Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @Dachs ein Like für's erste Bild. Würd' ich mir glatt an die Wand hängen. :thumbup:


    Sorry für OT. Ich hab grad nicht so viel zum Thema beizutragen. Obwohl... Kindergeburtstag auswärts bei gleichzeitig steigenden Infektionszahlen und entsprechender Sicherheitsmaßnahmen während einer Pandemie gehört vielleicht auch zu Survival. War jedenfalls alles schon mal unkomplizierter.
    (Ja, natürlich jammer ich auf hohem Niveau.)

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Heute mal Belastungsprobe für meinen Fuß, sehen, wieweit der Bruch verheilt ist (vorweg: ging ganz gut)
    Im Netz ne Wanderung im Ammerland ausgeguckt, klang ok, nur 5 Höhenmeter :D
    Nach so zwei Kilometern ein Mordsguss, haben wir unter Eichen abgewettert und da das erste Frühstücksbrötchen gegessen.

    So nach zehn, fünfzehn Minuten ging's weiter, Sonne taucht auf...

    ...und die Wolken verzogen sich.


    Zeit für das zweite Frühstück!
    Toller Platz mit "Tisch"


    Da wurde erstmal Kaffee gekocht ^^


    Leider taucht bei zwei schönen Landschaftsfotos wieder "die Datei ist zu groß" auf :cursing:
    Also nur noch eins vom Lehrpfad des Wasserversorgers, da konnte man spielen!
    Meine Traumfrau in action ^^


    Danach war ich ganz schön platt , über vier Stunden unterwegs gewesen, zuviel Sauerstoff nach den letzten Wochen zu Hause.
    War ein toller kleiner Ausflug!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Mein Morgenspaziergang war überwiegend auf dem Wasser! ;)










    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Die zweite Coronawelle rollt ja gewaltig auf uns zu. Daher war es höchste Zeit, dass ich heute einen neuen Prepper-Skill erlernt habe. Also, angefangen, ihn zu erlernen. Das wird wohl noch lange dauern, bis ich ihn gemeistert habe und viele Iterationen benötigen.



    Das ist ein Eiweißkuchen, den meine Mama auch schon so oft gebacken hat. Jetzt muss ich nur geduldig warten, bis er abgekühlt ist... Ist eigentlich dazu da, Eiweiß zu verbrauchen, wenn man für andere Rezepte viele Eidotter braucht. Ich wollte ihn unbedingt mal ausprobieren. Jetzt muss ich mir nur überlegen, was ich mit den 7 Eidottern machen soll...



    Eiweißkuchen
    Zutaten:


    125 gr Butter (0,70 €)
    7 Eiweiß (2 €)
    Prise Salz
    250 gr Zucker (0,50 €)
    2 Päckchen Vanillinzucker (0,10 €)
    150 gr Mehl (0,10 €)
    100 gr gehackte Mandeln (1,50 €)
    (KOSTEN: 5 €)
    Zubereitung:
    Zuerst Butter erwärmen und abkühlen lassen.
    Eiweiß und Salz steif schlagen, dazu Zucker und Vanillinzucker geben.
    Das Mehl und die Mandeln vermischen und unter den Teig heben.
    Zum Schluss die flüssige Butter dazugeben.
    Die Masse in eine gefettete Form füllen und im vorgeheizten Ofen bei 175°C rund 45 Minuten backen.
    Verzierung: Zuckerguß (Kann man machen. Muss man nicht.)

    Alles wird besser mit Bacon!

    Einmal editiert, zuletzt von Serdo ()

  • Wenn ich den Betrag von @Serdo sehe, fällt mir wieder ein, wie ich einmal im Leben versucht habe, einen Kuchen zu backen. Ich hatte damals auch so ein Rezept.
    Das Ding hat hinterher ausgesehen wie ein Kuhfladen, und ist nach der Geschmacksprobe sofort in der Tonne gelandet.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Hähähä @Naturerlebnis
    so ging es mir in jungen Jahren in meiner Studentenbude mit meiner ersten selbstgemachten Pizza! :thumbdown:
    Da sich nix tat nach dem Teig Kneten, schnell noch Trockenhefe hinterher geworfen :evil: :whistling:
    Die "Pizza" war dann ca. so hoch wie ne Schwarzwälder Kirschtorte =O
    und unten war´s im Prinzip ein Brot :cursing:
    p.s. Kuchen kann ich auch nicht wirklich :S


    Gruß"Seemann"

  • So dele, heute ma nicht ..mitten...aus der Natur :D Sondern mal aus dem realen Leben und realistischer Selbstversorgung. 4 Vorstellungsgespräche für einen Überbrückungsjob gehabt, besten deal genommen und ab nächsten Montag ist das Süße leben aus, und man ist wieder produktiver Teil der Gesellschaft. Herrlich! Des der wegen, gehts den Rest der Woche vermehrt ins Grün und gabs heute mal den Dachsi spezial mit doppelt Bacon zur Belohnung ;)

  • Mein Tag heute besteht aus Trocknen und Reinigung der Ausrüstung vom vergangenen WE :cursing:
    Wir mußten gestern Nachmittag bei der Abreise aus der Eifel alles pitschnass einpacken :thumbdown:
    drum wird heut alles getrocknet und sauber gemacht.
    Aufgebaut hatten wir bei schönstem Herbstwetter und auch Radtour und Wanderung mit Fräullein Seemann fanden im
    Trockenen statt. Nur nachts gab´s Regen und viel Wind. :cursing: X(
    Gruß"Seemann"


  • Häuptling Rostiger Pfeil hat seine Sommerpause beendet und sitzt nun forumsmässig hoffentlich wieder etwas fester im Sattel..... allerhand Streifzüge und Erlebnisse hat er in der Zwischenzeit hinter sich gebracht. Friedenspfeifen wurden vergraben und Kriegsbeile geraucht. Halt, nee, anders herum! Das Leben wurde gelebt, so wie es in alten Überlieferungen berichtet wird. Immer alles schön mit Mund-Nasen-Schutz natürlich! Und nachdem er sich am Rauch des Lagerfeuers die Hände desinfiziert hat, bringt er Geschichten und Bilder aus den nördlichen Wäldern mit. Diesmal floss auch gar kein Blut 8o







    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Schön, schön Herr Pfeil.


    Heute früh



    und abends


    Wo er wohl ist ?(



    Nebenbei haben wir noch eine Wildsau im Dickicht auf- oder sie uns erschreckt.

  • @Ookami, Schoof uff dr Woid send emmr äbbes Schees!

    Und die beiden jungen Schäferinnen kommen mit dem VW Touareg.


    Heute, nennt es Hunderunde, Wanderung oder wie auch immer. Ich nenne es rumstromern, um mein neues (altes) Streifgebiet in Besitz zu nehmen. Inklusive markieren :P





  • Bei viel Regen und Nebel im Harz angekommen und meine Premium++ Herberge bezogen... jetzt muss nur noch das Wetter etwas trockener werden und dann geht es in die mittlerweile kahl geschlagenen...ja wie soll man es noch nennen "ehemaligen Wälder?"
    Egal, hauptsache draussen :)

    Wieder mal ein Holzfass im Wald ohne fließend Wasser... Premium++ halt :love:

  • Zweiter Versuch, ebenfalls erfolgreich:



    Dieses Mal im unauffälligen Stealth-Anstrich. Leider nur bei niedrigen Temperaturen für den Außenbereich geeignet. Also stark saisonal abhängig. Und die Energiedichte geht Richtung Pemikan. Also definitiv eine Survival-Nahrung für das Winterhalbjahr.


    Ich habe Blut (oder besser Schokoguß) geleckt und werde mich in das Thema vertiefen.

  • Ich glaube ich habe heute meinen PC terminiert. :(
    Habe ihn gerade einmal komplett auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammen gebaut.
    Der Patient ist immer noch tot und der Typ hinter dem Schraubenzieher hat jetzt lauter kleine Schnittwunden an den Händen von den vielen scharfen Blechen und Co. :S


    Vorhin ausgeschaltet und dabei das Windows Update gemacht und dann wollte er nicht mehr angehen, als ich vom einkaufen kam. Schon komisch. ?(


    Was mich wundert ist, das er noch ein paar mal, wie jemand der wirklich im sterben liegt, versucht hat zu booten. :/ Bunte Bilder und Muster. :huh:


    Exitus beim Screen wo man das Passwort eingibt.
    Reset Button und ab da gab's dann nur noch eine gerade Linie auf dem EKG in Form eines schwarzen Bildschirms. Zum Glück hat es dazu nicht auch noch piiiiiiiiep gemacht. :wanne:
    Könnte die GraKa sein, der Prozessor, oder das Mainboard.


    Falls jemand ne Idee hat, immer her mit den Tipps. ^^


    Heute Tag nix gut. ||


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()