Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Müssen Boote ohne Motor auch zwingend einen Namen bekommen?Also laut Vorschriften?


    :thumbsup::kanu:


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)


  • :thumbsup::kanu:


    *winks* Ted

    Ja, Boote müssen identifizierbar sein. Sei es durch Nummer oder Name. Innen muss je nach Gebiet auch den Name des eigners angebracht werden.


    BinnenSchO

  • Am Samstag tagsüber 100,83km in nicht ganz 4h nach Limburg



    und mitm Jobticket in der Bimmelbahn zurück.


    Abends dann bei einem Drei-Gänge-Menü im Garten das Leben genossen.


    Fangfrische Forellen von einem Freund


    mit Stockbrot


    und Gerstensaft


    :campfire:

  • Ich ärgere mich schwarz über meinen Nachbarn... Nachdem er seinen Garten sterilisiert hat hat er gestern den Vorgarten platt gemacht. Es wird schönes Pflaster geben (grau, wie auf dem Feinkost Albrecht Parkplatz). Ich kann das echt nicht verstehen.

    Aber ist wohl Geschmackssache. Bin froh, dass ich beides nicht sehen muss wenn ich bei mir im Garten bin.

  • Nach Loriot stellt sich die Frage:

    Grau? Grau ist nicht nur grau! was hätten Sie denn gerne?

    Mausgrau, Aschgrau, fahlgrau, Steingrau oder vielleicht das hellere staubgrau?


    Gut, dann eben das Parkplatz oder auch Pflastergrau. Dieses Jahr stark in Mode.


    ----


    Verstehen muss man das auch nicht.

    Nur in der Gemeindesatzung verbieten.

  • Dann schau Du Dir mal an, was heute so unter Steingarten verstanden wird.

    Was nicht gepflastert wird, wird mit Schüttgut aus Stein "zugeschüttet", dann hat man ja weniger Arbeit und damit das ganze künstlerisch wirkt, wird einfach noch der ein oder andere größere Stein reingestellt. Grün ist da gar nichts mehr.

    Definition und Lebenswirklichkeit. ;)

  • Hallo eumeum


    schaumal bei deinem Landkreis nach Bebauungsplänen nach.- (wie zum Beispiel hier Landkreis Esslingen).

    Wenn du glück hast, sind die aktuell geltenden Bebauungspläne dort zu finden.

    Im Bebauungsplan wird in der Regel die Gestaltung der unbebauten Flächen der bebauten Grundstücke vorgegeben.

    Beispiel "Die unbebauten Flächen sind gärtnerisch zu begrünen und mit Bäumen und Sträuchern heimischer Art zu bepflanzen, sowei sie nicht als Gehfläche, Zufahrten, Stellplatzflächen oder Sitzplatz genutzt werden"

    Es ist natürlich eine Auslegungssache, aber gegebenenfalls könnte auch ein Anruf beim örtlichen Baurechtsamt Klarheit bringen.

    Persönlich finde ich die Versiegelung von Gartenflächen ökologisch eine Katastrophe. Und eben nur weil man zu faul ist, oder unbedingt ein Stellplatz für den Cabrio oder Wohnmobil braucht.

    Der Nachbar wird sich im Hochsommer freuen wenn er mittags 50° im Garten hat. Nachts gibt es bei ihm im Haus wahrscheinlich auch wenige Abkühlung.

    Wenn man alles versiegelt, gibt es dann gebietsweise Probleme bei Starkregen weil die Kanalisation das Oberflächenwasser nicht bewältigen kann. Und, und, und.

    Der Kollege darf mit erhöhten Abwassergebühren für die versiegelten Flächen teilweise tief in die Tasche greifen. Je nach Land und Kommune kann dies zwischen 6 ct und 1,33 €/m² liegen. (Thema gesplittete Abwassergebühren).

    Verheimlichen kann er dies nicht, da bei vielen Kommunen aller 1-2 Jahren die Gemarkung beflogen wird und Luftbilder gemacht werden. Daraus werden ggf Flächen für die gesplittete Abwassergebühren von den Stadtwerken ermittelt.

  • Also "Steingarten" = Fläche um meine Freizeit drin zu verbringen

    sieht für mich so aus:

    viel Grau, etwas Grün und Wasser in Türkies!!!

    und natürlich verschlungene Pfade, auf denen ich Lustwandeln kann.....

    Ich kann verstehen, wen es nicht jeder so grau mag, aber Grünes ist nicht so meins. ( Schwerer frühkindlicher Schaden durch Gartenarbeit)


    OT - Off.

    eumeum ich weiß aus Wuppertal, das die versiegelten Flächen recht genau betrachtet werden.

    Z.B. galt eine jahrzehntelang asphaltierte lange Einfahrt bis hinter das Haus als versiegelt, als sie dann aber

    gepflastert wurde, galt dies nicht mehr. Insofern kannst du Pech haben und dein Nachbar kann soviel pflastern

    wie er will. Ich hoffe für euch er kriegts nicht durch!

    Gruß"Seemann" ( Ex W-taler )

  • Danke für die Tipps, aber ich werde mich da nicht einmischen. Hab ihm gesagt ich find's schäbig und gut ist. Bin da zu freiheitlich unterwegs. Soll jeder machen was er möchte auf seinem Grundstück. Ich möchte mir ja auch nicht rein reden lassen.

  • Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.