Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

    • Offizieller Beitrag

    Bin ab Montag dann auch im Harz, kannst gerne reinschauen, @Rockdog.
    Und zum Thema, genau gesagt Selbstversorgung: Ich habe heute einem wirklich mittellosen Jugendlichen, der musikalisch begabt ist und und täglich(!) in meinem Studio ist zwecks Realisierung eigener musikalischer Ideen, ein schönes Produktions-Setup gekauft: Steinberg Interface, Midikeyboard, Cubase. Dazu bekommt er noch ein gutes Mikro und die nötigen Kabel. Damit kann er bereits sehr viel machen, so manche Produktion dann, das nötige Können vorausgesetzt, völlig autark und zuhause.
    Ich finde es wichtig, dass das ungerecht verteilte Geld allen zugute kommt. Mein Dacia reicht mir.

  • Wer im Sommer Kappes klaut und auf Gott vertraut, hat im Winter Sauerkraut.


    Und so ging es dann heute, zwar ohne das Fringsen des Kappes, dafür aber mit einem schönen Topf und einer großen Reibe.
    Die vier Kappesköpfe kamen dann auch ohne weitere Zusatzstoffe wie Hämoglobin in den Topf. Hin und wieder etwas Salz dazu und zum Schluss etwas Zucker dabei, quasi als Starter für die kleinen Viecher.
    Jetzt wird vertraut und dann ab Ende November hoffentlich gefuttert.


    Und die Cheffin hat noch weiteres eingekocht, Gurkenscheiben, Radieschen, Tomaten. Bohnen dann zum einfrieren.


    War ein guter Urlaubstag.

  • On the Road again. :love:
    Maskiert mit einem Aldi Merino Schlauschal. :thumbup:



    Nachher wird ein bisschen gekocht und in meiner UL Mupfel gepennt.


    Es gibt Gemüse mit Reis und Rinderhack.


    So langsam muss ich mal meine ganzen angefangenen Baumarkt Gasbuddeln verbrauchen.
    Übrigens ein Tipp von mir.
    Kauft euch die langen Dinger für nen 5er. Das sind die die an zb. Unkrautbrenner kommen. Mehr drin und günstiger als die outdoor Dinger. :thumbup:


    Solange es nicht fiese minus Temps hat funktionieren die wunderbar!


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Kurzurlaub in MeckPomm ist coronabedingt ausgefallen. Statt dessen am Freitag arbeiten zu dürfen ist ja besser! :(


    Wenigstens den Rest des nebligen Tages noch halbwegs vernünftig genutzt.





    Ein ordentlicher Lauf über 1 h 50 min. Der alte Mann kommt ganz langsam wieder in Schwung. :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Mein Tag heute fing mit ner Runde Moppedfahren durchs Siebengebirge und übern Rhein in die Voreifel an.
    Dabei auf ne Wurst bei nem unter Coronabedingungen stattfindenden Moppedtreffen vorbeigehuscht. ( Findet ja z.Z. leider fast gar nix statt.)
    Dort war mein Namensvetter, der auch auf dem Brex-Tipi-Treffen seinen Zeltprototypen vorgestellt hat, mit seinen Tipis am Start.
    vorne Helsport Finnmark 4-6
    SPZ Traveller 3-4 Prototyp von Motortrekking
    in der Mitte SPZ Hiking 1-2


    Straße war trocken, wenig Laub - also ein guter Tag für ne Runde im Herbst.


    Gruß"Seemann"

  • 3h im Zug hin....
    3 Tage Helsinki... SeaLife, Zoo, Suomenlinna, usw.
    3h mit dem Zug zurück....


    Einerseits schön, andererseits sehr anstrengend (bin wohl noch nicht völlig wiederhergestellt) und im Prinzip völlig unnötig.
    Musste aber mal sein, meine Mädels mussten mal raus, etwas anderes sehen, bevor das Wintersurvival losgeht.


    Heute Nacht hatten wir dann -3Grad, heute früh Winterreifen drauf gemacht....


    Die Kartoffeln sind noch im Boden und Brennholz hab ich auch noch keins....

  • Und auf dem Weg nach Hause.
    Ein cooler Overn8ter. Etwas Regen, wenig Kondens. ^^

    Heute noch kurz Möbel für meine Schwester geschleppt und mich gefreut meine beiden Nichten mal wieder gesehen zu haben. Wie sagt Keke immer, "wir sind ein Hühnerstall ohne Hahn". Ist eben ein Mädels Haushalt.


    Habe nicht viele Bilder gemacht, eher die Zeit draußen genossen.





    Am Morgen habe ich dann eine Leiche vor meinem Zelt entdeckt.


    Und das beste was mir auf meinem kurzem Trip passiert ist, ist Hussein kennen lernen zu dürfen! :thumbsup:



    Gerade mal 8 Monate hier, spricht trotzdem super deutsch und noch 3 weitere Sprachen!


    Er ist Arzt aus dem Libanon und checkt gerade das er in der Beertown eine Stelle im örtlichen Krankenhaus bekommen kann. Ich hoffe das klappt. Die deutsche Bürokratie ist für manche eine abenteuerliche Sache.


    Wir haben gleich Nummern getauscht und ich freue mich auf unser nächstes Treffen.


    Richtiger Zug, richtige Zeit, wir haben alles richtig gemacht!


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    5 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Hier noch die Bilder:


    der Gärtopf


    die Reibe. Wenn da was hängen bleibt, dann gibt es Zusatzstoffe im Kappes.

  • Während ich bei der Arbeit war, hat mein Sohn und sein Kumpel den Quittenbaum ein bisschen geplündert. Nun sitze ich seit Stunden da und sehe dem Entsafter bei der Arbeit zu. Das Teil ist schon uralt und meine Schwiegermutter überglücklich, in mir einen Nachfolger gefunden zu haben. :dolldrueck:




    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio


  • Endlich meinen Küchenanbau geplant und mein komplettes Wissen Richtung Ausnehmen von Tieren mal vom Fachmann gegenchecken lassen. Nur das Aussehen einer Milz bei Milzbrand im Gegensatz zur Hasenpest ist mir nicht ganz klar. Hat jemand evtl. Bilder/einen Link für mich?

  • Heute mal im Flachland unterwegs. Anfangs immer noch etwas Muskelkater vom langen Lauf am Freitag - jetzt ist alles wieder im grünen Bereich!



























    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • @smeagolvomloh sieht ja fast nach Lüneburger Heide aus.


    Ich war heute Laufen. War sehr schön, nur etwas nass.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • So, heute war ich mal im Wald, um Bäume auszuzeichnen für's Durchforsten im Winter. Der Plan ist, jedes Jahr ein wenig herauszunehmen, um nicht zu viel Angriffsfläche für Stürme zu produzieren. Ich möchte den Wald in naturnähere Bewirtschaftungsweise überführen, ins sog. Plenterprinzip, also mit vielen verschiedenen Altersstufen. Dabei kommt mir entgegen, dass es ein typischer Bauernwald ist und somit nie Kahlschlägen ausgesetzt war - auch als vor 25 Jahren die Fichten herausgeschlagen wurden nicht, da auch dort zu dem Zeitpunkt Mischkultur stand.


    Der Plan ist hier einen kleinen Teil zu gattern, um Naturverjüngung zu ermöglichen. Ein Großteil der alten Buchen bleibt auch vorerst, die Buche ist ja eine Schattbaumart.



    Diese Roteiche hat mein Opa ganz zu Beginn seiner Tätigkeit gepflanzt, leider haben ihr die letzten trockenen Jahre übel mitgespielt. Die wandert mit tränenden Augen meinerseits ins Sägewerk, den Bereich rundherum werde ich auch gattern - in der Hoffnung, dass aus den Eicheln dort ebenfalls Naturverjüngung wächst.



    So, zum Schluss noch eine Quizfrage: Was ist das für ein Baum und wieso sieht der so komisch aus?


  • Bezüglich des Baumes schieße ich mal ins Blaue: Rinde, Zapfen und flache Wurzeln lassen es mir als Fichte erscheinen. Obwohl diese ja vor 25 Jahren rausgeschlagen worden sein sollen. ?(

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich löse auf: Es ist ein Malbaum, wo das Schwarzwild sich dran "schubbert", wenn es aus der Suhle kommt (die ist im Rücken des Fotografen). Das austretende Harz dient zusätzlich der Hygiene und dem Entfernen von Plagegeistern. Und es ist tatsächlich die letzte überlebende Fichte in dem Wald, wobei es auch ne Nordmanntanne sein könnte.