Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute


  • Ich bin gerade im Solling und feiere meine neue Liebe, ein Trangia Kochset. :thumbup:


    Jetzt wo ich selber eins habe kann ich die Leute die damit schon lange unterwegs sind verstehen. ^^
    Richtig cool ist das sogar mein Teekessel mit ins Set passt.

    Slow cooking, kein gefauche wie bei Gas, oder Benzin. Das kochen ist irgendwie meditativ und meine Pasta Bolognese war der Hammer. :love:




    Makrobolo. :D


    Hau mich gerade aufs Ohr.
    Ich hoffe das Getier macht nicht zuviel Trouble.


    Bin lange nicht mehr hier an der Hütte gewesen, aber ich erinnere mich noch ganz gut an Terror Hörnchen, penetrante Vögel und die ein, oder andere Maus, wobei die nicht so nerven wie die Vögel die morgens gern auf dem Dach Party machen wenn man eigentlich noch ne Stunde pennen will.


    Meine 9te Xlite. 8o
    Diesmal gab es ein neues Modell mit dem Wing Ventil und dem dazugehörigen Pump Sack als Ersatz. Funzt gut. Gefällt mir.


    Alles wichtige ist hochgehängt, ich liege in der Penntüte... ab jetzt kann ich nix mehr machen, nur mit dem leben was heute hier so rumspringt. :)


    Gn8 @All

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • ein Trangia Kochset

    Ohhh.... 8o


    Aluminium.... er wird bald vergessen haben, dass er noch ein paar Videos machen muss.... ;(
    Und sogar mich wird er vergessen.... :S


    (Naja, das ist vielleicht gut so, dann weiss ich alleine, wo der Steinpilz wächst :D )


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Ich habe die Wärmeleitpaste gestern gekauft, aber dann kam der Postbote und brachte dieses wunderschön geformte Stück Aluminium @Schwede. Da musste ich einfach raus und die erste Mahlzeit des Vergessens zubereiten. :)


    Der nächste Teil ist fertig geschnitten und muss nur noch gerendert und hochgeladen werden. Das mache ich definitiv diese Woche. Vorher muss ich allerdings noch mal eine Herz OP am Rechner durchführen und ihm die Paste implantieren.


    Das sieht auf dem Bild echt wie eine Blutlache aus @Sharky, aber wenn ich neben mich gucke, dann ist da weder Blut noch Bolo. 8|


    Nur ein paar fies zugerichte Ahornblätter. :D
    Hier ein Foto vom Tatort.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • @Tipple


    Die 9te x lite????... in wieviel Jahren? 4?
    Das ist eigentlich ein Armutszeugnis und ne katastrophale "öko Bilanz" für Thermarest!


    Da ich weiß, dass auch andere Dinge bei dir leicht zu Bruch gehen, :D oder zumindest nicht die Lebensdauer haben, die laut Hersteller vorgesehen ist, so sind 9 Matten in wenigen Jahren trotzdem ein sehr schlechter Wert!


    Und da nützt es auch nichts, dass Thermarest aus Kulanz kostenlos Ersatz gewährt!

  • Ich habe mal mit Exped telefoniert. Die wundern sich über meinen
    Verschleiß, sprich Delaminierung.
    Die gehen bei einer Synmat von 6 Jahren Lebensdauer aus.
    Und das bei ca 3 wöchiger Nutzung im Jahr.
    Also 18 Wochen.
    Bei mir halten die Exped Downmat und Synmat bei Dauernutzung
    ca. ein halbes Jahr, also weitaus länger als Exped plant. ;)
    Ich bin momentan bei der 6. Exped und 3. oder 4. TAR.
    Meine letzte TAR habe ich aber schon sehr lange, aber die nutze
    ich nur auf Tour.
    Zumindest hat TAR eine lebenslange Garantie. Bei Exped HD sind es
    5 Jahre.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Tipple ist viel schwerer. ;)


    Gruss Konrad

    Die Differenz beträgt nur wenige Kilos. ;)


    @ol'greenhorn
    Nee, es sind 6 Jahre für 9 Matten.
    Und ja, das ist uncool das die immer so schnell kaputt gehen, aber es ist wie Konrad sagt. Die Hersteller gehen von ein paar Wochen Nutzung im Jahr aus. Das schaffe ich locker in ein paar Monaten. Er in einem. :)


    Ich hatte immer Probleme mit dem Ventil, delaminiert ist mir nur eine TAR in der ganzen Zeit. Ich hoffe das mit dem neuen Ventil auch die Lebens/Nutzungsdauer steigt. Löcher hatte ich in keiner einzigen, obwohl die Xlite nun wirklich ein Hauch von Nichts ist.


    Meine Xtherm ist zb. schon 5 Jahre alt und es gab nie Probleme. Die benutze ich aber auch nur ein paar Tage im Jahr. Ist noch die alte mit Rubberboden. Die hat auch das alte Ventil und sie hält bislang dicht.


    Meine Synmat hat immer so 1 bis 1,5 Jahre gehalten.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Der erfahrene Radler nimmt bei Tagestouren einen neuen Schlauch statt Flickzeug mit ;)

    Guter Hinweis! Aber streiche "statt" und ersetze durch "und".


    Beides dabei haben ist von Vorteil. Denn auch der dann eingesetzte neue Schlauch kann auf der gleichen Fahrt noch geflickt werden müssen.


    Alles schon passiert :whistling:

  • Meine Decathlon-Matte für 4 Euro hält nun bereits 2 Jahre ohne Mucken. Ich weiß natürlich, dass @Tipple viel öfter draußen schläft als ich, aber trotzdem. Ich kann auch kein Anzeichen für Delaminierung erkennen.


    Hatte ich bereits erwähnt, dass ich noch nie etwas zurück schicken oder umtauschen musste?



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Ne kleine Nachtrunde in der Dystopie vor der Haustür gedreht. Innerstädisch 4 Katzen, 3 Rehe, 4 Hasen und einen Fuchs gesehen...bin immer wieder beeindruckt wie viel hier Nachts abgeht wenn alle braven Bürger schlafen :D



    Letztes Bild beweist es, ich bin ein Geist :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eisen von innen, Eisen von aussen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachs ()

  • @Emil_Strauss Hast Du praktische Erfahrungen?
    meine eigenen mit diesem Glibber - Schleimie liegen 30 Jahre zurück, sind also technisch überholt.
    Allerdings höre ich aus der Fahrradwerkstadt meiner Jungs nichts langfristig positives zu dem Flickenglibber.


    Würde mich aber über positive Bericht freuen. Könnte dann die dreckigen Finger und vor allem die Unannehmlichkeiten auf dem Arbeitsweg ersparen und die endgültige Reparatur auf das Wochenende verlagern.

  • Schläuche an sich sind technisch überholt. ^^
    Doc Blue habe ich bereits vor Jahren in Rennrad und MTB gefahren.
    Der einzige Nachteil, irgendwann nach Jahren härtet das eben im Schlauch aus und man muss alles austauschen.
    Mittlerweile nimmt man ja tubeless iund Latexmilch, die Kombi ist besser. Allerdings geht das eben nicht mit allen Felgen.
    Gibt da zwar ne Quick‘n dirty Lösung, indem man einen Schlauch zerschneidet und als Dichtung in die Felge legt.