Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @Rockdog

    Und was isst Du? bzw. wenn Du ohne Hund raus gehst, was isst Du an den beiden anderen Tagen? :Squirrel:

    Hehehe,der Couscous alleine würde mir für 3 Tage reichen... ernsthaft,ich esse oft wie ein Spatz :).Kermit ist nur mal als Delikatesse für zwischendurch dabei,dazu ein leckerer Rheinhessen.

  • Gestern einen kleinen Spaziergang durch einen maigrünen Buchenwald, durchsetzt mit Kiefern. Ich weiß nicht, warum, aber ich kann nicht anders als überall nach bemoosten Stümpfen zu suchen... und wenn sie dann auch noch direkt am Weg stehen überlege ich mir schon, wie der Abtransport am besten vonstatten gehen könnte. Obwohl ich doch echt noch reichlich versorgt bin. Naja, zumindest weiß ich, wo meine Anlaufstellen sind, wenn meine Vorräte ausgehen sollten :thumbsup:

         

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Meine Traumfrau musste heute ins Ammerland zur Impfung. Und damit das nicht nur blödes Hin- und Zurückgefahre ist, hab ich ne schöne Wanderung rausgesucht in der Gegend, gleich nach dem Impfen los

    Natur am Wegrand

    Über die berühmte Karlsbrücke

    ...über die Aue.

    Auf diesem Flüsschen wurden im 19. Jhd hochseetüchtige (!) Schiffe von der Werft in Edewecht bis in die Nordsee verbracht!

    Keine Nachwirkungen - meine Frau schreitet fürbass ^^

    Bis zu einem wunderschönen Platz an der Aue

    Kaffeezeit


    Herrlich!

    War n richtig schöner Nachmittag.

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Das zweite Jahr in Folge musste das traditionelle Vatertagstreffen im "Dreiländereck" abgesagt werden :(



    Kurzentschlossen war es möglich mit einem langjährigen Freund (wir sehen uns viel zu selten) am Angelteich im Nachbarort zu biwakieren. Zusammengerechnet haben wir insgesamt 7 Kinder. Also im wahrsten Sinne ein kleines aber feines "Vater"tagstreffen.


    Die Forellen landeten fangfrisch in der Pfanne. Dazu Wildschweinbratwurst und selbstgemachten Apfelwein.



    Kurzweilige Stunden am Lagerfeuer. Und direkt unterm Sternenzelt übernachtet.


    :campfire:

    • Offizieller Beitrag

    Sieht prima aus, Muemmelmann . Statt Skull ist bei dunklen Griffen auch ein Leuchtpunkt (Phosphoreszierendes Pulver gemischt mit 2K-Kleber) eine sinnvolle Ergänzung. Bei Verlust muss man nur kurz mit der Taschenlampe über den Waldboden leuchten, ausknipsen - und schon leuchtet es von dort, wo der Feuerstahl verlorenging. So habe ich früher einige meiner Friesenstähle gebaut.

  • Heute habe ich meinen Underquilt Protector genäht :hut:

    Wem das nichts sagt: ein Underquilt Protector ist quasi ein halber "Biwaksack" für die Hängematte. Der dient in erster Linie zum Schutz vor Wind. Denn Underquilts sind wie Schlafsäcke nicht sehr winddicht. Außerdem deckt er eventuelle Lücken zwischen UQ und Matte an Kopf und Fußende ab, so das da keine kalte Luft rein ziehen kann. Somit bringt er auch noch ein paar Grad für den Temperaturbereich. Insgesamt ist er winddicht, wasserabweisend und atmungsaktiv.

    20210515_162928-01u5kbc.jpeg


    20210515_153359-017ikta.jpeg


    20210515_165539-01zjkg0.jpeg


    Dafür das ich noch nie mit einer Nähmaschine gearbeitet habe können sich die Nähte doch sehen lassen, oder? :mrgreen:

    20210515_175457-01e1knl.jpeg


    20210515_194146-016gjhi.jpeg


    Wiegt inklusive dem kleinen Dry Bag 160 Gramm und hat die Größe einer Orange

    20210515_195418-018zjaj.jpeg

  • Die letzten Tage etwas im Garten gewerkelt, Pool aufgebaut und heute die Meindl ein wenig gepflegt, um die morgige Harztour vorzubereiten.

    Dazu kam, dass heute Besuch da war, danke Seemann für die schönen Gespräche und die gut genutzte Zeit. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen :thumbsup:


    PS: Anbaden im kalten und noch flachen Wasser tat ganz gut.


    Grüße Möhre

  • Outdoor-Wochenende mit Loki, Cheer und Akiem!

    Bepackt mit 6 kg Rucksackgewicht kein Problem für meinen kleinen Malocher!


    Lagerstimmung

    Cheer und Loki...kein Stress und Futterneid!

    Ich bin mir immer sicherer in meiner Entscheidung das Loki ein Mädchen braucht,daß sind Momente die mich süchtig nach mehr machen... Geduld, Geduld Hundevatter :)

    Der schöne Akiem...ein Whoolie

    Langhaar mit wenig Unterwolle und auf Expeditionen in kalten Regionen nicht tauglich!


    Die Kombination Biwaksack mit 3x3 m Tarp ist mittlerweile für mich die beste Lösung.

    Sterneküche im Busch <3

    Das schreit nach Nachschlag

    Dazu noch einen guten Fichtennadeltee mit ganz jungen,frischen Trieben.

    So kann man den Tag ausklingen lassen...

    ... kein krakelen, kein Besäufnis... einfach nur eine gute Zeit und die Stimmen des Waldes!

  • Bin gestern Abend noch spontan in den Hauswald um den Underquilt Protector aus zu probieren. Heute morgen von ein paar Sonnenstrahlen geweckt worden :)

    20210516_063609-0140kjk.jpeg

    Ich habe das Tarp absichtlich auf der Windseite offen gehabt. Der Effekt mit und ohne Protector ist schon spürbar. Meine Befürchtung, das sich viel Kondenswasser an der Innenseite bilden wird, hat sich nicht bestätigt. Ich werde demnächst noch eine Version 2.0 nähen, denn der Protector muss ein ganzes Stück länger als der Underquilt sein, der jetzige ist zu kurz. Außerdem werde ich in den seitlichen Saum Gummikordeln einnähen um sie raffen zu können. Unterm Strich ein sinnvoles Teil für kaltes und windiges Wetter :thumbup:

    20210516_071443-0299jws.jpeg

  • Es geht doch nichts über ein Wochenende draußen! Ob Regen oder Sonnenschein. Gute Laune ist draußen immer garantiert.








    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)