Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Bilder verkleinern kann ich immer noch nicht.
    Aber in passendem Abstand knipsen:
    ...nämlich die "Reste" aus der Haushaltsauflösung. Das wollte keiner kaufen, hab's mal gesichtet.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Heute spontan Resturlaub abgefahren und raus in die Natur. Da es heute morgen nebelig und kalt war, waren eher weniger Leute unterwegs. Gegen mittag brach die Sonne aber durch und es war nur noch mäßig kalt. Um die 4° heute Mittag.



    Also erstmal gemütlich hingesetzt und die Sonne genossen. Natürlich mit Tee und den selbstgebackenen Plätzchen und Nussecken der Holden.

    Unterhalb des Gipfelkreuzes findet man eine kleine Besonderheit. Ein Weidendom. Also eine Kuppel die aus, im Kreis gepflanzten, Weiden
    zusammengebunden wurden. Meine Holde hat letztens im Nebensatz erwähnt, dass man in dem Dom auch heiraten könnte. Ich frage mich, wie sie da drauf kam...?


    Und noch eine kleine Besonderheit. Ein "Telegrafenturm". Gebaut zur Zeit Napoleons um Nachrichten schnellstmöglich von Mainz (??) nach Metz (??) zu gewährleisten. Aus diesem Grund waren in Sichweite auf den Höhen solche Türme gebaut auf deren Spitze zuerst Flaggen gesetzt wurden, dann wurden mechanische "Winker" installiert, irgendwann dann Telegraphen.


    Als die Sonne dann langsam verschwand wurde es auch merklich kühler. Also zurück zum Auto und ab nach Hause.
    Auf dem Heimweg noch ein paar Schnappschüsse gemacht.

  • Hab ja kürzlich diesen "Fast-ein-Tomahawk" bekommen:


    Der lag wohl jahrelang in ner Garage rum, jetzt, in der warmen Bude, wackelte der Stiel.
    Der war sowieso zu dick - und hässlich!
    Also heute Vormittag in den Keller, Beil mittels Schwingschleifer auf Null geschliffen, Stiel abgesägt und - tja, nix von meinen abgelagerten Ästen wollte so recht passen.
    Also auf Bewährtes zurückgegriffen: IKEA! ^^
    Da lag noch eine Garderobenstange aus Hartholz rum.



    Zurechtgeschliffen und - geraspelt:



    Und geflammt! Ich mag das.


    Leider steht meinguter, extra sxhlagfester Klarlack noch bei meiner Traumfrau im Schuppen ||
    Also geht's erst morgen weiter.
    Soweit gefällt's mir aber schon ganz gut.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Es war Nebel versprochen, also war ich draußen spielen :3

    And Death, may follow... Achtung, Roadkills


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Yo unterschiedlich sind Menschen...
    3459 Kilokalorien:
    Der eine nennt das einen hohen Kalorienverbrauch - der andere nennt das "Frühstück".

    Und andere müssen damit ne Woche in der Wildnis zu recht kommen. 8o


    Aber keine Sorge, ich hab in Köln ein siebenbürgisches Geschäft entdeckt und eskaliere bis nach Weihnachten derart in geräucherten Schweinefleischprodukten, dass ich mich eigentlich schon direkt für die Bypass OP anmelden kann.
    Aber wie heißt es so schön bei den Russen? Immer mit nem dicken Ranzen in die Expedition starten :D :D

  • Heute als Treiber auf Drückjagd gewesen (für diese Saison nur zwei Termine bisher :( ).
    Aufgrund der Corona-Auflagen alles etwas anders dieses Jahr. Trotzdem eine beachtliche Strecke erzielt: 28 Sauen und 30 Rehe (in den umliegenden Nachbarrevieren wurden zusätzlich noch 23 Sauen und 7 Rehe erlegt).

  • Es war Nebel versprochen, also war ich draußen spielen :3

    And Death, may follow... Achtung, Roadkills


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Ritter vom NIEEE.


    NIE NIE NIIIEEE


    Brauchst du ein Gebüsch?


    :thumbsup:

    Traue Menschen nur so weit wie du sie werfen kannst. (T. Prachett) :hut:

  • Unverhofftem Silberglänzen
    blüht der junge Tag entgegen.
    Erstes Licht im Niederschweben
    flimmert auf in scheuen Tänzen.


    Leis beginnt die Sonne ihren Lauf,
    saugt den Nebel aus den Wiesen,
    trinkt den Tau aus nächt'gen Blüten,
    küßt das Land aus tiefem Schlummer auf.


    © Carl Peter Fröhling (*1933), Dr. phil., deutscher Germanist, Philosoph und Aphoristiker












    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    • Offizieller Beitrag

    Heute etwas Kinderleichtes. Mir fehlte noch ein Putzstock für meine heimischen Flinten. Den braucht man zum Säubern des Laufinneren, indem man ein Kuchentuch/Werg/Baumwolltuch durchzieht. Dazu braucht es lediglich einen Stab, an welchem sich eine Halterung (Drahtschlaufe) für die Aufnahme des Putzmediums befindet.
    Also ging es nach draußen in den Garten, fix eine gerade Stange vom Haselnussbusch abgeschnitten und teilentrindet. Die Drahtschlaufe besteht aus Weidezaundraht, den ich mal für die Schafwiese benötigte. Am Ende des Holzstabes wurde ein Loch gebohrt und der zurechtgebogene, ziemlich harte Draht mit Sekundenkleber eingeklebt.
    Flott, einfach, funktionell.

  • „Maria, ich hab da was für Deine Querflöte für zum Reinigen gefunden!”





    Ich war ein bisschen hyperaktiv am Wochenende. Unter anderem heute im Teuto zum Brumleytal gelaufen und dann draußen gekocht.


    Ich zeig mal ein paar Bilder (für alle Insta-Verweigerer):



    Editieren muss ich später am PC.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich zeig mal ein paar Bilder (für alle Insta-Verweigerer)

    :thumbsup:


    bei uns war es ähnlich...... endlich mal wieder schön kalt, also raus mit der Maus! Mega-Wald-Gassirunde mit Picknick, ordentlich Kilometern, und allem Schnick und Schnack! Wir haben hier so ein Gestell gefunden zum Jagdwild zerwirken, heisst doch so, oder? Sah ganz schön professionell aus.....



    Weiter ging es, hier schnuppern (Mausezähnchen), dort pinkeln (wir beide) vorbei an einem durchgeknallten Labrador, und kurz sehr nett mit Herrchen und Frauchen unterhalten. Dann tiefer abtauchen..... die niedersächsischen Wälder sind aber auch schön im Herbst!



    "Die V-Formation nicht verlassen, Leute! Ein bisschen mehr Engagement bitte!!! Ich glaub ich kann Afrika schon sehen!"



    Dann das Highlight: Picknick auf einem wunderbar abgelegenen Trampelpfad. Es gibt Leckerli - Mausi ist begeistert. Ich setzt sie auf eine Evazotematte, und die alte Dame bekommt das hässliche alte Mäntelchen um. Jetzt sieht sie aus wie Graf Zahl. Da muss ich immer grinsen :D


    Neue Ausrüstung wurde eingeweiht, oder auch "getestet" wie das auf Youtube immer heisst. Der neue Edelstahl-Pot passt perfekt auf den Trangia Triangle, und nach kurzer Zeit kocht das Wasser tatsächlich! Es hagelt Bestnoten unsererseits 8o , und ich giesse mir eine seit 10 Monaten abgelaufene Packung Himbeer-Milchreis auf. Hat scheisse geschmeckt.


    Der Hocker ist auch neu, wiegt 260g und ist angeblich bis 120kg belastbar. Mag ja sein, aber er ist winzig! Wie jemand ein Zentner mehr wiegt als ich, und seinen Hintern auf diesem Winzling parken soll, ist mir völlig schleierhaft........ ich traue mich kaum, ihn auf Moos zu stellen - nachher setze ich mich drauf, stehe auf, dreh mich um, und ich finde ihn nicht wieder?????? Egal, auf festem Untergrund ist das Ding wirklich nicht schlecht. Auch hier natürlich Bestnoten (hauptsächlich dafür, dass er weder im Boden verschwindet, noch in meinem Hintern stecken bleibt).



    Unbezahltes Produkt-Placement:


    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Ich hab heute eine kleine Stempel Tour im Harz bei Steina gemacht. Mir fehlten noch 5 Stempel für den Wanderkönig und die habe ich geholt. Beim nächsten Besuch im Harz hole ich mir dann mein Abzeichen ab :D
    Auf meinem Blog erscheint dazu die Tage ein kleiner Bericht. Hier schon mal ein paar Impressionen von der Tour: