Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • 2021 ist kein gutes Jahr wenn man ein Vogel ist :D Spoiler, death and gore heavy.


    joar, wie angekündig ein Marsch von 50km, die erste Zeit habe ich etwas durch die Sümpfe gestreift um auf die 25 bis zum Ziel zu kommen, ziel war ein anderes Strandstück für ne leckere Abschluss Grillsession, aber...Death may follow. Im Umgang mit höheren Mächten ist es immer gleich, Zeichen sehen, Order verstehen und ausführen. Es gab toten Vogel noch und nöcher, Schade für die Tiere aber ein Zeichen was zum lächeln anregte.




    Der Kollege war sehr hübsch, weshalb ich mir Federn und andere Souveniers mit genommen habe. Danach gabs noch einen Vogelball :D keine Flügel, keine Beine kein Kopf kein nix mehr, hab mich halb tot gelacht. Die Klauen liegen jetzt erst mal mit dem was ich mir am Strand noch holen konnte in ner menge Salz im Nebenraum. war ein sehr guter Tag, wenn man kein Vogel war.




    Spuren und der Einsamste Baum der Gegend.


    Wie verhext heute, als wenn mich der Tod angezogen hat :D Wunderbarer Abschluß! Vor allem weil der Ort den ich grob angepeilt hatte mit Infrastruktur und sehr sehr vielen Füchsen aufwarten konnte bei Dunkelheit. Dem Kollegen im Hintergrund habe ich auch ein Sovenier abgenommen. Da habe ich aber nicht um die Ecke geschaut XD Absolut faszinierend, die müssen gestern oder vorgestern drauf gegangen sein, weil als ich BBQ hatte ein Fuchs nach dem nächsten die Kadaver weggeschafft hat.




    Hier mal die Linke seite wo ich erst geschautt hatte als sich zwei Füchse laut das streiten bekommen haben. An der Grasnarbe lagen nochmal genauso viele. Hab da jetzt abgesehen von Fraßspuren keine Löcher oder durchtrennte Hälse gesehen, würde mich interessieren was die weg gemacht hat. Das war lustigerweise die Gruppe die bei meiner Herz des Eises Sache noch fidel herum gewatschelt ist bei -9 weshalb tot frieren wohl ausfällt.



    Dann gabs lecker Rind mit Salz, groben Pfeffer und Cheyennepfeffer rub, 2 Kirschporter und Süßkartoffeln. Das ganze Gebiet roch nach verwesung, auf den Feldern auch noch. Aber das Feuer war warm das porter süffig und das Fleisch sehr gut!




    Dann noch ein wenig das Feuer und die Nacht genossen, mir Gedanken gemacht wie man die Zeichen der Zeit bewerten solle, ein Abschluss Foto gemacht, und mit einem Stein der ungefähr das Gewicht von 2 Porter, 500g Rind und einem Liter Wasser kompensierte, wieder über die Landstrasse bis in die Sümpfe und dann in die Wohnung. :D



    Tschüßi


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schon gestern

    Leider musste ich wegen eines kleinen Unfalls schnell EH beim Nachbarn leisten.

    Dadurch ist mir das Butterschmalz und der Topf etwas heiß geworden.


    Sieht jetzt nicht mehr ganz so neu aus.


    Essen war sehr lecker.


  • Nun denn will ich auch mal.

    Am WE waren wir C-konform draußen.

    Wir nächtigten im Bulli mit Tarp davor

    und waren Wandern, Klettern und einfach mal Draußensein,

    in dem für letztes Jahr eigendlich geplanten Urlaubsgebiet, denn der dortige Fluß mußte mal auf zukünftige Paddeltauglichkeit

    inspiziert werden.

    links neben dem Gehöft sieht man den spärlich gefüllten Fluß

    Die Wanderungen gingen durch das felsengesäumte Tal des Flusses und dort fanden sich auch einige trockene

    Bofen als geeignete Übernachtungsplätze.


    trocken und unvermüllt!

    in und an den alten Bäumen dort wohnt so mancherlei Getier

    und die Gegend war früher wohl schon bewohnt, den ich fand einen alten Waschplatz im Wald, obschon dort sonst keine Mauerreste oder so waren, nur ein alter Natursteinpflasterweg führte unweit daran vorbei.

    Wegen des kalten (3°C) aber schönem Wetter waren die Felsen gut abgetrocknet und nicht rutschig, so das ein Paar Stunden

    geklettert wurde, wobei sich Fräullein Seemann, auf Grund des geringeren Gewichtes und höherer Geschicklichkeit, als deutlich erfolgreicher herausstellte, als der alte "Seemann"! :Kleenex:

    Dafür bin ich der geeignetere "Sicherungsmann" am Seil :thumbsup:

    Es waren zwei gelungene Tage "Auszeit vom Wahnsinn" und sobald da wieder Wasser in der Beeke ist, will ich da auch nochmal zum Paddeln hin.


    Gruß"Seemann"

  • Dachs


    Krass!

    50km sind schon ne Hausmarke!

    Respekt!

    Soviele km bin ich noch nie am Stück gelaufen und täte es wohl auch nur,wenn ich auf der Flucht wäre!

    Oder als persönliche challenge ,was ja wahrscheinlich auch deine Motivation war!?

    Hast Du echt nur ne Essenspause gemacht und bist dann zurück gegangen?

    Das "verlorene Gewicht" wieder aufzufüllen, zeugt ebenfalls von Willenstärke & challenge!

    Hätte mir auch nicht passieren können,da ich immer froh bin, wenn mein eh zu schwerer Rucksack endlich leichter wird! :mrgreen:

    Ehrlich gesagt, interessiert mich in dem Zusammenhang mehr, wie Du mit der Strapaze klar kamst, als wievielen Füchsen Du begegnet bist! ^^

    Wieviele Stunden warst Du unterwegs? Wie sahen deine Füße danach aus? Wie hast Du Dich motiviert , als Du vielleicht irgendwann die Schnauze voll hattest? Wie hast Du den Weg nachts zurück gefunden? War es easy, weil Waldweg, Vollmond und Stirnlampe, oder beschwerlich da unwegsam und quer durch den Wald? ...zumindest ab da, wo Du durch die Sümpfe zurück bist.

    Stell ich mir anstrengend vor, nach Stunden und Kilometern, nachts durch Sumpfgebiet zu laufen und aufpassen zu müssen, wo man hintritt!


    Dein letztes Bild ist richtig Klasse! :thumbup:

    Ansonsten wünsche ich Dir, dass Du die Zeichen richtig deutest, denn scheinbar steht ja irgendein neuer Abschnitt für Dich an!


    have fun,folks!

  • Hast Du echt nur ne Essenspause gemacht und bist dann zurück gegangen?

    Ja, war aber auch ca 2std, da ich erstmal Tote Holunderstämme um holzen, zerkleinern und das Feuer in gang bringen sowie Glut zum Kochen erzeugen musste. Ganz davon ab das ich da genug zu schauen hatte.

    Ehrlich gesagt, interessiert mich in dem Zusammenhang mehr, wie Du mit der Strapaze klar kamst, als wievielen Füchsen Du begegnet bist!

    Ohne jetzt einen von Überlegener Ausdauer zu fabulieren, ich hab ne sehr kurze recovery Zeit und tatsächlich wenn ich wo an komme nach ca ner std probleme zu schlafen weil ich weiter will/kann. die 73km ish nach Polen habe ich mit 4std schlaf auch in 2 tagen durch gefeiert. Allerdings dann auch den angebrochenen Tag zum gammeln genutzt. Ich habe einen 4,3km Arbeitsweg den ich Grundsätzlich zu Fuß in Dächsischer geschwindigkeit ( böse zungen nennen das Zornigen Stechschritt) mit 2x 2,5kg Hantelscheiben und 2L Wasser im Rucksack abfahre. Zitat Madam:,, Musst du immer so rennen? Dachte wir wollten spazieren gehen ,,Das sind also wenn ich nicht gerade wieder auserplanmässig frei habe wie jetzt zB also mindestens 8,6km am Tag, plus das all morgentliches Joggen respektive intervall laufen (sehr kurze strecken in beiden fällen. Bin da eher der explosive sprinte denn Ausdauer läufer). Davon ab habe ich Asthmaund rauche seid ich 13 bin Lungenkapazität runter auf 63% aka Lebenslanges Höhentraining ;) Ich werde amtlich depressiv wenn ich demobilisiert in meiner Bude hänge, und da traurigsein nicht mein Fall ist werde ich dann recht ungeschmeidig :D

    Wieviele Stunden warst Du unterwegs? Wie sahen deine Füße danach aus? Wie hast Du Dich motiviert , als Du vielleicht irgendwann die Schnauze voll hattest?

    habs nicht genau auf dem Schirm aber hin ist immer etwas langsamer, bin Nachmittags gestartet. Lass das von 13/14 - 00 Uhr gewesen sein ca und vielleicht 13-14kg im Rucksack. Ich hab da immer das Problem das meine Muskeln erst hochfahren müssen und ich die Fußspitzen die ersten 5km teilweise nicht hoch bekomme. War schon immer so, weiß der Fuchs woran das liegt. Da muss ich dann immer mal wieder ne Minute oder 2 kurz stehen bleiben um die durchblutung zu verbessern. Der Rückweg geht dann in einem Zuge. Füße sinds gewohnt, nur die Gelenke und das Wirbelgleiten nervt bei zeiten etwas. Motivation...ganz ehrlich? Ne menge angestaute Wut und Aggression die ich kanalisieren kann. Meine ,,aktionen,, sind seltens ne Kaffeefahrt sondern zum ruhigstellen, wenn ich hier Bilder poste wo ich suggeriere am chillen und qualitätszeit genießen gewesen zu sein stimmt das zwar jedoch kannst du davon ausgehen das ich da ganz sicher keine 20 Minuten durchgängig sitzend verbracht habe.

    Wie hast Du den Weg nachts zurück gefunden? War es easy, weil Waldweg, Vollmond und Stirnlampe, oder beschwerlich da unwegsam und quer durch den Wald? ...zumindest ab da, wo Du durch die Sümpfe zurück bist.

    Ortskenntnis und Luftlinie, basicly. Wenn ich mich wie letztens mal verlaufe und dann mal eben n 30-40km tagesritt mache ist es auch nicht schlimm, nach Hause, komme ich immer, eine Strecke bemisst sich in Zeit und Schmerz. Eines habe ich dann offenbar und das andere interessiert mich wenig! Anteilig ist die Strecke auch so ein ekelhafter Teerweg neben der Landstraße, Zur Orientierung hilft sehr die meiner Stadt im Umkreis ganz eigene Lichtverschmutzung. Hier sind fast ausschließlich Orange Gaslampen installiert was den Himmel über der Stadt in so ein widerliches Industrielsmog Licht setzt. Was ein unikum ist im Umkreis von 100km. Naja, und was die Sümpfe, Bäche,Felder und so angeht...Querfeld ein, Klamotten kann ich waschen und widrigkeiten gibt es nicht nur Training. Ist halt keine Kaffee fahrt, und größere Tümpel sieht man, auch wenn ich da auch schon mal ungut in einem steckte und bis über die Nie im Schlick und bis zur Brust im Wasser feststeckte. Glücklicherweise ohne Rucksack, das wäre wohl anderenfalls nur noch was für die Archäologen in 500 Jahren. Ich hab keine Kopflampe nur ne Taschenfunzel die ich bei Geräuschen mal hier und da hin schwinge. Ansonsten habe ich mir aus der Zeit da ich in Niedersachsen auf einem Dorf lebte und dank der tollen Verkehrsanbindung entweder 15km zur Arbeit oder nach der Schicht bei Nacht aus dem Krankenhaus 15km nach Hause zu gehen musste, angewöhnt im dunkeln einfach einer weniger Schwarzen Schlange auf sehr dunklen Grund zu folgen. Da sieht man mMn auch mehr als wenn man sich die Periferie mit den kleinen Lichtkegel verblendet. Und es schärft die anderen Sinne, ist schon enorm was man hört riecht und spürt wenn der Hauptsinn ausgestellt ist. Wenn du ein komisches Gefühl hast, die nacken Haare sich aufstellen und du dich beobachtet fühlst, ist es meistens auch so ;)

    Stell ich mir anstrengend vor, nach Stunden und Kilometern, nachts durch Sumpfgebiet zu laufen und aufpassen zu müssen, wo man hintritt!

    Siehe oben ;) Aber ja, mit Gerödel auf die Schnauze fallen ist schon beinahe Regelmässig, aber das schallende gelächter hält die Viecher auf Abstand :D


    Ansonsten wünsche ich Dir, dass Du die Zeichen richtig deutest, denn scheinbar steht ja irgendein neuer Abschnitt für Dich an!

    Ja, Internet Detoxen, Training und Reisen vorbereiten. Aka ,,Es ist mal wieder soweit,, ;) Aber diesmal könnt ihr die Beiträge behalten und ich setzt da uU wieder an wenn ich wieder reinschneie. Also, Tüdelüüü


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eisen von innen, Eisen von aussen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dachs ()

  • Der Biber auf Bild 5 ist aber ambitioniert

    nee, ist er nicht. Im Dezember 2016 sah der Baum schon so ähnlich aus.

    Rate mal woher ich das weiss ;)


    Anschließend beschwor Doom noch die Elemente und schaffte es tatsächlich die Wolken zu vertreiben und uns mit sattem Mondschein zu versorgen!

    Das war ein hartes Stück Arbeit...... aber es hat sich gelohnt. Auch der Nebel am nächsten Morgen kam wie bestellt. Der Häuptling freut sich immer, wenn der Wettertanz ums Lagerfeuer derart zuverlässig funktioniert :campfire:


    Hier hat sich der Kollege total professionell aufgehängt:



    Absolut bushcraftmässig haben wir unsere Rucksäcke oberhalb des feuchten Waldbodens befestigt, und ich frage mich im Nachhinein, ob der Baum vorher auch schon so schief stand.......



    Nachdem ol'greenhorn erfolgreich dem Kampf mit seinem Hobo gewonnen hatte (begleitet von Kommentaren wie "na toll!", "Mist", "nächstes Mal nehme ich wieder den Gaskocher", und ich glaube das böse S-Wort fiel auch), hielten wir noch ein ganz kleines Lagerfeuer am laufen - gerade gross genug um Hände und Schienbeine warm zu halten, und die Gedanken schweifen zu lassen.



    Ich bedanke mich ebenfalls für die Qualitätszeit - mit dir jederzeit wieder, egal wann, egal wohin :dolldrueck:


    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Ihr zwei habt es offensichtlich gut getroffen!

    Und Doom `s finaler Satz Zitat:" Mit dir jederzeit wieder, egal wann, egal wohin" finde ich ist, wenn

    ein Tourpartner so etwas über den Anderen sagt, gleich einem Ritterschlag! :thumbup:


    Gruß"Seemann"

  • Warum denn ausgerechnet nach Lindau???

    Weil a) BEVA dorthin wollte. Bregenz bzw. Gsiberg verbietet sich aktuell. b) mir auch mal wieder nach Bodensee war. Und c) wir mal wieder Berge sehen wollten. War leider ausserordentlich diesig.






  • Na wenn das so ist @Ookami

    Die Sicht hätte ja durchaus noch Luft nach oben gehabt! Aber wegen Baumarkt wäre ich jetzt noch nie nach Lindau gefahren. Vorher nach Lauterach zur BayWa, Aber Österreich ist gerade nicht so mein Zielgebiet und Baumarkt auch nicht.

    Schöne Fotos - Buenos Dias

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Uiuiui... Lindau... auf der Hafenmauer hab ich mir vor ein paar Jahren nen üblen Sonnenbrand geholt. Im März.. bei 15° 8|

    :rotwerd: <-- Die Farbe passt ganz gut.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Solltest den Ort mit den toten Vögeln dem zuständigen Veterinäramt melden

    Done, und Danke für den Hinweis. Hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm...aber bei Afrikanischen haram schnupfen, Schnitzelhusten, Corina19, Bieberfieber (ja, gabs hier auch schon nachgewiesen) und nun noch Ente Süß/sauer H5N1 plus HIV und Hepatitis Alphabet siehtse ja auch echt nimmer durch hier.


  • Dachs , bin da auch nur drinnen, weil wir vor zwei Wochen ausgesetzte Hühner fanden, und diese nachdem die Polizei (am WE Ansprechpartner für das Veterinäramt) über Stunden nix unternommen hatten wir die verbotenerweise einsammelten (es war ja mit gut -18 Grad Nachttemperaturen zu rechnen) und nach x Telefonaten ebenfalls beim Veterinäramt landeten.



    Nun zurück zum Thema

    Heute Morgen meiner Mutter beim Anmelden für einen Impftermin (Kategorie 2) geholfen, anschließend ihr gezeigt, wie man zum Impfzentrum kommt.


    Nachmittag am erweiterten Auslaug des Hühnergeheges gebastelt (muss ja nach oben Kotdicht sein, da wir in einer Sperrzone wohnen)


    Anschließend noch ne Runde durch den Wald

    Angeregt durch das Biberbaumfoto von smeagolvomloh von Gestern heute auch einen Baum fotografiert.

    Dieser Baum sieht schon seit Jahren am Fuß so aus und lebt noch. Ist auch definitiv kein Biberbaum


    Frühlingsboten zeigten sich auch

    Ups, was liegt da am Wegesrand?

    Oh, immer noch ist Schnee zu finden

    Und auch

    Eis

  • Uiuiui... Lindau... auf der Hafenmauer hab ich mir vor ein paar Jahren nen üblen Sonnenbrand geholt. Im März.. bei 15° 8|

    :rotwerd: <-- Die Farbe passt ganz gut.

    Die Gefahr bestand in der Tat. Allerdings hatte es nur so um die 7°.


    Dennoch

  • Wir (Gismo und ich) sind heute morgen, nach der Nachtschicht ins Revier gefahren. Ich musste meine ganzen Winterfütterungen wieder auffüllen. Das macht schon fast süchtig, wenn man als Dank die ganzen Piepmätze sieht und vor allem hört.


    Nach getaner Arbeit haben wir uns an die Waldkante gesetzt und die Sonne genossen. Schonzeit ist irgendwie auch ganz nett.



    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio