Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich war am Samstag auf einer Drückjagd dabei.
    Vor drei Wochen habe ich ja mit dem Jagdschein begonnen und konnte hier gleich mal Erfahrungen sammeln.
    Irgendwann vor vielen vielen Jahren, als der Ranger noch klein war, da war er schon mal auf einer Treibjagd dabei, aber das ist lange her...


    Für die Treiberwehr ging es Bergauf und -ab, durch Weißdorndickungen, an Hängen entlang und über zahlreiche Gatter.
    Gleich zu Beginn natürlich gefragt, ob wir eventuell beim Aufbrechen zusehen dürfen.
    Irgendwann kurz vor Schluss sollten wir dann raus und zu einer Kanzel hin. Der Jäger hatte 3 Stücke Schwarzwild erlegt. Die mussten erstmal aus dem Gebüsch geholt werden. Am ersten hat er mir und einem anderen Jagdschüler gezeigt wie es geht, dann durften wir jeweils eins aufbrechen.
    Beim Jagdleiter wurden die Stücke dann weiter versorgt. Hier konnte ich noch zusehen, wie man einem Fuchs aus dem Wintermantel hilft. Fast wie bei einem Kaninchen.
    Insgesamt sehr lehrreich und eshat den Wunsch zum Jagdschein enorm befeuert.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Wenn man dem Wetterbericht bis zum Jahreswechsel Glauben schenken mag, dann sollte es heute bei uns der letzte richtig sonnige Tag gewesen sein. Also nochmal eine lustige Runde durch das Oberbergische gedreht.







    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Heute habe ich mich an Astrofotografie versucht. Zur Zeit probiere ich vieles mit der Lumix FZ300 aus. Ist halt schon was anderes als Handy Schnappschüsse machen :)

  • Gestern mal ein neues Rezept ausprobiert.
    Mhhh lecker müsst ihr mal ausprobieren.
    Es gab lecker Spieße mit Rinderfilet und Pflaumen im Speckmantel und das ganze mit lecker Marinade.



    Hier mal das Rezept dazu :




    So und heute dann mal die erste Testrunde mit dem neu aufgebauten Rreiserad unternommen.
    Ne kleine Runde von 25km.
    Alles hat problemlos funktioniert. Jetzt kann die nächste große Tour kommen.








    LG Micha

  • Auch Fräullein Seemann und ich haben das gute Wetter heute noch mal genutzt und waren mit den MTB´s im Wald trainieren,
    ein wenig Downhillen, ein bissel über die Hubbels Hüppen und dabei an unserem Spot die mitgebrachten Berliner Ballen und
    Gänserillettes Bütterkens verputzt. :thumbsup:
    "unser" Spot und die heutige Trainingsstrecke.
    <Fräullein Seemann und der alte Sack himself>
    Auf dem Heimweg noch schnell Bier und ne Tanne gekauft und gleich trink ich das Bier :rock:
    und die Ladies hängen das Lametta in die Fichte! :thumbup:


    Schönen 4. Advent
    Gruß"Seemann"

  • Hallo zusammmen,


    gestern Abend war mal ein Anti-Lagerkoller-Kopffreimach-Programm dringend notwendig. Ich wollte schon länger mal das Siberian-Log Fire ausprobieren. Gesagt getan. Zuerst musste jedoch erstmal Holz besorgt werden. Ein alter Windbruch war hierzu gut. Durch das Sägen und den anschließenden Transport mit der Kraxe hat das Feuer schon im Vorfeld warm gemacht.
    Das Feuer entsprechend meiner You-Tube Ausbildung aufgebaut und angezündet.


    Nach 45 Minuten kräftigen Anfeuerns lief es soweit von selbst und die Strahlung ging wirklich schön in meine Richtung. Der vorherschende Wind fachte auch immer wieder die Glut an.
    Freiluftwohnzimmer mit Ein-Strich-Zwei-Strich Wandteppich :)



    Ich wollte eigentlich nur unter einer NVA Zeltbahn schlafen. Der Wind überzeugte mich jedoch, schnell noch eine zweite halbherzig anzuflanschen.


    Das Feuer glimmteh schön vor sich hin und brannte manchmal wieder mit kleiner Flamme. Der Wind war Segen und Fluch zugleich. Irgendwann drehte er immer wieder und bliess mir ständig den Rauch hin, weshalb ich letztendlich das Feuer löschte. Die Nacht war recht ungemütlich. Der Wind treibte so dicke Wassertropfen bei knapp 0 Grad vor sich hin.
    Fazit: die "Einbahnstraßenwärmestrahlung" und die Idee funktionieren grundsätzlich. Mein Fehler war, dass ich das Initialfeuer zu mittig machte. Die Baselog brannte deshalb etwas ungleichmäßig. Ansonsten gilt es hier einfach noch etwas Erfahrungen zu sammeln, gerade was die Winkel und das Nachschieben angeht. Die restlichen Stämme lagern jetzt trocken und für den nächsten Versuch braucht es nur einen neuen Baselog.


    Gruß und bleibt neugierig


    Martin

  • Schön! @Seemann Ich freu mich seit letztem Jahr immer, wenn sich Leute eine Fichte ins Wohnzimmer holen anstatt Nordmann und co.


    Ich hab mich letztes Jahr das erste Mal durchsetzen können, keine Nordmanntanne zu kaufen, sondern im elterlichen Wald eine Fichte aus der Naturverjüngung zu nehmen. Garantiert bio und für umme.


    Und dazu bekommen meine Laubhölzer aus der hauseigenen Baumschule Platz für ihr zukünftiges Dasein.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • gefällt mir richtig gut :thumbup:

    @Walter Danke dir ;) .


    So heute Vormittag mal ne kleine Runde an der Hohensyburg gedreht.
    Wir wollten mal wieder was anderes sehen als den Wald bei uns ums eck. Da es dort doch mittlerweile immer recht voll ist.
    Man war das voll da. Aber da wir schonmal da waren sind wir auch hoch zum Denkmal.
    Nach ca anderthalb Stunden sind wir dann auch wieder geflüchtet.


    Zu Hause angekommen wurde erstmal lecker gegessen und da noch Zeit zur Verfügung stand hab ich dem Sohnemann noch neue Schlappen auf sein MTB geschmissen.
    Vorher waren Dirt-Reifen montiert mit kaum Profil womit er doch immermal wieder gut ins rutschen kam.
    Jetzt hat er die Trail King in 26x2,4 drauf.




    LG Micha

  • Erfreulicher Weise heute auch noch mal richtig toffes Wetterchen.







    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Kleine Porter Runde gedreht. Kein Schnee, aber wenigstens Frost...


    Und hier musste ich etwas lachen, eigentlich jedesmal wenn ich es mir ansehe :D Reallife Tom und Jerry, wenn jerry mitn Hammer zu haut :D :D :D Achtung, der Spoiler ist ernst gemeint!!!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eisen von innen, Eisen von aussen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachs ()

  • Kinder sind erstaunlich. Gestern mit Fieber ins Bett und heute morgen ist der kleine Topfit. Im Gegensatz zu meiner Frau. Die ist heute nicht aus dem Bett gekommen und glüht vor sich hin.
    Also Männer Tag im Wald. Shelter bauen. Hochsitz zum Essen belagert. Kien gesammelt und geschnitzt.









    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

    Einmal editiert, zuletzt von Dickgischt ()

  • Selbstversorgung deute ich jetzt mal größzigig auch auf mein seelisches Wohlergehen.


    Ich hatte heute Bock auf Sommer (auch weil meine Zarte rumgejammert hat), habe die Heizung auf 25°C hochgedreht (hier ist ne Bullenhitze drin) und laufe schon den ganzen Tag in Bermuda-Badehode und T-Shirt in der Wohnung rum. Natürlich barfuß.


    Energieverschwendung- leider geil. :thumbsup: