Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich sitze auch gerade auf T-Shirt im Garten und schwitze. Ostfriesland ist aber auch die Südsee der Nordsee... oder wie war das noch?

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Danke für den Tipp, ich wollte nur, daß ich nicht wieder eine so unschöne Überraschung ereben muss, wie bei den letzten Apfelstücken, bei denen mir unter der Rinde eine Zweitwohnung entstanden ist...

    aber Leim werde ich wohl noch aufstreichen.


    Edit - gestern ging sie halt auch noch echt sehr gefällig runter! Frisches saftiges Frühjahrsholz - der ganze Keller roch nach ... ich weiß gar nicht, wie man den Geruch beschreibt.. saftig eben.

    Aber dann werde ich die Rinde des Zwetschgenasts von vor zwei Jahren jetzt auch mal abmachen. Dessen Stirnfläschen sind gewachst.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    2 Mal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Ich sitze auch gerade auf T-Shirt im Garten und schwitze. Ostfriesland ist aber auch die Südsee der Nordsee... oder wie war das noch?

    Und dann mit Spargel-Krabben-Flammkuchen! Herrlich!



    Wir waren in der Wacholderheide in den Klatenbergen unterwegs. Und in den Emsauen.




    Wir haben zwei Rehe gesehen. Aber nur eins fotografiert (man muss ja auch was für andere Wander übrig lassen).




    Und wunderschöne Biwakplätze gefunden, „leider” ist hier alles

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • was stand an?


    eine Datenrecuvery eines USB-Sticks, also die Restaurierung eines beschädigten Objetes,

    ein VPN-Zugang für das Überleben bei Ausfall des Hauptzugangs,

    eine runde durch den Wald, leider ohne Fotos. bei uns gibt es eine Ecke, da sieht es aus wie im tiefsten Mittelgebirge, weit weg von aller Welt. Und doch ist es nur ein altes, nicht ganz wieder aufgefülltes Loch bei Brühl. Trotzdem schön.


    Jetzt geht es wieder weiter an der Klapperkiste. aka Komm Puter....

  • Heute mal auf die hiesige Aller zum Anpaddeln gegangen...



    Einstieg in Westen (die People auf der anderen Seite sind dann tatsächlich aufgestanden - schätze, um zu sehen, wie ich kentere...)



    Passagenweise superschön, teils aber auch Unterströmungen oder was weiß ich, jedenfalls zieht es das Boot plötzlich zur Seite... dann kommst du um eine Kurve und der Wind ballert aus dem Nichts wie Sau... abwechslungsreich, muss man sagen...



    Ausstieg in Eitze... schöne Tour... war aber auch platt, muss erst einmal wieder reinkommen...


    Alle Grüße

    o:dee

  • Macht man das denn mit einem Fichtenstück, das als Hackklotz bestimmt ist, auch so? Also Hirnenden bewachsen... Geschält isser schon

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Gestern auf dem Geestrücken über der Hunte


    Blick ins Huntetal



    Weiter zur Glaner Braut, vier Großsteingräber


    Da wurds Zeit für nen Kaffee


    Beinhart im Grab gekocht - das ist real bushcraft.


    Weiter wieder am Fluss entlang



    Noch schnell über dem Canyon den Tod herausgefordert...


    ...doch der dachte sich wohl: „Der Typ kocht im Grab noch Kaffee“ =O

    Also voller Elan den Gierenberg bestiegen


    33 (!) m über NN.

    Das zog ganz schön, also am Gipfel nochmal Kaffee gekocht


    So aufgeputscht noch das Dorf erkundet

    Dorfquelle:


    Dorfeiche:


    Superschöner Tag!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Macht man das denn mit einem Fichtenstück, das als Hackklotz bestimmt ist, auch so? Also Hirnenden bewachsen... Geschält isser schon

    Ich habe für meinen Esche Hauklotz die Hirnenden ,mit Aussenöl versiegelt.

    Dringt tief ein und ist beim Klotz ja sinnvoll.

    Rapsöl sollte auch funktionieren. Es soll ja nur verhindert werden dass das

    Holz das Wasser schnell abgibt und da Hirnholz 100mal saugfähiger als

    Langholz ist.....

    Na ja die Einwohner unter der Rinde sollten nur Borkenkäfer sein. Die gehen nur

    an die Kambiumschicht welche Eiweißreich ist und nicht ans Kernholz.

    Und Kambium braucht eh keiner bei gefälltem Holz.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Samstag wurde die Heide gecancelt. Bei dem trüben Wetter morgens sind wir nicht in die Gänge gekommen.

    Dafür dann am Sonntag. :mrgreen:

    Bei absolut wenig Verkehr über die A7 nach Oberhaverbeck.

    War gruselig mit so wenig Autos auf der A7, kenn ich gar nicht.

    Wetter war jedenfalls absolut Top, aber der Wind noch lausig kühl. Vereinzelt nur ein paar Radfahrer.




    Am Totengrund gab's dann Mittag und ein kleines Päuschen.

    Sinnvoller wäre es auf dem Aussichtspunkt gewesen, da war wenigstens Sonne. :rolleyes:



    Auf dem Rückweg über Wilsede merkte man deutlich, daß es Nachmittag war.

    Spaziergänger an Spaziergänger, dazwischen ein paar E-Biker, die sich aus ihrem Wohnmobil getraut haben.



    Die Touristenattraktion der Lüneburger Heide war auch schon aktiv....

    Heidschnucken, lautstark und in Scene gesetzt.


    Absoluter Touristen Hotspot....

  • Mal in der Garage gekramt und 2 Rollen Seil hervorgezaubert.

    Da mache ich die Bug- und Heckleine draus.

    Aber erstmal die Bildchen übersetzen und schauen ob Polyesterseil oder Polypropylenseil besser ist.


    Oder einfach orange vorne und rot hinten.

    😁

    Dann können auch die Landratten Bug und Heck besser unterscheiden.


  • Gestern für Muddi eingekauft, auf m Rüchweg leckere Kartoffeln beim Kartoffelbauern meines Vertrauens und frischen Spargel (beim...) gekauft. 1,5 kggeschält.

    Heute per Rad zur Physio, da steht aufder anderen Straßenseite ein Verschenkekarton. Flugs ‚rüber und:


    Ich musste selber lachen, ein Spargeltopf! Geiles Gerät, vom AMC, man braucht kaum Wasser.

    Ultralecker!


    PS Dreiviertelpfund Spargel pro Person ist doch etwas viel... :koch:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Nachtrag:

    Hab ich eigentlich schon mal erwähnt dass ich der festen Überzeugung bin, alles kommt irgendwann zu einem? :/

    LG schwyzi

    ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Bei den vielen Beilagen ...ja das macht schon satt! Wenn ich mal richtig bock auf viel Spargel habe, dann kann man auch mit sehr viel weniger Beilagen die Portion schaffen :thumbsup:


    wir kennen Spargelessen auch eigentlich nicht mit Schnitzel sondern mit klein geschnittenem Knochenschicken,(Kartoffeln nicht immer ) Rührei und Spargel


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Jo, Spargel mit Schinken und Rührei :thumbsup:

    Die einzige Zusammenstellung in der ich Spargel esse. Wobei ich mich an den grünen auch gewöhnt habe mittlerweile.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.