Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute


  • Die schwarzzelterin hat ihre Steinbeetkanten erweitert, ohne sich zu verletzen. 480kg ibbenbürener Sandstein neu eingebracht.


    Hatte ich letzten Herbst diese Anekdote erzählt?

    Beim Sandkastenaufräumen sagt die Jüngste: „Hier könnten wir auch einen Pool hinmachen!”

    Darauf ich: „Da können wir auch einen Grillplatz anlegen!”

    „Papa, den Traum kannst Du Dir erfüllen wenn du Rentner bist!”

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tag so...


    (laut vorlesen und auf Abstände achten)


    :zwinker::zwinker::zwinker:8o

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Pool auf die Terasse und Grill doch anstatt Sandkasten

    • Offizieller Beitrag

    Mojn,


    das 1. Mal seit Oktember habe ich Urlaub. Wundervoll! Pünktlich zum Sonntag zog der Himmel wieder zu, ja, damals, als Himmel noch mit P geschrieben wurde...


    Dennoch, es ging raus! Dem Stammhalter den Platz gezeigt, an dem ich große Teile meiner Kindheit und Jugend verbrachte. Der Steinbruch am Wacholderberg, einfach prächtig. Vor einigen Äonen war das der Grund des Meeres und noch heute findet man im dortigen Kalkstein sehr viele Fossilien. Glücklicherweise ist dieser Ort nicht so bekannt, so waren wir die ganze Zeit alleine. Neben dem spannenden Steinbruch bietet dieser Ort eine herrliche Sicht ins Leinetal:



    Ich habe mit hochprofessioneller Software ein Panoramabild editiert. Galaktisch, oder?


    Schön wars. Und ich hoffe, die nächsten Tage (an denen ich weiterhin Urlaub habe) das nahe Waldumfeld (erneut) zu erforschen.


    Beste Grüße,


    Schönfried!

  • Müde Beine vom Laufen, nicht so richtig Lust die Wanderschuhe zu schnüren, also einfach ein paar Stunden die "Blaue Elise" ausführen.








    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Heute Morgen den Meisen beim Nistmaterial sammeln zugeschaut und bemerkt das sie bevorzugt einzelne Haare vom Rasen gesammelt haben...hmm,da können wir doch aushelfen meinte ich so zu Loki und ordentlich Unterwolle ausgebürstet die aktuell in Massen anfällt!

    Als ob wir beobachtet wurden... ruckzuck wurde die eingeklemmte Unterwolle aus dem Knödelspender abgezupft.

    Das sind so Kleinigkeiten die mich erfreuen und wo ich ewig zuschauen könnte.

    Gruß,

    Rockdog

  • Normalerweise ist hier Ostersonntag immer ein Riesenflohmarkt in der Innenstadt und den angrenzenden Wohnvierteln.

    Dies Jahr gab's die Aktion"stell deinen ausgemisteten Kram zum Verschenken an die Straße"

    Bin mit m Sandkastenkumpel gut drei Stunden durch seine Gegend marschiert, haben und dabei auch tolle Jugendstil Häuser angeschaut und waren auf Sxhatzsuche.

    Er ist einer der wenigen, mit denen man sowas machen kann! Obwohl er das Gegenteil von mir ist; Banker, konservativ, immer schick in Schale...

    Trotzdem kommen dann so Sätze von ihm wie:" Ich geh mal auf die andere Straßenseite, nicht, dass du n Karton verpasst, nur weil qir den hinter den parkenden Autos nicht sehen" :love:

    Ausbeute:

    Neben ner neuen Wintermütze, ner Jagdtasche aus Leder, einem Wiegemesser zur Bärlauch-Bearbeitung jetzt auch farblich passende Hängedingsis für's Balkongärtnern!

    Und n Cocktailshaker zum Weiterverschenken.

    Wir waren auch über drei Stunden unterwegs ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Heute war ein frischer Frühlingstag








    Manchmal fühle ich mich so


    Und so sieht es die nächsten Tage wohl überall aus


    Zieht euch warm an

  • @Rockdog coole Idee, das machen wir immer mit unseren Katzenhaaren. Was ich allerdings letztens erst gelernt habe: zecken- oder flohbehandelte Hundehaare sollten keinesfalls Vögeln zum Nestbau zur Verfügung stehen, da die nackten Jungvögel über die Haut damit eine Überdosis von den Chemikalien aufnehmen und daran eingehen.

    https://www.wildvogel-rettung.…aterial-brandgefaehrlich/

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • War zwar gestern schon, aber gestern abend war ich .. naja es gab halt noch Reste von Fastengetränken... :mrgreen:


    Vormittags eine Runde im Osterwald (heißt wirklich so) spaziert und Kaffee getrunken,



    und vor der Heimfahrt noch einen Prallhang der Argen begutachtet... wenn nicht nebenan noch Schnee liegen würde, könnte man fast Lust bekommen, da rein zu hüpfen...



    Mittags meine in Sachen Ausprobieren eher zurückhaltende Frau überredet, die Hühnerbeine im Dutch zu frittieren. Im Nachhinein eine der besten Ideen des Tages, denn Frittiertes habe ich jahrelang nicht mehr gegessen - geschweige denn selbst frittiert! Ich hätte da jetzt noch ein paar Ideen :koch::zwinker:


     


    Abends - ich wollte mittags nicht an mehreren Fronten kämpfen und Sachen das erste Mal probieren - gab es Pommes aus dem Wok, frittiert in vorgewürztem Hühneröl über offenem Feuer



    Man nennt sie ja auch Acrylamidstangen :campfire:


    Und dann mussten ja noch Fastengtränke geleert werden...



    Einen schönen Ostermontag Euch allen!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • @Rockdog coole Idee, das machen wir immer mit unseren Katzenhaaren. Was ich alerdings letztens erst gelernt habe: Zecken- Flohbehandelte Hundehaare sollten keinesfalls Vögeln zum Nestbau zur Verfügung stehen, da die nackten Jungvögel über die Haut damit eine Überdosis von den Chemikalien aufnehmen und daran eingehen.

    https://www.wildvogel-rettung.…aterial-brandgefaehrlich/

    Was du schreibst regt zum Nachdenken an und das hätte ich unter Umständen nicht bedacht weil das Gift ja über Fellscheitelung über die Haut aufgenommen wird...ich selbst benutze aber seit der Welpenzeit bei meinem Hund keine Wurmmittel und Insektizide... ich setze auf ein gesundes Immunsystem und wurmwidrige Ernährung mit Kokos, Möhren und Kürbiskerne zur Rohfleischfütterung...sollte irgendwann ein Befall sichtbar werden kann ich immer noch die Chemiekeule einsetzen... Danke für deinen Beitrag :thumbup:

  • Sehr gern @Rockdog was ich heute beim Suchen nach einer passenden Quelle erst erfahren habe, ist eben in der Verlinkten, dass auch nicht chemisch behandelte Haare nicht ganz ohne sind beim als Nistmaterial zur Verfügung stellen. Die längeren Haare scheinen den Jungvögeln ebenfalls gefährlich zu werden.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • el_largo , dann passt doch alles. Loki ist ein Alaskan Malamut, die haben kurze Unterwolle.

    naja nicht ganz.


    "Der Unterschied, ob ich ein durchmischt gebautes Nest habe oder ein reines Tierhaarnest ist gewaltig.

    Das ist so ähnlich, als würde ich Beton anmischen wollen und die Mischverhältnisse von Zement, Zuschlagstoff und Wasser auf den Kopf stellen und mal eben den Zement fast vollständig weg lassen – das Ergebnis wäre ernüchternd.

    In so gestalteten Nestern, wo kaum Haare und Schnüre verbaut wurden und die Umgebung genügend Moos, Zweige und Gräser bereit hielt, findet sich die Problematik mit abgeschnürten Gliedmaßen und mit Tierhaar verstopften Verdauunstrakten praktisch nicht,

    Wenn Haare fest verbaut und verwoben werden mit anderen Nistmaterialien, dann ist das Risiko, dass sie verschluckt werden oder zu Einschnürungen führen zumindest deutlich geringer, als wenn sie lose zusammengeknüllt sind.

    Bei Vogelarten, die freie Nester bauen, also auf einen stabilen Bau angewiesen sind, ist das Risiko nach meinen Beobachtungen auch geringer, denn hier werden immer andere Materialien mit den Haaren verwoben – hier machen vor allem Langhaare, die verbaut wurden und lang überstehen Probleme"


    Auszug aus https://www.wildvogel-rettung.…aterial-brandgefaehrlich/

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • War schon Karsamstag, ich musste mal raus, alleine. Morgens schon ins Wäldchen geradelt


    Bushcrafter unterwegs?

    Ne, später sah ich Vater und Kinder beim Budenbauen:


    Zum Gück war die Hütte frei


    Stehtisch mit Panoramafenster


    Hier die Sonnenseite


    Bin den ganzen Nachmittag rumgestromert


    Und hab mir die Renaturierung angeschaut - vor‘n paar Jahren waren hier eifrig die Bagger zugange, Teiche und Bachläufe anlegen

    Sieht jetzt schon schön aus


    Gut, mal den Kopf freizukriegen

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen