Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute endlich mal wieder raus gekommen. Den Helikon Tex Bergen gepackt, zu meinem Lieblingsplatz gegangen und ein bisschen gelesen. Der schwarze Biene Tisch hält besser als ich dachte und der Bergen ist das perfekte Daypack für mich :thumbsup:

    20210427_165028-01luj3y.jpeg


    20210427_170321-015gjyn.jpeg

  • Musste heute Morgen zum Optiker...wird teuer :(

    Aber dafür schwärmt e er mir von einem Moor an der Grenze zur Wesermarsch vor, klang toll!

    Und da meine Traumfrau nachkam ( sie wollte verhindern, dass ich mir wieder son'n Kassengestell aussuche ^^ ), konnten wir danach gleich los, schnell noch Brote und Würstchen eingepackt, Wasser getankt und los ins Moor.

    Wunderschön, da zu laufen, es federt so herrlich auf dem Torfboden


    Mitten drin sind auch solche Mörte,das sind Teiche, die so langsam verlanden


    Am Rand mal der Bluck aus dem Moor heraus


    endlose Weiten...


    Außerhalb des NSG gab's dann einen schönen Picknickplatz, zum Glück.

    (Im Moor wollte ich nun nicht den Kocher anwerfen)

    Coffeetime!


    Und wer muss wieder alles machen?!?


    Sehr schön dort, und sowas von ruhig !

    Was'n Glück, dass ich beim Optiker war. ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich habe diese beiden, finsteren Gesellen im Konsum getroffen und nur gaaanz knapp überlebt. ^^


    Edit: Jetzt sehe ich (Dank des Fotots) zum ersten mal, dass ich wegen Corona seit über einem Jahr mit Segelohren durch die Gegend renne. =O


  • YouTube-inspiriert und ein wenig nach Zerstreuung suchend nach dem Spalten von 15 Meterstücken der von mir vorletztes Wochenende gefällten kopflosen Fichte samt in den Hänger wuchten und bei meinen alten Herrschaften wieder abladen, habe ich zum Abschluss aus dem erstgewachsenen Meter noch einen Hocker geschnitzt.

    Mein erster. Bisschen Rinde ab und trocknen lassen, bisschen mit der Schleifscheibe glätten, dann könnte man den im Garten schon auch mal ankucken.


    Ist jetzt keine Augenweide, aber ist ja auch noch nicht ganz fertig und auch noch ganz schön naß!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Nach der Arbeit wurden 15km gelaufen.

    Vorbei an vielen Erdbeerfelder.


    Dann an den Spargelfelder vorbei


    Eine e Runde um den See.



    An noch mehr Erdbeerfelder vorbei


    Ab in meinen geliebten Bärlauch-Wald. Der Name ist Programm. Hier ist wirklich der ganze Waldboden bedeckt. Der Geruch ist unglaublich wenn man hier Läuft.



    Und weil es so schön ist.


    Ein Blick auf die Bergstraße.


    Und aus nicht weiter umschriebenen Gründen gab es heute Abend Spagelbruch mit Bärlauchpesto und Erbeeren. Ich hatte ja meinen Laufrucksack dabei. :koch:


    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Heute den Tag der Arbeit genutzt um daheim den Garten umzugestalten und die Rasenfläche zu vergrößern

    Bald noch am Haus etwas tiefer schachten und Drainage legen und die Garage abreißen damit mehr Platz ist. Nach Corona kann man ja dann hier mal dutchen :rock:


    Dazu heute noch eine Weisheit zu Pappeln mit auf dem Weg bekommen. Ich zitiere: „Pappeln sind wie der Sozialismus, wachsen schnell, sind aber nicht von Dauer und Wert“


    Diese fiesen DDR Witze... was hätte Erich nur gesagt :werkeln:


    Ich hoffe ihr habt alle die rote Nelke am Revers.

    Grüße aus dem Osten :rock:

  • noch eine (...weitere...) Weisheit zu Pappeln

    Eine Tageszeitung liefert beim Verbrennen mehr Wärme, als Pappelholz.

    (sagt mein exVermieter :thumbsup: )


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Wir sitzen draußen am Feuer, kochen Gulasch und genießen die Zeit.

    Virtuell stosse ich mit Euch allen an, auf dass wir uns bald wieder oder auch erstmalig gemeinsam am Feuer zuprosten, Kanu fahren, wandern oder bushcraften können.

    :thumbsup:


  • Da ich heute janicht zu den Klängen von "Brüder, zur Sonne, zur Freiheit..." marschieren konnte, bin ich mit dem Rad los, denn heute ist Monatsanfang=Umzugstag! Und da ich schon zwei Umzüge im Wohnblockgehege gegenüber ausgemacht hatte, wollte ich mal schauen, welche "Reste" die Ausgezogenen so "vergessen" hätten.

    Nix! Einfach gar nix. :(

    Umwelttechnisch und aus sozialer Sicht zwar klasse :thumbsup: ,

    aber für die Sekundärrohstoffbeschaffung eher mau...

    Also zu Hause Reparaturen per Nähmaschine vorgenommen; und da die einmal aufgebaut war, gleich zwei Projekte von der to-do-list abgearbeitet :)

    Mir war mein fast ungetragenes Funktions- T-Shirt in die Hande gefallen, da war ein Loch vom Funken drin, zwar gestopft, aber...naja, dem hab ich eine neue Gestalt verpasst: als Beanie!

    Schablone hatte ich noch von den Projekttagen in der Schule.

    So sieht das Shirt jetzt aus:

    Cool, oder? ;)

    Das zweite Projekt war ein Sammelbeutel, den man am Gürtel tragen kann. Stell ich mal unter Myog/ Nähen ein.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen