Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Vorne ist Verbundsicherheitsglas drinne. Da fällt nix auf die Strasse

    Alle anderen Seitenscheiben und die Heckscheibe sind jedoch

    aus gehärtetem, gespanntem Glas. Das zerbröselt in abertausend

    kleinen scharfen Splittern. Aus dem Zeugs waren frühen, da warst

    du noch nicht auf der Welt, auch die Frontscheiben.

    Ich erinnere mich als kleines Kind, wie meinem Vater so eine Scheibe

    im Sommer bei kurzer Hose geborsten ist.

    Die nackten Beine sahen echt fürchterlich aus. Früher war nicht alles besser...


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Steuermann

    Zur Not mit etwas Panzertape so "Union Jack" mäßig sichern und ab zu Carglass.

    Da bin ich ganz bei Sharky .

    Bei "Beulendoctor" gibt´s solche und solche, und es ist in der Tat davon abhängig ob es ein "Frosch" ist, den kannste rausziehen,

    oder ein Knick.


    Gruß"Seemann"

  • Hey Semann, du willst doch nicht diesen Mafiosi und Versicherungsbetrüger

    Carglas unterstützen?

    Es gibt ganz viele kleine Autoglaser in der Region. Da kostet das oft nur ein Viertel.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Dickgischt

    Nur mal kurz zwischendurch.

    Eine sehr gute Lösung um den Quilt 350 zu pimpen ( ich nutze ihn seit Jahren) ist eine dünne Daunenjacke mit Kaputze.

    Durch den Loft von beiden Seiten entsteht nicht so schnell ne Lücke. Da sitzen dann auch auf jeden Fall Minisgrade drin. Die „multiusevorteile“ brauche ich denke ich nicht zu erläutern.

  • Jahrgang ´70. 1970, nicht 1870.


    und ja, früher war nicht alles besser. Aber manches.

    Oft die Qualität von Handarbeit, die muss man heute suchen. Manchmal findet man sie.

  • so durch Junior machen lassen. einmal Union Jack innen / außen, einmal "Whisky" außen rum.

    dann ab zu einem "Freund der Spachtelmasse" Aka Karosseriebauer.

    Beim ersten: Me´m Hammer drann, spachteln, lackieren. Wird danach aussehen wie neu.


    der Zweite: Rausziehen ist nicht, wegen Knick. a) ausbeulen und dann lackieren, schon allein bei der Scheibe wird was an den Lack kommen. oder b) neue Klappe. wäre dann halt vollständig ohne einen Rostflecken.


    so, jetzt muss die Versicherung sagen, was sie vorfinanzieren will. Ich darf´s dann ja wieder über die Beiträge zahlen. :shock:

  • Steuermann ich hab das bei Heck und Seitenscheiben immer so gemacht, rausbrechen/entfernen, so viel wie möglich. Stabiler Müllsack und Klebeband ,damit das ganze abkleben.

    Maximum waren 2 Wochen, bis die neue Scheibe da war. Klebereste vom Klebeband lassen sich mit Bremsenreiniger entfernen.

    Falls die Beule beim Einbau der neuen Scheibe nicht stört, warum lässt du die nicht einfach?

    Ich kenne deinen T4 nicht, aber eine neu lackierte Heckklappe macht die meisten auch nicht schöner.

    Fahr die Beule(n) an meinem G gerne rum, ist wie eine Narbe, erzählt Geschichten. ;)


    Wenn du hier wohnen würdest, hätte ich dir die Scheibe in 2h (mit Bier/Kaffee u. Kuchen) eingebaut.

    Das schöne daran ist, daß sich die Scheibe besser ausbauen lässt, weil man perfekt an den Kleber kommt. :mrgreen:


    Mein letzter Fall war der RAV4 von meiner Frau, nachdem eine OSB Platte in der Heckscheibe lag.... :rolleyes:

    In einer Stunde erledigt, Scheibe (250€) mit Kleber(50€)

    Carglass wollte 850,-€ nur für die Scheibe. :cursing:

  • Männer tragen Narben und Geschichten mit sich herum, nur leider ist der T4 weiblich (Halterin) und meine Jungs sind - was das betrifft noch keine Männer.


    Muss ich mehr erzählen? :/  :whistling:


    Fryd Danke, das lässt hoffen, Wenn ich jetzt zeit nah nach Wittmund zu Mandanten fahren würde, käme ich tatsächlich vorbei. Aber das ist zur Zeit alles digitalisiert, besuchen ist zwar drin aber ... anderer Faden.

  • Mein Tag heute... bisher: erfolgreich


    Bin heute morgen wieder in die gleiche Ecke gefahren, in der ich mit meinem Sohn gestern schon war, nur heute ist Kindergarten :thumbsup:

    Wieder ein bisschen an den Rucksack gewöhnen, auch wenn ich den dieses Jahr nicht oft auf dem Rücken haben werde. Doch nachdem mein vor einem Jahr gebrochener Fuß nach wie vor manchmal etwas zickt, war es interessant zu sehen, was er unter Belastung bergauf und -ab so sagt.

    Also

    Rucksack mit allerlei Sachen bestückt, von denen ich fast nicht benutzt habe, aber besser haben also brauchen.


    Erst die Ruine Altsummerau ge-/besucht

    Schein ein nicht sehr überlaufenes Fleckchen Erde zu sein. Der Raum hinter dem "Torbogen" ist nicht versperrt und drinnen ist nicht vermüllt. Klar liegen die einen oder anderen Kronkorken und auch etwas Unrat, aber in Stadtnähe wäre der Keller wahrscheinlich nicht beghbar.


    Ein Stück weiter in einem wunderschönen Buchenwald mit tollen Bäumen die SOnne genossen und ...

    ich kann halt nicht anders!

       


    Die sind überall!!! Überall!!! Wo ich hinschaue, sehe ich überall bemooste Stümpfe und da ist ÜBERALL Kienspan drin!

      ÜBERALL!! :saege::P/:rock:


    :Kleenex: Aber man kann sie nicht alle haben!


    Dann bin ich noch über ein paar verlassene Denkgehäuse gestolpert... Vielleicht kennt ja jemand von Euch die ehemaligen Denker...


           

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Steuermann , wenn du mal nach Wittmund fährst, sag gerne Bescheid. Ich geb nen Kaffee aus, oder einen „echten“ Tee.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Da laut Arzt mein Fuss wieder soweit IO ist, heute gleich mal ne kleine Runde gedreht. 4km Bergauf, ein Stündchen Pause mit Tee und Keksen und wieder 4 km Bergab. Wobei letzteres mehr Probleme machte mit den Gelenk.. Naja, muss mic wohl erst wieder eingrooven. Montag darf ich auch wieder arbeiten.. Hier nur ein paar kleine Impressionen..

       


    Schön war, dass ich einige der alten Kameraden beim Sprungdienst beobachten konnte. Ich frag mich zwar immer noch warum man freiwillig aus einem funktionierenden Flugzeug springt, aber gut.. :D

    Leider ist das hier mit dem Foto eher blöd... Aber ich habs mal versucht..

     

    Die kleine Punkte. 5 Mann mit 3 Sekunden Abstand :)

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Ich frag mich zwar immer noch warum man freiwillig aus einem funktionierenden Flugzeug springt, aber gut..

    Ich habe es mal ausprobiert. Macht echt Spaß!

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Mein Tag heute: spannend!


    Heute vormittag bei einem Kaffee einem Kollegen von meinem Kienspanfund gestern erzählt und dabei die fixe Idee entwickelt, das Teil zu ernten.

    Beim Mittagessen kamen ein paar Sonnenstrahlen auf den Esstisch, dabei fasste ich den Entschluß das Vorhaben heute umzusetzen. Junior eingenordet, Werkzeug eingepackt - also Brechstange, Klappspaten und Sägen - eine große Ikeatüte und los gings.


    Zum Glück war die Stelle doch nicht allzu weit im Wald, denn der Plan, das Teil in den Rucksack zu stecken ging nicht ganz so glatt. Also Schultern? Nein auch nicht! Die Griffe schnitten schon nach 10 Metern derart ein, dass ich keine 100 geschafft hätte. Also Tüte vor den Bauch und ab durch die Mitte.


    Daheim gewogen: 25kg feinstes Zeugs


    Und das ist nur der obere Teil!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Damit werde ich mich wohl ab sofort aus der Kienspansuche zurückziehen... sollte das möglich sein! Aber diese Menge wird wohl Jahre reichen, selbst wenn der Ofen regelmässig damit angemacht wird.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()