Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Wintercamping mit meinem Bruder bei -20°C

    Nachdem ich den letzten Winter ja im Süden verbracht habe, war das für mich die kälteste Übernachtung seit mindestens 2019 als ich in den Anden war.

    Durch den Eisregen und das schnelle frieren am Wochenende waren viele Bäume komplett in einen Panzer aus Eis gehüllt.

    Eis an Bäumen sieht man schon mal aber in einer solchen Dicke und konsequenten Bedeckung habe ich das noch nie gesehen.

    Entsprechend schwierig war es daher auch das Feuer anzu bekommen. Aber ich hab noch nie ein Feuer nicht anbekommen.

     

    Alles tiefgefroren


     

    Sonneuntergang


       


     

  • War nach der gestrigen Schneewanderung mit Kiddy und Mama heute dann nochmal etwas flotter unterwegs nur mit Frau Seemann, ohne die Kleene. Auch nicht erst groß wohin gefahren, sondern hier um´s Eck rum. Da war natürlich kein Schnee ( "kölner Elendsbucht" Zitat Ende) ,

    aber der Bach im Wald ist zugefrohren und das Eis hat mich sogar gehalten!!!

    Das Wetter is der Hammer!

    Gruß"Seemann"

  • Heute Früh waren es hier mal wieder -19 Grad. Die ganze Woche lang ist es schon so kalt und leider zu kalt für ne Übernachtung draußen ;(

    Also nen Spaziergang gemacht und meine neuen Makro-Vorsatzlinsen für die Lumix FZ300 ausprobiert :)

    p100034720k5c.jpg


    p1000348j3kan.jpg


    p1000356slkvi.jpg


    p1000358ozjs4.jpg


    p10003574ujyc.jpg


    p1000361q6k9a.jpg


    p10003642bjg7.jpg


    p1000388o0jc0.jpg


    p10004074cj71.jpg


    p1000405y5j8q.jpg

  • So Nabend ich mach dann mal weiter mit den Winterübernachtungen.

    Gestern Nachmittag meine 7 Sachen gepackt zu nem Kumpel gefahren.

    Recht schnell wurde hinten im Garten unser Nachtlager errichtet, bestehend aus Tarp, Isomatte und Schlafsack feddich.

    Anschließend gingen wir zum gemütlichen Teil des Abends über.

    Nett beisammen sitzen, quatschen, essen zubereiten und lecker Met schlürfen.



    Lecker Futter




    Morgens sah es dann so unterm Tarp aus



    Angesagt wurde für die Nacht ca -12°.

    Es wurden aber laut Thermometer nur - 9°



    Lustig war auf jedenfall, das mich so ca 70% meiner Bekannten etc für bekloppt erklärt haben bei diesen Temperaturen draußen zu nächtigen.

    Die haben doch alle keine Ahnung 8).


    Nebenbei hab ich noch eine für mich neue Befestigungsmethode ausprobiert.

    Die es mir erlaubt das Tarp schnell und ohne Knoten aufzubauen.



    LG Micha

  • Heute mussten wir raus, sollte abends Grünkohl geben, den kann man ja nicht ohne Tour vorher essen!

    Also an den Kanälen lang

    Ins „Überschwemmungsgebiet“, dort wird bei Hochwasser notfalls geflutet, viel Gegend dort

    Noch durch den Park und schließlich an die Mühlenhunte, dort aufdem Eis mein Leben riskiert...

    ...um einen Angelköder aus den Ästen eines überhängenden Baumes zu bergen!


    Waren aber noch mehr Wagemutige auf dem Eis


    Auch gesehen: die ersten Osterglocken gucken schon!

    eben noch Grünkohl bis zum Kribbeln in den Fingern der linken Hand :) ( passiert immer, wenn der Magen auf die Herzspitze drückt ;))

    Wirklich schöner Tag!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Aber ich hab noch nie ein Feuer nicht anbekommen.

    Anbekommen vielleicht, aber nicht dauerhaft am Brennen gehalten.

    Holunder der knackig bricht, muss trocken sein. Merkt man erst später wenn

    das Feuer ausgeht, dass es gefrorenes Eis im Holz hatte.

    So am Hexensteig vor ein paar Jahren mit Tipple und ein paar anderen passiert.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Man lernt auch nie aus.

    Zum bischen gemütlich rumsitzen hat es damals ja gereicht, bevor wir in die Schlafsäcke geflüchtet sind :D

  • Wisst Ihr, was man bei diesem Wetter statt Draußenschlafen, Schneewandern und Kaffeekochen auch sehr gut machen kann?



    Gefriertruhe enteisen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Nach ein paar Wochen Pause habe ich heute in den Morgenstunden das Mopped mit der Schaufel vom Schnee befreit. Und dann ging es ein paar Stündchen durch die Landschaft. Kopf wieder frei gepustet - der Montag kann kommen. ^^
    Ich hoffe ihr konntet das tolle Wetter heute auch irgendwie gut nutzen.

  • Ich hab heute Beschwerde von der Regierung bekommen, dass es oben im Haus zu kalt ist.


    Da ich aber auf nem Sonntag nicht anfange Holz zu sägen, um den Holzofen im ersten Stock zu befeuern, musste ich mir anders abhelfen.

    Hatte schon häufiger Pelletkörbe bei Amazon oder eBay gesehen, aber die Kosten ein Schweine-Geld für quasi kaum Material. Warum also nicht DIY?


    Hab mir eben Reste vom Kaninchendraht aus der Werkstatt gekramt und angefangen zu basteln.


    Fazit: Zieht gut durch :thumbsup:

  • Heute frei nach : Wenn dem Esel zu wohl ist , geht er auf´s Eis.......

    Die Eisprinzessin mit ihrem Eisbären:

    Und siehe da, das Eis hält!!!!! :rock:

    War eine schöne Wanderung heute mit Kind an der selben Stelle wie gestern, weil direkt um´s Eck, ohne Anfahrt.


    Gruß"Seemann"

  • Dieses Wochenende wird outdoor mäßig so richtig gesuchtet :mrgreen:

    Der Wetterfrosch hat für den Brocken einen Sonnenaufgang bei klarer Sicht vorher gesagt. Das kann ich mir natürlich nicht entgehen lassen! Also den Wecker auf eine Zeit gestellt die ich Sonntags eigentlich gar nicht kenne und los. Es hat sich gelohnt :rock:

    16179445_110254238318jvku5.jpg


    16177828_110254645318vhjzm.jpg


    16251583_110254683985pmkaw.jpg


    20210214_004236uhj5t.jpg


    Da oben war es mit -7 Grad wärmer als bei mir zu Hause (-16 Grad)!

    Und da das Wochenende für mich noch nicht vorbei ist, geht es gleich noch für eine Testübernachtung in den Hauswald. Diese Nacht soll es erstmals wieder einstellige Minusgrade geben. Es soll -9 Grad kalt werden, mein Winterschlafsack geht für mich bis ca -5. Ich will mal schauen wieviel es bringt wenn ich einen dünnen Sommerschlafsack mit rein packe. Die Isomatte sollte die Temperatur vom R-Wert her packen. Und wenn es zu kalt wird pack ich halt zusammen und bin in 15 Minuten zu Hause :hut: