Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Hej hej.


    Ich war heute auch mal wieder etwas weiter länger mit dem Hund unterwegs.

    Meine "Anreise" zum Wald gestaltet sich ja doch etwas angenehmer und unkomplizierter. ;)

    Sogar ein Bild konnte ich machen, bevor der Akku der Kamera alle war. :(



    Bei dem Wetter kann man nicht zu Hause bleiben. -2 Grad Celsius und Sonnenschein. Im Wald selbst kaum Schnee, auf offenen Flächen 5cm Altschnee.


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Ich hätte wohl früher Bescheid sagen sollen!

    Wir sind noch auf drei Stunden gekommen:




    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Die Testnacht ist gut verlaufen, ich lebe noch :mrgreen:

    Erkenntnis:

    Tiefsttemperatur -8 Grad. Mit meinem Sommerschlafsack (ca 15 Grad Komfort) kann ich meinen Winterschlafsack (-5 Grad Komfort) bis -10 nutzen.

    Die Paria Recharge XL Matte wird auch bis -10 Grad funktionieren, für mehr aber auch nicht. Von Paria ist ein R-Wert von 4,7 angegeben, also das die Matte bis -15 Grad geeignet ist. Der R-Wert ist ein theoretischer Wert und passt selten in der Realität. Von daher und mit Blick auf den günstigen Preis der Matte bin ich mit der Leistung zufrieden. Demnächst schreibe ich dann ein Review zu der Matte.

    20210215_072451-01zwkal.jpeg

  • am Wochenende und die Tage davor, hab ich meinen ersten Schlauchbrenner getestet. Hat mir viel Freude gemacht :) (Express Spider)

    bin gespannt ob ich hier Bilder einfügen kann...




    ... sind etwas zu eng aneinander. Mal sehen wie ich das beim nächsten mal hier besser hin bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von Memento () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von wandern mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nach jedem Foto einen Zeilenumbruch machen.

    Dann kann man noch in die Zeile schreiben, was für

    Kocher das ist, so dass es nicht eine Andernanderreihung

    von Fotos ist.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Nutz einfach die "Edit Funktion" um Beiträge zu bearbeiten wandern .


    Da kannst du dann die Leerzeilen in Ruhe einfügen, noch etwas mehr erzählen etc.


    Der Spider ist ein toller Kocher.

    Ich glaube wir habe hier noch keine Review zu dem Teil. Also feel free to be first. ;)


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Mir geht dieses Gebushcrafte und Geoutdoore des gewöhnlichen Volkes tierisch auf den Sack. Jeder Hans und Franz in meiner Umgebung hat jetzt nen DutchOven, ne Bushbox, einen Faltkanadier oder ein


    .


    Und dann dieses Geposte in den sozialen Medien. Meine Güte, das braucht doch kein Mensch! Kann es nicht einmal ein Interessensgebiet geben, das mir alleine gehört?

    Playmobilindianersammeln, Kleingärtnern, Liegerad- und Transportradfahren, Wollmützentragen - alles nimmt einem der Mainstream weg.


    *Das Waffeleisen war heute ganz dreist im WhattsApp-Status eines Kita-Vaters.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Nicht mal hier im Forum bin ich der einzige, der sich mit Homeschooling befassen muss.

    Außerdem mach ich da kaum was. Die schwarzzelterin ist zuhause und kümmert sich.

    Ich ruhe mich hier schön in Büro aus und schreibe Texte.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich bin heute im Homeschooling von der Online-Lehrerin erstmal drauf hingewiesen worden,

    das es zwar "ganz toll" ist , mein Kind ja "so ein Glück" hat , ich einer der wenigen Väter bin und all so´n Bla bla bla.....

    Aber das meine Einflußnahme auf die Aufgaben bzw. deren Lösungen etwas zu .... sagen wir mal über´s Ziel hinausschießen :shock:

    Was sagt man dazu! :shock:

    Ich hab doch nur auf die Frage :"warum können Vögel fliegen"... meinem Seefräullein erklärt, das das mit Aerodynamik, d.h. vor allem Luftanströmung / Gewichtsverhältnis zur Tragflächengröße, leichten Materialien etc. zu tun hat. Dabei habe ich einige Beispiele aus dem Rennsport gebracht und auch über Auf- und Abtrieb bei den F1 Flügeln schwadroniert.

    Irgendwie hat sie das dann in der Videokonferenz nahezu wortwörtlich so zum Besten gegeben.....

    Daraufhin bekam ich diese "ganz tolle" Mail, was ich für´n "Übervater" bin :zwinker:

    Jetzt schmoll ich in meiner Ecke :(


    Gruß"Seemann"

  • Zum Homeschooling --- gestern fand der erste Elternabend über "Big Blue Button" statt. Video und Tonqualität waren mehr als mies, aber dies ist wohl eine Vorgabe vom Schulverband. Es sind schon seltsame Zeiten, wenn man, aus Rücksichtnahme auf die derzeitige Situation, Gesellschaftslehrethemen wie "Flucht und Vertreibung" , verschieben muss. Das Thema wäre zu sensibel... Ja, stimmt zum Teil, aber warum werden die Kinder in Watte gepackt? Nützt doch nix. :/


    Nach Ende des Elternabends hab ich meinem Sohn gesagt, das es mir sehr leid tut, falls er demnächst unter seiner Lehrerin zu leiden hätte.

    "Was hast du gemacht Papa ?"

    - " Ach nur ein bisschen mit deiner Lehrerin gestritten, die hat echt einen am Sender!"

    Der Blick meines Sohnes war mit keinem Geld der Welt zu bezahlen. War natürlich nur ein Spaß.


    Seemann : Einflussnahme ist, wenn es um echtes Wissen geht, Gold wert. :thumbsup:


    Wenn man allerdings vom Kind (12) gefragt wird, ob man noch mehr Worte mit "-nis" - Endung kennt, als Geheimnis, Versäumnis.... sollte man (ich) besser nicht ohne Nachzudenken antworten. :zwinker:8o:saint:


    Er meinte, das kann ich nicht da hinschreiben Papa - oder weißte, ich machs doch :)

  • Seemann mach dir nix draus.

    Das ist meinen zwei, drei Mal passiert. Seit dem halten sie die Klappe und schreiben das nur noch in die Klausuren. bzw. beömmeln sich über den Schlaumeier am Pult. Soll er halt dumm sterben.


    Verzäll mir nix von Lehrern. meine Mutter war Lehrerin, ich wollt keiner werden. Warum wohl?


    Didaktik ist nichts für mich, ich bin da eher der mit dem Hammer und der Beispiele.

    Vor Zeiten wollte mein Großer mal wissen, warum die Sonne leuchtet. Erklär mal einem 4/5 Jährigen die Vorgänge dort. :/

    Es war Winter, also Schneebälle als Beispiel genommen

    "Stell dir mal vor, du hast zwei Schneebälle. Knall die mal zusammen. Was passiert?


    Antwort: die werden einer.

    ich: und wenn du die ganz schnell und hart zusammen knallst?


    Antwort: dann spritzt da noch was Schnee weg. .... Schweigen. .... Ok, und das kommt dann hier an und leuchtet?"


    Kernfusion für Kindergartenkinder....

    wissenschaftlich nicht ganz korrekt, aber zumindest soweit, das es hängen geblieben ist. Und darauf kann aufgebaut werden.

  • Das probiere ich dann mit den Leerzeichen.

    ja das ist ein toller Kocher Tipple. Werde ihn noch weiter testen. Kann dann gern meine Erfahrungen dazu beschreiben.

    Was ich vorab schon sagen kann ist, das er sich sehr fein regulieren lässt.


    VG

  • Du hättest die Aufgabenstellung lesen müssen. Bio oder Physik? :)

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)