Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Der Nachbar hat jetzt ne Fotofalle aufgestellt. Mal schauen ob wir Bilder bekommen. Der Vogel auf der Dachrinne findet die Kamera auf jeden Fall interessant. :D

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Heute Abend habe ich meine Griffhölzer sortiert, beschriftet und endlich einigermaßen gescheit verstaut. Da ich gestern mit meiner Frau ein paar unvollständige Gesellschaftsspiele aussortiert habe, musste doch ein bisschen, ja wie nennt man es?! Billige Eigenwerbung her. Bevor es in den Müll wandert, so finde ich, doch eine Möglichkeit etwas zu recyclen.


    Gruß MM

  • Nachdem ich mich ja schon an allerlei Material vergriffen habe sollte es heute mal was neues sein, was mit Elektronik und Strom =O

    Da mein Tolino schon seit längerem lahmt was seine Akku-Kapazität betrifft und ich mir aber keinen neuen kaufen will (da sonst alles noch in Ordnung ist) hab ich mir gestern in der Du-Röhre mal ein passendes Filmchen angesehen, flux das Ersatzteil bestellt (was heute schon ankam!!) und dann innerhalb von 20 Minuten den Akku gewechselt.

    alten Akku rausgehebelt


    neuen Akku angeschlossen (vorher den Stecker mit einer Nagelfeile angepasst


    und läuft :thumbsup:


    War echt kein Ding. Jetzt läd die Kiste gerade und ich hoffe natürlich, dass meine elektronische Lesehilfe wieder zu alter Standhaftigkeit zurück findet.

    Ok, hat nix mit Bushcraft zu tun, aber mit Selbstversorgung. Außerdem nehme ich den Reader gerne auf Solo-Touren mit. Abends in der Hängematte .... :love:


    Gruß

    Amon

  • Die Zugspitze sollte über Reintal aus bestiegen werden von meinen Brüdern, meinem Vater und mir. Diesen Frühling liegt noch sehr viel Schnee in den Alpen. Auf über 1800 m. geschlossene Schneedecke. Auf dem Zugspitzplatt lagen noch 5 m. und es hatte viel geschneit in den letzten Tagen, es waren also Schneeschuhe notwendig. Verharschter Schnee mit Neuschnee Oben drauf, ist ein ziemlicher Kampf.

    Die Zugspitze konnte nicht erreicht werden, denn die letzte Talfahrt der Bahn vom Gipfel ist um gerade mal 16:30 (verstehe diesen Unsinn mal einer )

    Hätten wir mehr Zeit, wären wir sicherlich angekommen. Alleine hätte ich es auch geschafft, aber darum ging es nicht.

    Dafür dass einige noch nie Schneeschuhe trugen und mein Vater an der 60 kratzt haben sie eine sehr gute Leistung gebracht.

    Zurück ging es auf dem selben Weg was die Gesamtstrecke ca. 37 km. lang machte







  • Dein Dad mag an der 60 kratzen, aber er ist Rumäne Desertstorm ,die können das! :)

    Durfte deine Eltern ja schon kennenlernen und die sind richtig cool! Die Gastfreundlichkeit ist für eine "Kartoffel" zwar ein wenig " crazy", aber ich bin zum Glück bei Polen in die Schule gegangen. :mrgreen:


    Ganz liebe Grüße an die Familie! <3

    #whendowefinishthepanoramasteig :saint:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Und nach Hause waren es 18km auf schnellen Beinen. Jetzt bin ich im Sack. Zum Glück ist Wochenende.

    Erst mal am See entlang.


    Dann besonders clever mit kurzen Hosen durch Brennesseln und anschließend vier Zecken entfernen. X(



    Die Störche hat dieses Schild nicht gestört.



    Und hier wurde mal Trashcraft betrieben.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Meine Traumfrau hat n lädierten Fuß, also...haben wir uns geeinigt: sie korrigiert Abschlussarbeiten und ich geh raus, spielen :)


    Bisschen am Wasser lang ( ha‘m wir ja genug von, statt Wald und Gebirge ^^)

    Über Bäche...

    ... und Flüsse...

    ...an den Kanal, da wollt‘ ich essen.

    Sah da aber dermaßen aus, ich musste erst tätig werden!

    Zum Glück lag da n kaputter gelber Sack, zugeknotet hielt der. Wie ich so zugage bin, kommt da ne Hunde-Frau und fragt: „Machen Sie das freiwillig?“ Ich meinte:“ Nict ganz- ich will hier essen und der Müll verdirbt mir den Appetit.“ Wohlwollendes Lächeln und gute Wünsche bekommen!


    War sehr gemütlich da.

    Bis der Regen anfung.

    Viertelstunde unter mer Kastanie abgewettert, dann ne Wolkenlücke ausgenutzt und los!

    Trotzdem klasse, nix geht über Draußen essen.

  • Mittwoch war richtig mieses Regenwetter. Also Jacke an und raus :)

    Bilder gibts nicht viele, denn bei Regen ist das Handy meist in einem Frischhaltebeutel. Äpfel sind übelst Feuchteempfindlich... :shock:

    Kein Mensch war unterwegs und der Wald war still, wenn man von Regen und Wind absah.

       


     


    In der Ferne sah ich die Regenwolken ziehen.


     

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Heute fand ich beim Brennholzsortieren ein interessantes Stück Thuja. Da mir sowieso ein Zigarrenascher fehlte, mussten Bandsäge, Tellerschleifer, Stechbeitel und Schleifpapier herhalten. Das Holzstück lag bereits einige Jahre in meiner Werkstatt, ist somit trocken.

    Sieht super aus! :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich war mit Thilda heute auf den Elbwiesen spazieren. Weites Grün und frische Luft mitten in der Großstadt.

    Es gab sogar ein paar schöne Saxophon-Klänge im Wind und einen Spielkameraden für Le Viech.

    Und auch das Wetter hat prima mitgespielt. :)


  • Gut, dass man sich manchmal fest verabredet. Dank Pio mal wieder einen Abend rausgekommen. Wir wollten ans Kanalufer, ungefähr auf Höhe der Bockholter Berge. Sind dann wegen Parkproblemen noch ein Stückchen weiter gefahren und haben vor dem Gelände eines Motorclubs geparkt. Bei der Suche nach dem schönsten Lagerplatz haben wir eine Riesenrunde gedreht (Kanaluferweg, Jacobsweg, x-Wanderweg) und sind fast einem Jäger vors Visier gelaufen. Zum Glück hat der gerade auf srinem Hochsitz ein Geräusch gemacht, Pio hat ihn gesehen und wir konnten vorsichtig den Rückzug antreten.

    Zurück am ”Parkplatz” haben wir dann erstmal das Abendessen zubereitet, direkt auf dem geschotterten Kanaluferweg. Nachdem ein VW-Bus „unsere Sackgasse” verlassen hat sind wir dann zum ersten hübschen Spot gelaufen und haben unsere Betten bezogen. Dass man uns vom Kanalweg aus sehen können würde war um diese Zeit egal, Jogger gibt's hier draußen nicht und der Jäger war auf der anderen Seite des Waldes.







    Zwei Ausführungen des norwegischen Armeerucksackes. Der ältere ist natürlich meiner.


    Gefrühstückt haben wir dann auch nicht am Lagerplatz, sondern am Automaten vom Frischehof Werning.

    Das Brot ist aus meinem Bestand und natürlich ist das MHD schon überschritten. Käse und Kakao sind aber frisch.


    Das obere Messer hat nach einer Nacht im Gulasch jetzt einen viel hübscheren Braunton. Die Klinge werde ich aber bei Gelegenheit wieder polieren.

    Ich hatte den Konservendoseninhalt im Dunkeln in den Kochtopf gefüllt und nicht bemerkt, dass darin ja noch das „Hümmelchen” lag. Zum Spülen hatte ich dann abends/nachts keine Lust mehr und hab's mit der Konservendose ins Auto gestellt.

    Das sind Abenteuer!

    Bilder

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Heute werd ich mich mal der alten Dame widmen, hab sie in den letzten 2 Jahren ziemlich vernachlässig. Hat sie einfach nicht verdient. ;(

    Nääääääh, nicht die alte Dame in der Hundehütte, die alte Dame im Schraubstock. :shock:

    Danach ist der Schraubstock dran und danach Hundehütte streichen..... und danach......

    Es sind in den letzten Jahren so viele Sachen liegen geblieben, die ich jetzt mal anpacken muss., also anfangen.

    Den Schraubstock habe ich 1978 gekauft, made in GDR, die Stihl 056 AV 1984, gebraucht. Hab sie jetzt ca. 2 Jahre nicht gebraucht, gestern kurz angeschmissen, läuft ohne Probleme. :thumbsup:

    Morgen darf sie wieder arbeiten.

    Im Keller liegt noch ein seeehr großer alter Schmiedeschraubstock. An dem hatte schon mein Opa, geb 1896, gearbeitet. Der ist so schwer, dass ich ihn alleine mit meinen maroden Schultern nicht aus dem Keller tragen kann, aber ich hab ja Kinder. :D

  • Heute mal wieder mit 18 zwei Meter Haselstecken den Zaun

    weiter gebaut.



    Jetzt muss er nur noch ein wenig altern.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!