Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Nee, black Screen only beim Start, nix Bios, @maggot. :S
    Ich tüftel morgen weiter. Ich bekomme die Krücke schon reanimiert.


    Ich ahnte sowas schon @Dickgischt. Habe es in den News gelesen. :(


    Ne Linux CD habe ich nicht, ich habe nicht mal mehr ein CD Laufwerk @adi. :saint:


    Danke für die Tipps. Ich gebe nicht auf. Hab die Kiste bislang immer wieder hinbekommen.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • @Tipple
    Falls es hilft. So habe ich Windows 10 auf eine neue Festplatte bekommen. Die Anleitung kannst du eventuell für deinen PC Ummünzen:


    Windows 10 auf neuer SSD Installieren:


    Unter diesem Link folgendes Anklicken:
    https://support.hp.com/de-de/d…l-form-factor-pc/15292380


    ->Cloud Recovery-Client -> Herunterladen -> Installation durchführen
    Der Lizenzcode ist auf dem Mainboard hinterlegt und wird automatisch eingefügt.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • erste einmal herzliches Beileid zu dem toten...


    Vielleicht ein paar Fragen dazu:


    Erst mal die nach Deinen Daten, da du nicht über Datenverlust jammerst, können wir wohl davon ausgehen, dass es sich nur um die sterbliche Hülle, nicht aber um die (hoffentlich) bleibenden Werte der digitalen Welt handelt. Wenn nicht, würden die Tipps noch entsprechend angepasst.
    - Dennoch vorweg der Rat, wenn möglich lege dir eine Sicherungskopie der Platte an. Kostet Zeit, Ressourcen und dadurch Geld, kann aber im Fall des Falles Daten retten und damit Ärger und Frust ersparen. Frag bitte nicht, woher ich das weiß, es wäre ein lange Story aus dem Bereich Leiden, Horror, Schrecken und Dystophie, die "Metro" - Serie kommt nahe dran.


    Die Anamnese ergibt ja, dass vor dem Exitus an dem Ding operiert wurde. Daher die Frage, ob noch "eine Schraube übrig war" oder vielleicht eine fehlte.
    Sprich, ist alles so wieder verbaut worden, wie es sollte. Alle kleinen Brücken, Kabel und Stecker wieder an dem Platz wo sie waren?
    Könnte es beim Zusammenbau zu Kabelbrüchen gekommen sein?
    Ist vielleicht einer dieser Langstecker im eine Pin-Reihe verrutscht? Oder ein Pin abgeknickt?


    Oder ist einfach das Mainboard in die digitalen ewigen Jagdgründe eingegangen? Hatte ich mal bei einem Lenovo-Notebook, von jetzt auf gleich entschlafen.


    Festplatte in anderes Gerät einbauen und testen? Andere Festplatte einbauen und testen?


    Booten könnte man auch über USB, wenn a) der Stick dazu vorbereitet und b) das Bios den Port erkennt, sprich lebt und angewiesen wurde, den USB-Port im Bootvorgang anzusprechen.
    Danach kann man an dem PC weitersehen.



    Da Du aber wie oben gesagt, schon Probleme mit dem Bios hast, vermute ich den Fehler eher in den Kabeln oder am Mainbord.


    btw, eine Story aus der jüngeren Vergangenheit: nach einer Reinigungsaktion des Büros berichtete eine Mitarbeiterin vom Ableben des gesamten (!) PC. "Da tut sich nix! der Bildschirm ist schwarz!"
    Da ich gerade nicht in der Kanzlei war, habe ich alle möglichen und unmöglichen Szenarien mit ihr durchgespielt. schließlich war es das Stromkabel des Bildschirms, welches sich gelockert hatte.
    Nichts ist unmöglich....
    Nichts ist so verrückt, als dass es nicht passieren könnte.


    Murphy lässt grüßen grüßen!


    und ich grüße auch und wünsche viel Erfolg beim Basteln.


    Steuermann
    (manchmal kann eine neue Kiste aber auch mal was feines sein :) , was die Behandlung der Anschaffungskosten betrifft, kann ich dann wieder meinen Senf dazu geben)

  • Er ging vor meiner Bastelstunde nicht mehr @Steuermann, an vergessenen Schrauben, oder Kabeln kann es also nicht liegen. :!:
    Alle weiteren OP´s liegen schon eine ganz Weile zurück.


    Ich war aber schon fleißig und habe den Fehler denke ich gefunden.
    Er ging ja ein paar mal kurz an, dann bunte Bilder und Muster, wupp, aus. Das hatte ich ein paar mal, dann nix mehr.


    Heute habe ich mich mal an eine Herz OP gemacht, also meinen fetten "Groß Clockner" vom Prozessor runter und diesen kontrolliert.
    Dabei ist mir aufgefallen das etwas vertrocknete Wärmeleitpaste auf der Platine neben dem Prozessorslot war. Das Herz sah gut aus, keine Pin Probleme o.ä..
    Habe alles sauber gemacht und den Patienten wieder zu gemacht. Den Defibrillator angeschlossen und auf 230V gestellt. Alle weg vom Patienten! Schuss!


    Siehe da, der alte Herr atmet wieder und ich schreibe dir mit seiner Hilfe gerade diese Zeilen.
    Merke, man sollte die Wärmeleitpaste gelegentlich mal erneuern. Die war da jetzt sicher 10 Jahre drauf. :whistling:
    Da ich keine neue habe läuft die Kiste gerade ohne. Funzt auch. Mein Lüfter heißt nicht ohne Grund "Groß Clockner". :)


    Da ich den PC mehrfach bewegt hatte, also mal liegend, mal stehend dran rumgefummelt habe, würde es auch erklären warum er ein paar mal wieder kurz an ging. Die kleine Wurst aus alter Paste hat sich so natürlich auch bewegt.


    Meine Kiste ist zwar alt, aber hat immer noch ordentlich was unter der Haube. Ein Relikt aus meiner Gaming Zeit. 8)
    Ich baue mir meine PCs immer selber Steuermann, ganz einfach weils günstiger ist.


    Ein Backup sollte ich mal machen, da ich 3 Festplatten drin habe ist es unwahrscheinlich das ich alle meine Daten auf einmal verliere.
    Da Windoof gerne mal "äätsch" sagt, habe ich hier einen bootfähigen Stick mit Win10 pro drauf liegen. Seit ich auf das Betriebsprogramm umgestiegen bin musste ich ihn auch schon 4 mal benutzen. :S


    Heute ist guter Tag. :thumbsup:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • @Tipple
    Freut mich zu lesen, dass es Dir und der Klapperkiste wieder gut geht.
    An die Wärmeleitpaste hätte ich auch noch denken könne....


    mein Kurzer hat so vor ein paar Wochen etwas mehr Speed aus einem alten Hündchen gekitzelt. (0,2%.....)
    Wenn Du ohnehin selbst an den Dingern schraubst, bist Du ja gut aufgestellt.


    darf ich noch eines bemerken: formulier mal den Satz mit dem Backup um: ich mache jetzt ein Backup.


    Für mich ist es betrieblich überlebenswichtig. Und nachdem meine Mutter damals einen Teil ihrer Urlaubsfotos nicht mehr lesen konnte und ich ihr auch nur den Tod der Festplatte bestätigt habe, sind Backups auch privat überlebenwichtig, stell dir mal vor, Mann muss seiner Verwandtschaft sagen, dass die Urlaubsfotos von vor 10 Jahren (noch nie angesehen, aber das wollten wir doch immer schon mal machen.....) unwiederbringlich verloren sind.

    • Offizieller Beitrag

    Heute so: Kaffee mahlen vor dem Frühstück.


    Wir sind an der Ostsee und hier zieht es gewaltig.

  • @Memento
    Feiste Karre äscht konkret!!!
    im Ernst: wie macht sich so ein "Stoffdach" wenn es so windig ist?
    Also bei den Markisen, kenn ich mich aus, die gehen schon mal fliegen, wenn sie nicht vernünftig gesichert werden.


    Schönen Urlaub noch
    "Seemann"

  • Ich bin immer wieder erstaunt, was für Menschen einem so tagein, tagaus vor die Flinte laufen. Unterbewusst drängen sich Gedanken in mein Hirn wie "Oh mein Gott wie sieht der denn aus" oder "Welcher falsche Freund hat ihr zu diesem Outfit geraten?" Man soll ja nicht andere Leute bewerten, doch ganz im Stillen kommt man manchmal nicht drum herum........... [punkt punkt punkt]


    Aber heute ist ein ganz besonderer Tag! Ich traute meinen Augen kaum, als mein schweifender Blick auf dem Gehweg eine junge Frau erspähte, gross, schlank, lange blonde Haare, wunderhübsch, vom Typ Rettungsschwimmerin meets Fotomodel. Was tut sie da??? Sie hat mit einer Sackkarre Getränkekisten ausgeliefert! Drehen die hier einen Werbespot? Ich sehe keine Kameras.... treffe jedoch die feste Entscheidung, mir demnächst auch mal etwas liefern zu lassen! Das schont ja auch meinen Rücken, richtig? Ja bestimmt.


    Der Kracher folgt sogleich: Rote Ampel. Auf dem verspätet angetretenen Weg zu meinem Arbeitsplatz steht auf dem rechten Bürgersteig dieser mittelalte Typ mit dem Ganzkörperschild vorne und hinten, und dann noch ein Schild in der Hand welches er hochhält. Alles in rot-weiss gehalten kann man überall an ihm Sprüche lesen wie Jesus lebt, Wahrheit, Erlösung und so Sachen. Den Herren kenne ich schon, der zieht sein Ding knallhart durch, denke ich. Respekt!


    Bei geöffneter Seitenscheibe klappert etwas auf dem linken Bürgersteig. Ich drehe den Kopf um 90°, muss blinzeln, mein Unterkiefer klappt ein Stück herunter. Die Ampel ist weiterhin rot (hier habe ich schon ganze Songs durchgehört, 3 bis 4 Minuten lang) somit kann ich nochmal genauer hingucken. Ein schlanker Kerl undefinierbaren Alters schlurft dort entlang. Er hat eine schwarze Sonnenbrille auf, trotz grauen und tiefhängenden Wolken. Unter dem Arm trägt er ein Clipboard, mit einem Zettel drauf. Er hat weder Schuhe noch Socken an - den linken Fuss ziert ein Verband. Rhythmisch gleitet er voran und sieht dabei nicht unglücklich aus! Das Klappern kommt von dem kaputten Regenschirm, den er an der Spitze hält. Die verbogene Mittelstange mit fehlendem Griff rattert hörbar über den Asphalt. Er hat all meine Aufmerksamkeit und ich frage mich, ob ich irgendjemanden anrufen sollte. Der Anblick brannte sich in meine Netzhaut. Dann wird die Ampel grün. Auf zur Arbeit, bald ist Wochenende!

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief


  • Bevor wir am Monatsende die Schlüssel abgeben, sollten wir vielleicht noch eine Sau brühen!
    Die Waschküche meiner Mutter! Ca. 35 Jahre war das Haus in unserem „Besitz”. Und nicht einmal haben wir den alten Waschkessel eingeheizt. Nun ist zu spät - Selbstversorgerchance verpasst!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.


  • Jetzt muss ich mir nur überlegen, was ich mit den 7 Eidottern machen soll...

    Danke für das Rezept.
    Ich habe nämlich oft ein anderes Problem: Wohin mit dem Eiweiß?
    Weil ich die Eidotter für Eierlikör benutze.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

    • Offizieller Beitrag

    wie macht sich so ein "Stoffdach" wenn es so windig ist?

    Keine Ahnung. Wir haben das meistens nur auf 30cm höhe. Das reicht, damit man nicht immer mit Buckel hier rumhüpfen muss, aber es gibt nicht so eine Angriffsfläche, dass das Probleme machen könnte.


    Das ist halt einfach nur Baumwolle. Da zieht es einfach durch.


    Bisher hatten wir hier in Schweden echt Glück mit dem Wetter. Viel Sonne und wenig Wind. Erst gestern änderte sich das ins gegenteilige. Viel Wind, wenig Sonne.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • @Rockdog
    Klasse Bilder! Und schöne Stimmung.


    Hättest Du jetzt nicht Harz sondern ein anderes Outdoor-Paradies geschrieben, hätte Dir das auch jeder geglaubt.
    Man muss nicht soweit reisen um schöne Landschaften zu genießen.


    Vor allem die Bilder 1 und 5 gefallen mir gut.