Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute war "Tach vonne Arbeit" nech.

    Wat machse da???

    Läufsse die "Srasse der Arbeit", nech!

    Hamma gemacht! :rock:

    Mal so ganz ohne Demo, Parade oder Kokolores, einfach gelaufen und das schöne Wetter genossen.

    Danach waren Frau und Fräullein Seemann und der olle Seemann selber schön platt.

    Gute Nacht!

    "Seemann"

  • Bei gestriger Wanderunge ist der krasse Unterschied zwischen Winter und Frühling sehr klar geworden,

    waren wir doch erst im Feb. an gleicher Stelle unterwegs:

    Ablaufstollen

    Boot der Wasserbehörde

    Ja und dann hab ich noch den neulich im WSV bei Larca erworbenen "Trinkgürtel" getestet:

    Fazit: der leichte kleine Tatonka Gürtel mit der Tatonka 0,5L Edelstahlflasche ist für so ne kleine Runde (12Km) top!


    Gruß"Seemann"

  • Ausfahrt


    Berggipfel erblühen,
    Waldwipfel erblühen
    Vom Lenzhauch geschwellt;
    Zugvogel mit Singen
    Erhebt seine Schwingen;
    Ich fahr' in die Welt.


    Mir ist zum Geleite
    In lichtgoldnem Kleide
    Frau Sonne bestellt;
    Sie wirft meinen Schatten
    Auf blumige Matten;
    Ich fahr' in die Welt.

    Mein Hutschmuck die Rose,


    Mein Lager im Moose,
    Der Himmel mein Zelt;
    Mag lauern und kauern
    Wer will, hinter Mauern;
    Ich fahr' in die Welt.


    @Joseph Victor von Scheffel (1826 - 1886)




    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Heute waren wir in meinem Kindheitsrevier. Ich war hier seit 30 Jahren nicht mehr. Es hat sich sehr verändert.

    Erst haben wir ein paar Waldbewohner angeschaut.


    Am See wo ich Wasserläufer gejagt habe, Kaulquappen gefangen, im Sommer schwimmen und im Winter Schlittschuhfahren war.


    Den Frühling beobachtet.




    Geschnitzt und Kien gesammelt.




    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Hab beim Wrten darauf, fass der Regen mal aufhört, zwei Dosenkocher für Moehre gebastelt, hatte ich ihm ja zugesagt.

    Die düstere Assault-Ausfuhrung in groß für den Topf...


    ...und die heiter-frühlingshafte Ausführung in klein für den Kaffeebecher

    Stehen zur Abholung bereit ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Am Samstag war ja schließlich Arbeitstag, also ab in den Wald, ein paar Fichtenstangen geschlagen und abends mit einem Bekannten auf Bockansitz.

    .

    .

    .

    .

    .

    Nicht ein Stück Wild gesehen. Nichts, nada.

    Nach drei Stunden runter vom Ansitz, da schlich noch ein Fuchs über den Acker. Also wenigstens doch noch was gesehen.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Gerade nochmal am Hocker rum geschnitzt...


    Ist aber immer noch nicht trocken X/


      


    Also jetzt heißt es wohl warten und dann im Herbst oder so mal mit der Schleifscheibe ran und fertig ausformen...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ein wenig Geduld sollte man schon haben.

    Du hast doch erst letzte Woche daraus einen Hocker gemacht.

    Kontrollierte künstliche Trocknung dauert ja schon ein paar Wochen.

    Mach nächstes Jahr daran weiter.



    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Mein Tag heute hat mir zwischen Früh- und Spätschicht die

    erste Impfung gebracht.

    Bin flott mittem Mopped hingefahren, um dem Parkwahnsinn zu entgehen :rock:

    Hat geklappt. War nach ner halben Stunde fertig und saß auf´m Bock nach Hause.

    Jetzt gibt´s gleich Mittach und dann geht´s wieder anne Schippe!


    Gruß"Seemann"

  • Du bist jetzt aber nicht davon ausgegangen, dass ich erwartet hätte, dass das Holz tatsächlich schon trocken ist oder? :mrgreen:


    Der Hocker steht jetzt schattig, gut belüftet im dieses Jehr leeren Holzschuppen und wartet darauf gebürstet zu werden. Ich denke, dass ich mich daran mache, sobald meine Facharbeit unter Dach und Fach ist und das wird sicher nicht vor Oktober der Fall sein... <X

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich habe letztens einen guten Tipp von einem Schnitzer gesehen.

    Er packt seine Schnitzwaren jeden Tag neu in ein trockenes Baumwolltuch.

    Das wechselt er jeden Tag durch ein trockenes Tuch aus.

    Das Ganze drei Wochen lang.

    Mach und Berichte!!


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Naja ganz so viel Aufwand ist mir ein grober Hocker aus einem Stück Brennholz nicht wert. Es ist ja keine geschnitzte Skulptur oder ein ähnliches Kunstwerk, das jetzt auf Biegen und Brechen möglichst rissfrei trocknen soll. Wenn er durchreißt :saege: ich die Beine ab und :P/ die Sitzfläche in ofengroße Stücke.


    So what.


    Da bleib ich ganz entspannt! Und mit dem Leinöl in der Sitzfläche brennen die Scheite nochmal so gut :whistling:


    Was soll das trockene Tuch denn bewirken? Sonnenschutz?

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Wenn ich mir schon die Arbeit mache, will ich auch,

    dass so so lange wie möglich hält. Ansonsten brauche ich mir

    nicht die Arbeit machen und schneide es direkt auf 17,5cm =

    Küppersbuschlänge.

    Die Baumwolllappen sättigen sich über 24h mit der Feuchtigkeit

    des Holzes und das Holz trocknet langsam, da kein großer

    Luftaustausch statt findet.


    Aber ich kann auch gerne auf die Tipps verzichten. Schreibe

    es und du machst in Zukunft deine Erfahrungen alleine.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Aber ich kann auch gerne auf die Tipps verzichten. Schreibe

    es und du machst in Zukunft deine Erfahrungen alleine.

    Was ich persönlich als durchaus unverzeihlich empfinden und Dir Konradsky meinen aller gröbsten Groll einbringen würde.

    Auch wenn ich nicht alle Deine Tipps umsetzen kann - mir fehlt es nun mal an Zeit und Muße dafür, von dem "Händchen" ganz zu schweigen - so lese ich sie doch immer gerne mit. Hier und da sind Tipps dabei, von denen ich sagen muss:


    Zitat von Steuermann in real life

    "Die Frage hätte ich mir gar nicht gestellt. Aber jetzt wo sie in der Welt ist und Konradsky (oder auch einer der anderen) etwas dazu gesagt hat, ... hm, ja, warum habe ich da seite Jahrzehnten die Dinge so gemacht. Geht doch anders viel besser."

    Daher mein Bitte an alle verscheucht mir hier keine Wissensträger. :)