Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Training, Training. Eine Testwanderung durch die Heimat gemacht und wie fast jedes mal im Wald schockiert wie schnell hier alles abstirbt. Es gibt Flächen wo wirklich 100% des Fichtenbestandes dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen ist. Das ist alles nicht mehr schön und es wird Jahre dauern bis die ganzen Schlachtfelder da wieder halbwegs ansehnlich sein werden.
    Und dann sind dann auch noch diese Harvesterschlachtschiff-Fahrspuren der Verwüstung, die das gehen zu einer Schlammschlacht ausarten lassen. Und die Zeit der Winterregen hat noch nicht mal begonnen. Will nicht wissen wie die Wege alle im Januar aussehen.
    Alles sehr trist hier geworden leider, für meinen ästhätischen Blick ein Alptraum. Aber da müssen wir wohl durch. Ich geh glaub ich erstmal in die Wüste. Ihr könnt mich rufen wenns hier wieder hübsch ist. :D



    Auf dem Unnenberg. Das Tal war vor einem Jahr noch grün und bewaldet.


    Aber mal ein anderes Thema. Kennt sich jemand mit diesen Tracking Apps fürs wandern aus? Ich hab mir dieses Adidasruntastic runtergeladen um für meine Saharatour mal ein paar Zahlen und Vergleichswerte zu haben.
    Ich bin ein wenig überrascht von dem Kalorienverbrauch auf dieser Tagestour. Das ist für mich erstaunlich hoch für so eine Wanderung im Mittelgebirge mit 1300 hm. Aufstieg. Wie wird das berechnet, kann man sich auf so etwas überhaupt verlassen?

  • Yo unterschiedlich sind Menschen...
    3459 Kilokalorien:
    Der eine nennt das einen hohen Kalorienverbrauch - der andere nennt das "Frühstück".

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @Walter
    Schixx, dann bekommen wir ja vorerst keine tollen Bilder mehr von Dir zu sehen.


    Und der Verbraucher-Elektronikanbieter wird sich wohl leider freuen.....


    Nachtrag: Gibt es einen Grund für die Leistungsverweigerung des Gerätes?

    Eine NEUE wird es wohl nicht werden, versuche (wenn ich wieder ein wenig Geld habe) wieder eine gebrauchte K5II zu bekommen.
    Habe mich so an die Bedienung gewöhnt und habe ja auch das passende Zubehör.


    Ein direkter Grund??? Sie hat die letzten Wochen schon ein wenig herumgezickt...und nun scheint halt Ende zu sein..

  • Das tut mir leid @Walter. Aber ich habe gehört, dass man die Kamera mit WD40 einsprühen soll und dann über ein Lagerfeuer in den Rauch halten. :campfire: Danach geht sie bestimmt wieder. :thumbup: Gib die Hoffnung nicht auf!!! :dolldrueck:

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Das mit dem Marketing hat die WD-40 Company echt raus. :D Laut Werbung kann das Zeug einfach Alles! :thumbsup:

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Puuh! Ge-schafft!
    Hab heute die letzten Messer in den Marktplatz gestellt.
    Seit neun Tagen hab ich jetzt jeden Tag Angebote eingestellt, PNs geschrieben und beantwortet, Angebote gelesen, telefoniert, Sonderwünsche entgegengenommen, Konto gecheckt, Pakete und Briefe gepackt, zur Post gedackelt...
    Jetzt ist Schluss mit dem Messerverkauf. :thumbsup:



    ...Ende nächster Woche kommen dann die Bögen und Armbrüste ||

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • In einer Spätdienstwoche komme ich privat (außer zum Laufen) so gut wie gar nicht raus. Dafür spielt das Wetter im Dienst mit, auch wenn es früh dunkel wird. Und deshalb mal wieder ein paar nette Bilder.



    Da kann man auch schonmal mit alten analogen Gerätschaften spielen.




    Seit kurzem haben wir eine nagelneue R1250RT im Bestand. Neben ein paar anderen Upgrades ist endlich eine kleine Beleuchtung im hinteren Blaulicht (praktisch beim Lesen von Dokumenten und Fertigung von Unfallmitteilungen, Abschleppmeldungen etc. bei Dunkelheit).



    Natürlich auch für die Teepause im dunklen Tann ganz nett! :)



    Mit anderen Bildern aus dem Dienst möchte ich euch nicht nerven.


    Neben den üblichen Angelegenheiten im Straßenverkehr steht derzeit auch die Durchsetzung der Coronaschutzverordnung des Landes und entsprechende Ahndung bei Uneinsichtigkeit an. In diesem Rahmen fallen übrigens fast ausschließlich die Personen auf, die auch ansonsten durch Sauferei, Randaliererei und großer Fresse immer wieder auf sich aufmerksam machen! Man könnte es als des Schutzmanns Stammkundschaft bezeichnen. Der überwiegende Teil der Bevölkerung ist ausgesprochen vernünftig und insbesondere in den Innenstädten mit kommunal verfügten "Maskentragezonen" ist die Akzeptanz der verfügten Maßnahmen sehr hoch. Aus vielen Gesprächen entnehme ich die überwiegende Meinung, dass man jetzt einfach mal den Arsch zusammen kneifen muss und sich an die Verhaltensregeln halten sollte, damit man so schnell wie irgend möglich wieder in die Normalität kommt.




    Anlässlich des "Engels-Jahres 2020" (Veranstaltungen rund um den 200. Geburtstags des gebürtigen Wuppertalers Friedrich Engels) sieht man Portraits des Herren an vielen Ecken.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    3 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()