Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Hab heute Nachmittag mit meiner Kleinen ne Runde im Diemeltal gedreht. Sehr schade das die über 100 Jahre alten Buchen und Eichen mittlerweile innen hohl sind und gefällt wurden. "Lianen" gibt's nicht nur im Dschungel. :zwinker:



    Gruß MM


    PS: War auf der Suche nach Schnitzholz. Muss da die Tage nochmal hin und dann die Kantanaboy 500 im Gepäck.

  • Mein Tag heute, nur halt gestern Mittag. ;)

    Beim rumwühlen vor der Garage den Entschluss gefasst, daß der alte Heinze mal wieder laufen muss.

    Alles hingestellt und (ordentlich) Vorheizen.


    Brennt wunderbar! :thumbup:

    Allerdings musste ich fast komplett zudrehen, um die Zwiebeln mit Gefühl anzubraten.

    Der Neue massive Brenner benötigt auch eine deutlich längere Vorwärmung mit Spiritus, dafür sollte er aber nicht so schnell reißen, wie der originale Kopf.

    Mit dem Windschutz aus Edelstahl funktioniert das Vorwärmen 100%ig.

    Zusätzlich wird der Drucktank auch nicht mehr so heiß, wenn ein großer Topf oder ne Pfanne draufsteht.

    Nächsten Winter unbedingt mal bei Frost testen, da war das nämlich nie verkehrt.


    Zum Mittag gab's Cornedbeefbrei mit BBQ-Sauce...

    Hat schei.... geschmeckt. :thumbdown:<X


    Heute geht es in die Lüneburger Heide!

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Heute mal was eher "Seemann" untypisches gemacht: Fahrradfahren

    und das obwohl der Verbrennungsmotor erfunden ist.

    Den Siegtalradweg mit meinen Damen abgestrampelt.

    Sollte eigendlich ne Übungs / Vorbereitungs-Tour sein, war aber eher vernichtend.

    Die "Flachlandradler" haben bei schon geringster, nicht nennenswerter Steigung Schiebefrust.

    Ich, seid Jahrzehnten untrainierter Fahrradverweigerer, hatte nur einen Gang (4.) funktionsfähig,

    aber keine Schwierigkeiten. Was sagt uns das? Fahrradfahren mit Familie sucks!!!


    Dem xuanxang seine "Lieblingsstelle" in der Sieg.( siehe "Paddeltour an der Sieg"-Faden )

    Also nächstes Mal wieder mit Kanu statt Drahtesel, definitiv!


    Gruß"Seemann"

  • Heute mittag meinen Husqvarna-Kanister in Empfang genommen, befüllt, Familie eingepackt und los in den Wald - Kanister einweihen. Warum hab ich den nicht schon vor Jahren gekauft??? Schei** Geiz!

    Eine Fichte, die im letzten Wind den Kopf verloren hat musste weg. Meine Zeit wird die nächste Zeit wieder nicht mehr und das indische Springkraut mach  


    Hinterher die Reste von Nachbars Kirsche geschält, vielleicht gibts ja mal ein, zwei Messergriffchen oder was anderes nettes. Und wenn sie reißen, machen sie nochmal warme Füße :zwinker:

        


    Jetzt ist erst mal Hopfenkaltschalenzeit und den kommenden Muskelkater genießen...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Auf die Hirnenden der Kirsche schnell noch Leim, alte Farbe

    oder altes Kerzenwachs drauf. Dann reißt die nicht so stark, oder garnicht.

    Rinde lässt man erst einmal drauf, damit das Holz nicht so schnell

    reißt und macht sie nach nem Jahr runter.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • das sieht aber auch echt unfreundlich aus .....bei mir scheint die Sonne , es ist ein wenig bewölkt und wir haben 16 Grad Celsius .Habe im Garten schön einige Arbeiten erledigt . Mich stört nur , das so viele Pollen fliegen , aber sonst wirklich angenehm.

    :Squirrel:


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw