Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Steuermann

    Es hat einen Grund, warum ich im Coronafaden nicht (mehr) lese.

    Deshalb wäre ich dir sehr verbunden, wenn die anderen Fäden davon verschont blieben!

    Mach deine "Rechnungen", "Aufrechnungen" oder meinetwegen auch "Abrechnungen" bitte dort!

    Hier nervt es, weil jedweder Bezug fehlt.

    schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Steuermann

    Mach deine "Rechnungen", "Aufrechnungen" oder meinetwegen auch "Abrechnungen" bitte dort!

    Hier nervt es, weil jedweder Bezug fehlt.


    :thumbup:




    schwyzi

    Sorry, wenn ich dich genervt habe. War keine Absicht. Dann packe ich die Sache dort rein und lasse hier nur einen Verweis stehen.


    :thumbup:

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • bis jetzt nicht viel produktives getan. I-Net im Büro down (Vodafon)
    etwas genervt, aber was solls. Ist durch mich nicht zu ändern.
    Also abwarten und was anderen tun.


    Tee trinken?

    also, lesen, recherchieren (aka Surfen ;) ), Essen, Kinder beim Online-Unterricht nerven (hier geht es zum Glück)

  • Vielleicht sollten wir alle mal etwas back to the roots und eher Dinge posten, die mit dem Thema zu tun haben.


    Zum beispiel mit sowas:


    Ich war heute wieder ein bischen spielen und ausprobieren. Feuer sollte gebohrt werden nur mit dem was ich finde, bis auf ein Victorinox und ein Stück Schnur. Nach der Schneeschmelze und ordentlich Regen ist natürlich alles durchnässt im ohnehin schon feuchtne Auwald. Die richtigen Materialien zu finden sollte schwierig werden. Umso schwieriger, da ich nur ein kleines schweizer Messer dabei hatte und so großartige Spaltereien nicht so schnell von der Hand gehen. Für den Zunder konnte ich die recht trockenen Reste des Klettenlabkrauts nehmen.



    An Holz kam ich an einem alten Weidenast vorbei, der schon eine Sollbruchstelle hatte und sich gut brechen ließ. Durch schlagen auf Steine am Flussufer konnte ich so recht brauchbare Stücke für ein Bohrbrett schaffen, die noch mit dem Messer bearbeitet wurden.



    Der Bohrer wurde zuerst aus Weide gemacht, hat aber nicht getaugt, so fand ich zum Glück noch ein Stück Pfaffenhütchne welches perfekt gerade war.



    Druckstück war ein Flussstein mit einem Fossil, welches die perfekte Kerbe abgibt. Dieser Stein liegt so gut in der Hand und erzeugt nahezu keine Reibung, im Vergleich zu Holz.



    Beim Bohrer habe ich auf der einen Seite eine Methode genutzt, die ich bei Lonnie von FarNorhtBushcraft&Survival auf Youtube abgeguckt habe. Mit diesem Schlitz kann man sehr viel schneller die Länge der Schnur auf den Bohrer anpassen und muss nicht jedesmal neu knoten.



    Wie zu erwarten, war es ziemlich schwierig eine Glut zu bekommen. Erst beim dritten Versuch hat es endlich geklappt, nachdem ich in zwei Löchern das Holz schon mal vorgewärmt und getrocknet habe.




    Da ich zurzeit auch eine Diät mache, bei der ich fast nix ausser Proteinen und Ballaststoffen zu mir nehme, kommt man der realen "Survivalsituation" noch etwas näher. Es ist etwas anderes so etwas mit vollem Bauch zu üben oder mit leeren Speichern, wie es nach ein paar Tagen in der Wildnis der Fall wäre. Mir ist paar mal schwindelig geworden.
    Auch der Unterschied ob man ein großes oder kleines Messer dabei hat, hat sich heute sehr deutlich gezeigt. Mit dem kleinen Messer dauert alles viel länger und ist mühseliger und man muss andere Wege finden als mit einem großen. So ein bischen Simulation ist immer gut um die eigenen Fertigkeiten zu üben und einen kleinen Realitätscheck zu machen. Also, immer weiter üben.


  • Jau,

    ich habe heute endlich mal meinem Izula ein Dress verpasst! Ich habe es schon ewig lange in der Schublade liegen und irgendwie nie die Zeit gefunden es zu verkleiden.




    Kurz mal ein paar Impressionen bei Utube reingezogen, Paracord und Beats aus'm Keller geholt und doch nen Stündchen damit verbracht! Dachte es ginge schneller! ^^




    Mein Ehrgeiz wollte natürlich am liebsten ein Diamant Knoten zum Abschluss!

    Allerdings war das Paracord zu kurz und es ließ sich schlecht Knoten

    Nach ner halben Stunde hab ich's dann aufgegeben! Es gefällt mir aber auch so!


    Have fun, folks!

  • Ok komm, einen hab ich noch.


    Improvisierter GoPro Halter aus einem Ast.


       


    Leider hat das mit dem Bowdrill filmen dann doch nicht geklappt,ich vermute weil die billige SD Karte ausm Supermarkt vermutlich zu langsam schreibt wenn man auf 5k aufnimmt und sie hat sich aufgehängt. Naja ich lerne gerade noch wie das Teil funktioniert. Filmen ist echt Neuland für mich.

  • Desertstorm

    Je aktueller die GoPro desto störanfälliger... Akkuprobleme bei Kälte,Störungen können oft nur beseitigt werden wenn man Akku raus/rein macht... besonders Mist wohl bei der GoPro 9...da gibt es einige Rückläufer wenn ich meinen Youtubern glauben schenken darf.Was hast du für eine GoPro?

  • [...] Kann es nicht einmal ein Interessensgebiet geben, das mir alleine gehört? [...]

    So, liebe Schwestern und Brüder im Geiste!

    Ich habe mich wieder beruhigt. Und ich hab da auch was gefunden, das ich erst mal für mich alleine haben werde, zumindest für einige Zeit.

    Als bekennender Konsumjunkie habe ich jetzt vor, eine Vergleichsplattform für Ausrüstungspreise zu schaffen. Ich bin noch in der Recherchephase, aber bald geht hier „der Post durch der Decke” (P. Popolsky)!


    Zum Anfixen:


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Moin, ich habe heute den ganzen Tag draußen verbummelt. :zwinker:


    Im Revier musste ich einen Graureiher, der verhungert ist bergen und entsorgen.



    Dann hab ich gleich wieder ein bisschen Müll eingesammelt. Das mach ich zwar regelmäßig, aber man findet immer wieder was.


    Außerdem noch ein paar Bruthöhlen für Zaunkönig und Rotkehlchen gebastelt.


    Mit kleiner Anleitung zum Nachbauen





    Einfach mit langem Gras durchflechten und ein Loch zum einschlüpfen lassen. Dann ins Gebüsch hängen und freuen. :mrgreen:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Je aktueller die GoPro desto störanfälliger

    Deswegen ist eine Sony FDR 3000 ja auch die bessere GoPro. :)

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Wurzelgnom Danke für die Anleitung.

    Werden wir testen.


    Aktuell: Kraniche über der Kölner Bucht.

    ich muss dabei immer an meinen Großvater denken, immer wenn die Vögel im Frühjahr oder im Herbst - meist beim Kartoffel ausmachen - über unser Grundstück flogen, standen wir beide zusammen und sahen ihnen nach. Schweigend, jeder von uns in Gedanken auf einer eigenen Reise.

  • Desertstorm

    Je aktueller die GoPro desto störanfälliger... Akkuprobleme bei Kälte,Störungen können oft nur beseitigt werden wenn man Akku raus/rein macht... besonders Mist wohl bei der GoPro 9...da gibt es einige Rückläufer wenn ich meinen Youtubern glauben schenken darf.Was hast du für eine GoPro?


    Ist eine Hero 9.

    Komischerweise hatte sie zuletzt als ich auf Tour war auch bei -20 °C überhaupt keine Probleme, wo ich ziemlich viel gefilmt habe. Erst als ich heute die Einstellungen höher gedreht habe, sind die Probleme aufgetreten mit der SD-Karte.

    Mal sehen. Ich hab keine Lust auf Rücksendung.