Familie sind alle halbwegs gesund, sicherer Arbeitsplatz, Dach über dem Kopf, genug zu Mampfen, genug Anzuziehen, ansonsten auch von Allem mehr als genug.


    Wenn ich mich so umschaue, Berichte aus aller Welt verfolge, aktuelle Schicksalsschläge im Kollegen- und Freundeskreis zu hören bekomme und dann auf die Alltagsbanalitäten schaue, über die ich mich aufregen möchte!? Ein wenig Gelassenheit und Dankbarkeit ist manchmal gar nicht so verkehrt.


    dem schließe ich mich an! :thumbup:



    O.K. Arbeiten muss ich ja jetzt als Rentner nicht mehr ... :whistling: na ja, jedenfalls nicht mehr als Lohnabhängiger Almosenempfänger


    :campfire: :P/
    entspannte Grüße
    kahel

  • Dies ist ein Herbsttag ...

    (Christian Friedrich Hebbel, 1813-1863)


    Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!
    Die Luft ist still, als atmete man kaum,
    Und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,
    Die schönsten Früchte ab von jedem Baum.


    O stört sie nicht, die Feier der Natur!
    Dies ist die Lese, die sie selber hält,
    Denn heute löst sich von den Zweigen nur,
    Was von dem milden Strahl der Sonne fällt.







    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Wir haben den Tag genutzt, um Nahrung im Wald zu finden.
    Bucheckern gab es viele und wurden gemampft. Ein paar Brombeeren gab es noch. Nur die Kastanien sind durch die lange Trockenheit zu klein.






    Und gestaunt was die Römer alles mit primitiven Werkzeugen geschafft haben.







    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Und gestaunt was die Römer alles mit primitiven Werkzeugen geschafft haben

    So primitiv waren die Werkzeuge eigentlich nicht. Wenn man sie mit denen des europäischen Mittelalters vergleicht, dann waren sie m.E. sogar auf einem wesentlich höheren Niveau.
    Namentlich die Geräte zur Landvermessung und zur Herstellung von sauber bearbeiteten Steinen. Wenn man sich die Wege, Wasserleitungen und Bäder und Aborte ansieht, waren die schon außerordentlich gut. Dagegen ist eine eine richtige Burg (vor allem Frankreich und England) eher eine beschixxx Absteige.


    Warum das so kam, darüber könnte ich nur Mutmaßungen anstellen, die gehören aber nicht hierher.

  • 8o ich war mal ein Schweizer Gertel ... bin jetzt kahels Gretel ^^ ...


    .



    und hab dann ENDLICH meine "Feuerwehrschlauch-Schutzhülle" bekommen :thumbsup:
    zwar quick & dirty aber egal, jetzt hab ich eine und darf dann auch mal mit!


    .




    :mrgreen:
    lieben Gruß
    kahel


    PS: ich kann auch "Swyzi style" :thumbsup:

    7 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Treppe für einen Kindergarten fertiggestellt.
    Bunt ist das Motto :thumbup:



    Die Bearbeitung der Trespaplatten ist mies, man muß so vorsichtig mit dem Bohren und Sägen sein, sonst gibt es Lackplatzer.


    Die Kinder freuen sich schon, endlich schneller im Garten. :D

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    2 Mal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Kuksa die 2te, Heidnische Bastelstunde, Futtern, ein sich selbst zeigendes Projekt (Neuer Hawk Stiel XD) und ein wenig herum gespiele im Wald. Vollständig Berichtet an bekannter Stelle nech!

    Eisen von innen, Eisen von aussen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dachs ()

    • Offizieller Beitrag

    Aus dem Bereich Survival und Familie:
    Heute war ich richtig stolz auf meine 14jährige. Sie wurde von einem Jungen in gebrochenem Deutsch verbal aufs Gröbste belästigt. Als er dann noch meinte, sie unangemessen berühren zu müssen, gab es von ihr einen äußerst wirksamen Tritt in die Weichteile, die ihn außer Gefecht setzten. Ganz ohne Diskussion.
    Allah möge ihm seine Zeugungsfähigkeit erhalten. Oder auch nicht.