Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Aber es wird so langsam.

    Ja, bei mir auch... :rolleyes:

    Alles wird so langsam, das ist ja auch der Grund, weshalb ich nur noch stehende Viecher fotografieren kann X/

    Zum Glück hat das vorhin geklappt:

    Nach‘m Mittag wars trocken, also raus! Von der Haustür aus los, auf dem Friedhof hinterm Supermarkt erstmal schlemmen...

    ...dann weiter an nen Kanal. Oh, prima, ablaufend Wasser, schöner Sitzplatz frei.

    15.00, Kaffeezeit!


    Sowas ist einfach nur schön



    Zum Abschluss noch den jagenden Graureiher beobachtet


    AnderthalbStunden durchgelüftet, tut gut.

  • Ja, bei mir auch... :rolleyes:

    Alles wird so langsam, das ist ja auch der Grund, weshalb ich nur noch stehende Viecher fotografieren kann X/

    oh,oh, Schneckenjäger auf Treibjagd? Hoffentlich kommt er hinterher....


    :dolldrueck:




    bei uns um die Ecke ist jedenfalls jemand mit sehr speziellen Fallen auf Schneckenjagd.


    Jeder kennt die beliebten Mause-schlag-tot-Bügelfallen? ja die mit dem Aua-Daumen.

    Dieser jemand hat nun in einem Vorgarten der Marke "Trauerfloristik" drei der Fallen zweckentfremdet und gespannt aber ohne Köder aufgestellt.


    Entweder ist das eine Kunstinstallation (ist das Kunst oder kann das weg, frei nach Beuys) oder

    er will damit Schnecken fangen: wo die langschleimen ist egal, irgendwann trifft es sie oder

    er hat sein Hirn als Köder dort deponiert oder

    die Mäuse dort haben in Sachen MTOD (Mouse Trap Ordnance Disposal) echt was drauf.


    Das die Mäuse hier was drauf haben, kann unsere Katze bestätigen. Die bringt regelmäßig Lebendfutter mit und wundert sich darüber, dass dieses sich gegen das Futterwerden wehrt, wegrennen ist nicht; Kämpf um dein Leben, du Katze! :Knife


    Fotos von der Kunstinstallation gibt es, wenn ich da in der Dämmerung noch mal vorbei komme. War zu hell und zudem waren Bewegungen hinter den Gardinen wahrzunehmen.

  • Vielleicht will der ja, dass die Katzen sich beim Piseln in die Beet

    ordentlich erschrecken und nicht mehr wieder kommen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wir haben unsere Wiesen wieder aus einer Mischung von Imkersaat und Wildackermischung bestellen lassen. Hoffentlich kommt es bei dem kühlen und feuchten Mai ordentlich in Gange.



    Außerdem hab ich mir die Zeit genommen und war jagen. Die letzte Tage und Wochen waren doch ziemlich straff geplant. Da tut die Ruhe wirklich gut.

  • Nach einem aufregendem Wochenende mit Pozilei und allem möglichen Papierkram, war Sonntag erstmal Erholung angesagt.

    Deshalb, kleine Tour über den Nordgau gedreht.


    Ideales Wanderwetter. Nicht zu warm und, durch die in den diversen Wetterapps gepostete Gewitterwarnung, auch keine Leute unterwegs.


       


    Der Wald strahlte in diversen Grüntönen.

       


    Bin schon seit gefühlten Jahrtausenden nicht mehr über Querliegende Stämme geflitzt. Aber ich bin nicht runter ins Wasser gefallen :D


     


    Zurück zum Auto ging es dann recht unspektakulär über Feldwege. Kleine Quelle haben wir auch noch entdeckt.

    Das Wasser schmeckt aber extrem kalkig, was mich verwunderte, denn der Nordgau ist eher Sandstein und Lehm, als Kalkstein...



    Den Absturz meine Holden in den Bach kann ich leider nicht zeigen. Ich habe, unter Androhung diverser Strafen, die Bilder löschen müssen.

    Aber sie hat jetzt die Notwendigkeit von Wechselklamotten im Auto eingesehen. Dafür brauchte es nur eine Heimfahrtmit einer Ikea Fleecedecke als Wickelkleid :dolldrueck:  :thumbsup:  :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • War heute auch jagen. Kumpel bei der Jagd auf Rabenkrähen unterstützt.

    Nebenbei konnte ich gleich die Wasserdichtigkeit der Klamotten prüfen.

    Der Himmel hatte seine Schleusen direkt über uns geöffnet.

    Duschen zuhause ist somit gespart :wanne:


    Schön war´s ... und WMH hatten wir auch.




    Zeit zum rumblödeln war auch noch ... hab mit ein paar "Abseilern" herumgespielt ...



    Die waren schon fleißig die Steucher am wegmümmeln ... sollten die Raupen der Gespinstmotte gewesen sein ...



    LG

    rokibusch

  • So ich bin jetzt wieder auf Reise. Schluss mit den hätte, könnte, würde.

    Erst mal mit dem Zug in die Alpen und Familie dort treffen und auf Berge turnen und dann mit dem Bike zurück nach NRW, fahr ins Blaue wie es mir gefällt.


  • Moehre die Insekten auf deinen Bildern sind vermutlich Hirschlausfliegen.

    Die Nerven total.

    Ne, Hirschlausfliegen sind das nicht. Eher Märzfliegen. https://de.wikipedia.org/wiki/Märzfliege

    Irgendeine Schwarzfliegenart würde ich sagen. Die stechen nicht, nerven nur manchmal. Hirschlausfliegen sehen aus, wie Fliegen auf Anabolika und sind braun. https://de.wikipedia.org/wiki/Hirschlausfliege

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Die nerven nicht nur bei uns am Sumpf zur Fichte hin sind die Krankheitsüberträger. Alle diejenigen Forstarbeiter die erwischt wurden. Haben 5 cm bis 9cm große Rote aufgequallene Stichstelle und meist Rücken Kopf abwerts. :thumbsup:


    Am schliemsten war Oktober also viel zeit noch !


    Armes Wild vermutlich auch (ASP) überträger !

  • Dickgischt Bei solchen Bildern kurz nach eigenem Besuch und Erleben wird einem meist etwas anders. Da habt ihr Glück gehabt oder es sollte so sein. Manchmal ist es aber auch gut, sich einfach keine weiteren Gedanken zu machen. Bleibt aber trotzdem nicht aus.

  • Gedanken mach ich mir nicht zu viele. Vor zwei Wochen ist auch eine Kiefer Wald 10 Meter entfernt von meinem Sohn umgefallen. So ist das halt.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Desertstorm so was nennt man dann Schnee-Grenz-Patrouille ....


    Sehr schön da dort. Zumindest mit Sonne und ohne Regen.

    Wetter haben wir hier in der Elendesbucht keines. Auch für die nächsten Tage ist kein Wetter angesagt, nur Schxxxxxxxx,

    Langsam kann man davon depressiv werden.

  • Ein Kurztrip in den Spessart:









    Leave No Trace:


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)