Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich durfte gestern Abend erfahren, dass ich zwar einen Funken im Zunderschwamm auffangen kann, diesen in Schilfsamen auch zu Flammen

    ist das ein Bild aus einem alten Räer-Katalog? :D

    Ich bin gespannt auf die Plattform!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich durfte gestern Abend erfahren, dass ich zwar einen Funken im Zunderschwamm auffangen kann, diesen in Schilfsamen auch zu Flammen [...]

    ist das ein Bild aus einem alten Räer-Katalog? :D

    Ich bin gespannt auf die Plattform!

    Fehlt da nicht was?

    Im Geiste schon einen Schritt weiter gewesen? :D

  • Danke Desertstorm Ich war gestern Abend dann wohl doch durcher als ich dachte :sleeping:


    Also nochmal

    Ich durfte gestern Abend (mittlerweile auch schon wieder Vorgestern) erfahren, dass ich zwar einen Funken im Zunderschwamm auffangen kann, diesen in Schilfsamen auch zu Flammen pusten kann, aber bei der feuchten Witterung nicht weiter bringe, da die Pampasgraswedel zwar unter Dach im Schuppen gelagert waren, aber trotzdem nicht trocken genug waren. Ein kurzes Auflodern war drin, mehr aber auch nicht.

    Der gute alte Kienspan hat es dann gerichtet. Entzündet von meinem fast Sechsjährigen. So langsam verliert er die Scheu vor den Funken...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Köln...da wäre dir richtige Antwort gewesen:

    "Weil Gott es so will!"

    :zwinker:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hatte gestern netten Besuch von einem Mitforisten.

    War richtig prima, lange geschnackt, sehr gemütlich!

    Ein echter , lebendiger Sozialkontakt... :)

    Prima, wenn man jemanden kennenlernt, den man bisher nur gelesen hatte :thumbup:


    ...und dann hat der mir auch noch n Messer abgekauft :love:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Mein Tag heute ist gefüllt mit Vorfreude!!!! :thumbsup:

    Habe gerade in der Mittagspause zwischen Früh- und Spätschicht das

    "frisch gepimmpte" 1er Hou-Canoe aufgeladen. Jetzt steht der abfahrbereite Bulli

    unterm Fenster und wartet auf die Abfahrt!

    Morgen wird das "neue" Boot ausführlich Probe gefahren. Es soll Kaiserwetter geben,

    deshalb ist eine Tages-Tour auf dem, immer noch gut gefüllten, schnell fließenden Vater Rhein geplant.

    Wat ich mich freuen tu!!! :rock::rock::rock:


    Gruß"Seemann"

  • Abseits vom Spam...


    Ich war heute etwas umtriebig und deswegen nur 3 std draußen was futtern und ein wenig mit der Axt werfen. Davon unabhängig habe ich meine Habe nun wieder soweit reduiert das sie abgesehen der 5 Möbelstücke komplett in einen Kofferraum passen. (Unnötiger) Besitzt, belasstet mich wirklich. Ärgert mich regelrecht. Und ich bin aktuell in der Position sagen zu können das ich in allen für mich relevanten Bereichen komplett Bedürfnislos und demnach Glücklich bin. Ausreichendes Auskommen, ein dach übern Kopf, Essen, Wasser, genügend Mittel um Dinge zu ersetzen die notwendig sind, meine Freiheit, einen Weg den ich gehen kann und eine Partnerschaft auf Augen höhe die mich zur abwechslung mal nicht braucht. Hab heute eine latente Dankbarkeit verspürt muss ich zugeben vor allem weil Ich gestern ein wenig zeit mit jemanden verbrachte den ich während meines Freiwilligendienstes im Tierpark kennen gelernt habe ,,Rasti,, nenn er sich, seid 8 Jahren ohne offiiellen Wohnraum und aktuell wieder in der Volkssolidarität, dem ,,Hotel,, am Wohnen. Da fliegt nachher einiges an überschuss hin, ua 2 Rucksäcke und ne Penntüte samt Zeichenzeug, er malt gerne und wenn ich wieder bock hab kann ichs ersetzen. Ist ein interessanter Vogel, Paranoid Schitzophren und hasst Parasiten. 2 Eigenschaften die in mir sehr nahe bringen :D Er klaut und raubt nicht, holt sich kein Tagesgeld von der Gemeinde sondern ackert teiilweise den ganzen Tag für n 20er beim Steineschleppen auf dem Bau. Absolute überlebenssau mit Plattenehre und Werten. Körper und Manieren absoluter Oger :D Wie gesagt, ackert für Kleingeld wie n blöder, und das erste was der sagt wenn er mich sieht ist:,,Hey Chris, rauchst du noch? Ich schmeiß ne runde...(nebst angeboten diverser anderer Substanzen zu medizinischen wecken :D ) Ich mag ihn, mitleidslos, das braucht er nämlich nicht. Da kann sich der eine oder andere Jammer Vogel mal ein Block von Abschneiden.

  • Heute ging es zum Trailrunning. Nach 8km hat meine Wade mit einem ordentlichen Schmerz zugemacht. Ab dann ging es nur noch humpelnd weiter. So wurden aus 1h gleich mal drei Stunden. In den dünnen und verschwitzten Klamotten hab ich ordentlich gefroren. Jetzt liege ich auf dem Sofa und jammere ein bisschen. ;(





    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Bei strahlendem Sonnenschein los, Exotisches entdeckt:

    Palmen...


    ...Stockmännchen im Baum...


    Prile im schmelzenden Eis...


    ...jetzt wieder sprudelnde ehemalige Wadis

    Und...

    Umzugsreste!

    Ausbeute:

    Original verpackte Gardinen/Handtuchstangen, nagelneue Feinsäge und Gehrungslade, Zapfen ( für die Feuerschale) und ene Bodum Kaffeekanne.

    Klasse Tag :rock:

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hihi, bei der Challenge könnte ich vielleicht mithalten, Dachs ! Mein Besitz passt auch in einen Kofferraum. Bis auf meine drei Möbelstücke, mein Fahrrad und mein Auto. Ich hab aber auch einen recht großen Kofferraum.


    Hatte heute recht früh frei und mal wieder ein Waldstück auf meiner #münsterswälder-Liste abgehakt: den Zwölfmännerbusch. Ich will nach und nach alle kleinen Waldstücke in und um Münster „begehen”. So als Alleinstellungsmerkmal. Gearpreisvergleichsforschung hat mich nicht so erfüllt, mein Interesse war schnell erlahmt. Die Berühmtheit, der wirtschaftliche Erfolg, die Neider - das ist mir alles zuviel geworden.

    ( el_largo : der Katalog ist vom Südwest-Versand, 1955)


    Der Zwölfmännerbusch ist klein und liegt sehr nah an der A1. Feucht ist er auch. Aber auch ganz hübsch. Und ohne Spaziergänger/Hundeleute. Aber leider recht laut. Für Übernachtungen wohl eher nicht geeignet.


    Ein unmotiviert am Waldrand stehender Stein.

    Ein Reh. Irgendwo da, zwischen den Bäumen.


    Bachlauf.


    Drainagegraben.


    Teich.


    Noch ein Teich.


    Wofür der Name Zwölfmännerbusch steht habe ich noch nicht rausfinden können. Bestimmt ne Erbengemeinschaft aus dem 16. Jahrhundert.


    Hab in der Kita ein altes Memory gefunden, dass ich in den frühen 90ern gezeichnet habe. Hebe ich auf.


    Musste heute dienstlich ein paar Postkarten kaufen. Da hat die Designerin doch dreister Weise eine eigene Blechtassenbedruckmaschine. Und ich bin doch Blechtassensammler!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Der Schnee ist weg, die Sonne hat schon Kraft, der Frühling ist nah! Also mal das Hängematten Herbst/Frühjahr Setup entstaubt und ne Runde abgehangen. Morgen geht es dann über Nacht raus :hut:

    20210219_143030-01caj9d.jpeg


    20210219_144122-011mkla.jpeg


    20210219_151106-014vj6i.jpeg