Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Juchuuuuuh! Nach 3 Wochen Samstags Dienst schieben, endlich mal ein Wochenende frei! :rock:


    Am Samstag musste zwischendurch noch Vaters 85. Geburtstag gefeiert werden. Den Kuchen hatte ich mir verdient, da ich mittags mal einen Halbmarathon gelaufen bin. Lief aber nicht gut. Das anvisierte Ziel (unter 2 Stunden) wurde verfehlt. Dann eben beim nächsten Mal!



    Heute dann Pause für die Beine. Es wurde deshalb eine entspannte 615-km-Runde auf der Blauen Elise (Eifel, Westerwald, Siegerland und Sauerland).




    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ach... Und ständig diese Chaga Bäume

    Das ist kein Chaga Baum.


    Blaubeeren machen einen blauen Mund, heidelbeeren nicht.

    In der freien Natur gibts nur Blaubeeren.

    Heidelbeeren m.E. nur beim Bauern.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Je nach Region werden Heidelbeeren auch Blaubeeren genannt. Meinst du nicht eher Kultur-Heidelbeere (im Supermarkt angebotene nordamerikanische Sorte) und die einheimische Wald-Heidelbeere?

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Je nach Region werden Heidelbeeren auch Blaubeeren genannt. Meinst du nicht eher Kultur-Heidelbeere (im Supermarkt angebotene nordamerikanische Sorte) und die einheimische Wald-Heidelbeere?

    Hast recht. Die amerikanische Heidelbeere färbt nicht.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Nicht heute sondern gestern:

    Jungfernfahrt mit unserem neuen Kanadier.

    Wunderschöner Frühlingstag am Wasser. Super Wetter, tolle Stimmung und einige Tiere gesehen. Rundum eine gelungene Tour.

    Ein paar Impressionen möchte ich mit Euch teilen.


  • Gestern bei strahlendem Sonnenschein und heftigem Gegenwind (zumindest auf dem gesamten Hinweg) eine kleine Radtour gemacht, 55km hin und 55km zurück.


    Das Höhenprofil :zwinker:



    Wendepunkt der Strecke (siehe obigen Screenshot im mittleren Bildteil) mit Panoramablick :thumbsup:



    Ungefähr in der Hälfte des Rückwegs (mal wieder) einen Platten vorne. Das erste Mal in vielen Jahren Radfahren, dass nicht alle einfach schweigend an einem vorbei fahren. Nein! Es hielt tatsächlich ein netter Radler, um sich zu erkundigen, ob alles in Ordnung ist und um ggf. Hilfe anzubieten :danke:


  • Hesse


    Als ich vorletztes Jahr (mal wieder) einen Platten hatte und am schieben war hielt ein Mercedes Sprinter an und hat mich mitgenommen und mich zum nächsten Bike Laden gebracht, wo ich mir einen neuen Schlauch kaufen konnte.

    Der Fahrer meinte er wäre erst an mir vorbeigefahren, hat dann umgedreht und mich eingesammelt. Ohne ihn hätte ich 15km schieben müssen.


    Von 100km am Tag bin ich aktuell noch weit entfernt. Jetzt wo ich wieder MTB fahre werde ich da auch nicht so schnell rankommen. Dünne Reifen machen echt was aus wenn es um Strecke geht. ;)


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Tipple nicht, dass ich in dem Moment Hilfe benötigt hätte, aber die Geste, dass überhaupt jemand fragt, nachdem vorher in dieser Situation und überhaupt all die Jahre in solchen Situationen bisher einfach alle schweigend und teils genau beobachtend aber eigentlich wegschauend, vorbei gefahren sind. Das fand ich im vorherigen Beitrag erwähnenswert.

  • Moin,

    Ich hab heute was schönes erlebt. Ich habe mich zu unserer Nachbarin gesetzt. Eigentlich hatte ich was anderes zu tun, aber ihr wisst ja wie das ist. Man denkt sich immer: ‚nächstes mal nimmst du dir die Zeit‘ und dann ist es vielleicht schon zu spät. Wie gesagt, ich hab mich zu ihr in die Sonne gesetzt. Ihr Mann ist vor einem Jahr gestorben und sie ist dabei, alte Bilder zu sortieren. Plötzlich waren da Bilder aus dem Dschungel! :shock:

    Ich wusste ja, dass ihr Mann als junger Soldat nach Deutschland kam und sie sich hier im Wald kennen lernten. Er war Philippiner und seine Familie lebte dort, eine Tagesreise mit dem Boot, in dem Dschungel. Naja, kurz um, die Bilder erinnerten mich an Tarzan und Jane und das glückliche Lächeln auf ihrer sonst recht finsteren Miene machte mich zufrieden. Ich bin nach der dritten Tasse Tee wieder nach Hause und habe mich sehr über diese Begegnung gefreut. :saint:

    Wer weiß, ob ich das Ganze, ohne die kurze Auszeit erfahren hätte.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Da ich die letzte Nacht ziemlich schlecht geschlafen hab (blöder Mond, blöder) war ich heute ganz gemütlich zu meiner Burg spaziert.

    Dort wartete das ultimative Entspannungsmittel.

       


    Ich habe wirklich versucht sie zu zählen, aber irgendwie hat es nicht geklappt. Das nächste mal versuche ich die Beine zu zählen und teile dann durch 4. :mrgreen:


    Nach einem gemütlichen Nickerchen in der Sonne, gab es dann noch nen Tee für de Heimweg.

    Dabei hab ich mir mal ganz ungalant den Griff meines Becherdeckels abgefackelt. :rotwerd:

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Saarfuchs

    Mach dir doch n Klappgriff aus ner Fahrrad- oder Schirmspeiche und nem Streifen Blech ( hier aus dem Stabilbaukasten :) ). Mit ner Poppniete festgemacht.

    Ist klappbar - und feuerfest ^^


    Sorry für OT!

    BTT

    Hab heute meine zweite Etagere für's Balkon gardenig fertiggestellt.

    Hatte kein Holzbrett :( aber als ich neulich mit Muddern aufm Friedhof war, lag da ein großes Stück Palette im Abfallgitterkasten. :love: War noch voll gut! Nur Muddi hat skeptisch geguckt, als ich die über den ganzen Friedhof geschleppt hab... ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Gestern noch am Rhein gewandert,heute den Rhein befahren 8)!

    Als ich gestern nach Hause gekommen bin und mein Kumpel erfahren hatte das ich auf Tour war hat er mich gefragt ob ich mit ihm auch noch was unternehmen würde und Lust auf ne spontane Bootstour hätte... meine Antwort war nach 3 Tagen Abwesenheit "Ich frage mal Frau Rockdog ob ich Lust habe Boot zu fahren :)"

    Ich hatte Lust und sage mal wieder DANKE an Frau Rockdog die mir meine Freiheiten lässt und dem Kumpel für die Einladung!



  • Gesichtserkennungssoftware läuft @Rockdog ... *Modemsound :zwinker:

    Die Software hat zu 93 Prozent "Stonecold" Steve Austin als Fahrer des Boots identifiziert!


    Leugnen zwecklos!

    Deine zweite Identität als Ex-Wrestler in den USA ist somit enttarnt. Die Software lügt nie, also versuch gar nicht erst dich zu erklären.


    Tattoos kann man faken, aber nicht den Blick eines Steve Austin! 8)

    We got you, Dude, Resistance ist useless! 8o


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Kleine gedankliche und tatsächliche Auszeit vom Alltagswahnsinn. Ich war kurz in einer anderen Zeit und in einer anderen Region. Fern der Menschen, fern von allen möglichen Viren, fern von Schranken im eigenen Kopf.











    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()