Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Steuermann


    Hinsichtlich des Umgangs mit Velo-Rasern schwebt mir ein Foren-Workshop vor :) .


    :/


    Ein kompetenter Dozent mit praktischer Erfahrung, ebenfall im BCG zu Hause, dürfte zu gewinnen sein.

  • Nach einer ausgiebigen morgendlichen Waldrunde setzten wir daheim innerhalb des Gartens das Hühnergehege um.

    Davor stand es zu nah am Zaun und da "befreiten" Gesten Fremde schonmal die Tiere.


    Am Nachmittag ging ich wieder eine große Waldrunde und erfreute mich trotz frühlingshaften Wetter an den letzten Schneeresten.





    Dann ging es noch in den "Wasserweg", die angrenzenden "Moorflächen" waren teilweise auch noch mit einer Eisschichtbedeckt

    Innerhalb dieses Weges wurde es merklich kälter



  • :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Schmoll nicht!

    Die Lehrkraft sollte froh sein, dass du zu Hause dein Mädel fortbildest. ;)

    Btw: Neulich sprach ich einen Schüler darauf an, dass seine Aufgaben eindeutig nicht in seiner Schrift erledigt waren (war eindeutig die Schrift einer erwachsene Frau). Hab aber kein Drama daraus gemacht, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass er alleine schreiben soll und es nicht schlimm ist, wenn er Fehler macht.

    Abends kam dann die bitterböse Reaktion der großen Schwester. Wie ich mich denn erdreisten könnte so etwas zu unterstellen und dann auch noch mit dem Jungen darüber zu sprechen statt mir ihr, er würde seine Aufgaben "1000-prozentig" alleine machen (von Mathematik hat sie also auch keinen Plan 8o).

    Da kam ich mir dann doch sehr verschaukelt worden. Mittlerweile habe ich ein Beweisfoto, falls Madame noch einmal quer schießt ...tja, so geht school survival...

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ich nenne den Tag einfach mal "Saisoneröffnung".



    500 km durch das Oberbergische, den Hochsauerlandkreis, das Siegerland und den Westerwald.



    Überall die gleichen traurigen Bilder.







    Trotzdem ein höchst angenehmer Tag.






    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Nun ja Moppedfahren hätte ich theoretisch auch tun können, aber das "neue" Boot muß weiterhin gelernt werden, beherrscht zu werden .

    Deshalb ging es bei Kaiserwetter zwei Tage auf´s Wasser, genaugenommen auf den Vater Rhein.

    Dabei wurden diverse Sitzpositionen und Beladungsvariationen durchprobiert, um den "neuen", gepimmpten Kutter zu optimieren.

    am Ende lief es darauf hinaus, das ich den 13er Hou jetzt rückwärts fahre!!

    Ein halbwegs trockener Lagerplatz wurde auch gefunden, denn das Hochwasser war zurückgegangen, hatte aber überall recht matschige Stellen hinterlassen. Hier war´s aber fast trocken:

    AnlegenAusladenwarten bis dunkel wird.

    Hier noch einige Impressionen von unterwegs:

    Auch wurde zwischenzeitlich ein ungenutzter Steg für eine Mittagsrast geentert:

    Es war ein herrliches Solo-WE auf dem Wasser mit dem Solo 13er Hou-Canoe.

    Ich denke wir werden gute Freunde,

    der"Seemann" und sein Soloboot :kanu::thumbsup:

  • Bei uns gabs Nebelsuppe und ich bin daher kurz auf eine Scoutingtour entflohen um nach Biwak- oder Zeltplätzen Ausschau zu halten die ich bei zukünftigen Touren anlaufen könnte. Mein Zielgebiet lag in der Nähe 2er Attraktionen welche dank wolkenlosem Himmel in den Voralpen von zahlreichen Leuten angesteuert wurden. Daher war auf der Zufahrtstrasse in das Tal trotz Wintersperre einiges an Fussgängerverkehr und sogar einige wagemutige MTBler unterwegs.



    Nachdem ich am Ende der Asphaltstrasse endlich in der Suchgegend ankam war der Frust leider groß in Anbetracht der Tafel:



    Bin erst gar nicht mehr weiter um ein Gebäude zu erkunden welches auf der Karte eingetragen ist, könnte eine Hirschfütterung oder doch eine Jagdhütte sein, was solls? Am Umkehrpunkt gabs Tee aus der Thermos und ein paar Snacks/ Energieriegel, es wurden zudem die obligatorischen 'Beweisfotos' geschossen.




    Am Rastplatz verschwand die Sonne hinter dem Bergkamm und es hat schlagartig von ca. 15-16°C auf ca. 3-4°C abgekühlt. Der Weg retour war stellenweise echt rutschig da sich am Eis ein dünner Wasserfilm befand. Trotzdem gab ich mir Mühe noch vor der Dämmerung die ca. 7km und 200Hm abwärts hinter mich zu bringen und die Schneeschuhe blieben hin- und rück am Rucksack hängen ...



    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Letzte Schneewanderung dieses Jahr


    Spässle


    Dann schauen, ob Herr Hohenzollern daheim ist


    Nee, Fahne war nicht oben.


    Hab nur die beiden Gestalten angetroffen


  • Heute ne „Wanderung“ aus dem Netz gesucht, wo bei Kaiserwetter nicht so viele Leute rumkrauchen - im Ammerland!

    War wunderschön da!

    Kaum aus dem Ort raus tolle Strecken, durch Wälder...



    ...über Bäche...



    ...entlang an Feldern...



    ... mit echten Highlights!

    Erste Krokusse ( mit erster Biene drin!)


    See

    Mit Strand und Sitzplätzen zum Kaffeekochen:


    Wassermühle


    Dreibein überm Mordskessel - mit Knochen dran!


    Zum Abschluss sogar noch einen Triebwagen gesehen!


    Gibt da so ne Museumsbahn.

    Superschöner Tag, wir waren gut fünf Stunden unterwegs.

    LG schwyz

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Eigentlich wollte ich letzte Nacht auf dem Feldbett schlafen, bin aber auf dem Sofa eingepennt. :mrgreen:

    Also heute morgen nen Kaffee gekocht und auf die Sonne gewartet. :campfire:



    Da ist sie endlich. :thumbup:



    Der Glühwein von gestern steht auch noch rum...

  • Heute mal von 9 bis 18 Uhr ne Runde Dachs of War, Hawk schmeißen auf neu gebautem Ziel und Bogen schießen. @Stalker, weißt ja wo das ist, da steht noch ua n Kaffee aus ;)


    Das Hawk Ziel, der Bogenständer auf 15 Schritt, Und die neue Bogenrange :D




    Und ich hab meine natürliche Schussposition gefunden! Bevor jemand rum sört ich will kein Turnierschüzte werden und mache was sich natürlich anfühlt... es waren 150x 3 Pfeile in der Position auf 15 Schritt bis ich ur Pause aufgehört habe zu zählen, und das einzige was zeckt ist der Trapezmuskel :D


    Ich scheine eine Tenden zu haben auf Torso großen Objekten leicht unten Links zu Zielen...weiß der Fuchs warum.



    Dann gabs ne Pause mit richtigen Kaffee, der Instant kram hängt mir aus dem Halse... dazu Schweinehack, Gauda taschen, hab mir die Hefe abgewöhnt, macht nur Fett :D #LieberInfarktalsDiabetes :D



    Danach dann noch 10x direkt mit einem Pfeil, damit man sich nicht einschießen kann und den Pfeil jedesmal holen muss, auf ein Dreckkreis geballert, bin Recht zufrieden soweit. Zum Schluss den Schrein bestückt und abfahrt. Auf 30 Meter hab ich auch n paar mal geschossen, aber die Parabel ist etwas uncool bei nur 28 Pfund... ick wees was der Gelbe Weihnachtsmann demnächst samt Wurfspeer in den Dachsbau liefern wird :D






    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Fryd

    taugen die Bläkledder Handschuhe was???

    Ich hatte mal ne Arbeitshose und Jacke von denen , die waren richtig gut.


    Gruß"Seemann"

    Nicht wirklich.

    Gelbe Hände/Finger, sobald die feucht werden. Desweiteren ist der Verschleiß recht hoch, sobald es an Stein geht.

    Sind das Geld nicht wert, gab's zum Glück günstiger im Ausverkauf.

    Tragekomfort ist aber sehr gut.


    Die hier:

    https://www.engelbert-strauss.…fi-2000580-7644408-0.html


    Die überzeugen mich. Benutze ich seit Jahren an Bord.