Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Mein Steinmarder Problem ist gelöst.

    Ich hatte den Eingang mit etwas Hundekot präpariert und ein Klebestreifen angebracht um zu schauen ob der Marder noch in mein Hausdach geht. Zusätzlich gab es Dauerbeschallung mit einem Radio.

    Gestern habe ich nachgeschaut. Alles OK. Klebestreifen ist noch dran.

    Das Loch wurde verschlossenen und der Marder darf wo anders glücklich weiterleben. :Knife


    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Gestern war Familientag angesagt. Also kurzerhand den Gulaschtopf eingeweiht. Ich hatte mir im Vorfeld noch gefühlte 100 Rezepte zu 'original ungarischen Gulasch' durchgelesen und hab dann trotzdem irgendwie nach Gefühl gekocht.

    Nachdem alle satt waren noch bisschen Blasrohr schießen mit den Kids. A scheener Dooch, wie mir Franken sagen...


      läuft!


      


    Gruß Martin

  • Heute früh zum Schießstand geladen wurden und seit langem mal wieder ein paar Stunden geschossen.

    Pistole war etwas verwackelt aber ansonsten ganz okay, am besten klappte K98 und AR15 sowie Schrot im jagdlichen Anschlag.


    Erstaunlich war der arge Unterschied zwischen dem K98 und dem AR15, Treffergenauigkeit war bei beiden gegeben, im Handling fand ich die K98 besser und angenehmer. Ich glaube, dass es am Gewicht und dem Holz liegt. Der Rückstoß war ganz ordentlich, da ist das AR15 doch etwas sanfter. Dennoch empfand ich das K98 als sympathischer.


    Ich habe direkt ein paar leere Hülsen mitgenommen um sie dem Ein, oder anderen Foristen zukommen zu lassen. Nun ruhig Mittagspause :thumbsup:


    Grüße Möhre

  • Ich hab die Nacht mein Warbonnet Setup ausprobiert. Es ist einfach unglaublich bequem und soviel besser als alles was ich je hatte :rock:

    img_20210530_062824_4hajy6.jpg


    img_20210530_072955_053jwb.jpg

  • Nach der Völlerei nochmal den Survivalindex auf Vordermann gebracht ;)!

    Eigentlich geht es ja andersherum... erst Feuer machen dann Fresserei :D

    Königskerze auf Tuja




  • Warbonnet ist schon ne tolle Firma.

    Es gibt für meine Begriffe nichts schöneres als einen tollen Underquilt.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Kubi die Farbe schmiegt sich aber ganz schön geil in die Umgebung!

    Gefällt mir ziemlich sehr gut!


    gibts das Zeug auch bei deutschen Händlern? Hab da gerade mal geguuhglt und hab nicht besonders viele Bezugquellen gefunden! Ich bin perspektivisch ja auf der Suche nach einer Zweitmatte samt UQ, wenn mein Junior mal so weit ist, dass er ohne Sandmännchen und Gn8Geschichte einschlafen kann. Und noch eine DD will ich nicht, da ich mit der UQ-Konstruktion nicht glücklich bin.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: hab da noch ne Frage!

  • @Rockdog sehr geil! Eine Bacon Cheese Bomb könnt ich auch mal wieder machen :koch::thumbup:

    @Kubi die Farbe schmiegt sich aber ganz schön geil in die Umgebung!

    Gefällt mir ziemlich sehr gut!


    gibts das Zeug auch bei deutschen Händlern? Hab da gerade mal geguuhglt und hab nicht besonders viele Bezugquellen gefunden! Ich bin perspektivisch ja auf der Suche nach einer Zweitmatte samt UQ, wenn mein Junior mal so weit ist, dass er ohne Sandmännchen und Gn8Geschichte einschlafen kann. Und noch eine DD will ich nicht, da ich mit der UQ-Konstruktion nicht glücklich bin.

    Ja so Erdtöne machen sich immer gut.

    Es gibt einen kleinen deutschen Hängemattenshop der die Sachen importiert. Da habe ich mein Setup auch her. Denn erstens kann man bei Warbonnet direkt nur mit Kreditkarte zahlen, die ich nicht habe und zweitens spart man sich das lange warten und die Rennerei mit dem Zoll. Da Alissa (die Shopbetreiberin) auch noch was verdienen will, kam mich das Set ca 200€ teurer als die Bestellung direkt bei Warbonnet in den USA mit den anfallenden Zollgebühren.

    Das ist der Shop: http://www.shop-016.de/shop-campinghammock.htm

    Allerdings gerade bis zum 9.6. geschlossen. Wenn er wieder geöffnet hat lohnt sich mal rein schauen. Hängemattenbegeisterte können da schnell arm werden :mrgreen:


    Es war jetzt die teuerste Anschaffung die ich mir für das Outdoor Hobby gegönnt habe und ich bereue es nicht. Warbonnet ist bei Hängematten in etwa das was Hilleberg bei Zelten ist.

    Der Wooki ist einfach der beste Underquilt. Man merkt nur an der Wärme das er da ist. Keine Gummischnüre hat die einen einengen, keine Einstellerei, keine Coldspots. Das ist ein Plug&Play System.

    Einmal editiert, zuletzt von Kubi ()

  • Heut Morgen war Dienst am Kinde angesagt und so waren wir ein wenig in der Natur. Mit @schwarzzelter`s Fernglas, Kleinem Rucki mit Brötchen und Getränken gings den Nachwuchs von Wildschwein und Reh begucken.

    Danach noch am Bach getollt und die Blumen auf den Wiesen begutachtet

    Nach nem Picknick waren wir wieder zu Hause.

    Von zwei bis sieben hat Vattern dann den überholten "Patienten" von Vattertach eingebaut.

    Jetzt nach dem Abendessen ein lecker Pilsken und etwas Eishockey gucken,

    dann ist Schicht, denn morgen früh um fünf ist die Nacht zu Ende.

    Schönen Abend noch allen

    "Seemann"

  • Nach ganz langer Zeit endlich mal wieder das gute Wildschwein getroffen!


    Es war ein sehr feiner Nachmittag.






    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Hab in so 25 km Entfernung n Wald ausgemacht, den ich noch nicht kannte, und die Tour meinem angelverrückten Outdoorbuddy nahegebracht ( mit den Worten:" Da gibt's n Angelsee. Und einen verteckten See im Wald...")

    Hat er mich gleich heute Morgen abgeholt. ^^

    Tolle Pfade...


    ...Stellen zum Toben...


    ...schöne Natur...

    ...Tiere...( Hier ein Schmetterling - Suchbild ;) )


    Wie die Indianer schlichen wir über die Pfade - so leise, dass zwei liebestolle Hasen fast gegen meine Beine geprallt wären! Die hatten nix bemerkt - und sich aasig erschrocken! :D

    Und schließlich - der See


    Fast wie Kanada!


    ...bis auf den Tisch - den wir sofort mit Beschlag belegten.

    Draußen essen, einfach göttlich!

    Überall Leben...


    Und noch mehr Kanada!

    Einfach geil da, wir wollen versuchen, rauszukriegen, ob man das mieten kann, wäre ne coole location für n Treffen:


    Schließlich sogar sowas wie n lost place mitten im Wald:

    Bei näherer Untersuchung stellte sich heraus, dass es der 1978 bei der Vatertagstour verlorengegangene Bierwagen war:


    War ein richtig schöner Tag!

    Und der Bärlauch blüht auch schön

    :S

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    • Offizieller Beitrag

    Die wirklich spannenden Dinge stehen nie im Faden "Was habt ihr Euch heute gekauft" ;( Was für einer? Und vor allem: Mit was gefüllt? :)

    Die Füllung beginnt ja erst. Im Moment sind es Montecristo Edmundo und Nr.2 . Dann noch Romeo und Juliet Mille Fleure für den kleineren Smoke sowie einige verschiedene H. upmanns. Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass Montecristo meine besondere Liebe hat. Auch die Open-Serie ist sehr aromatisch, ohne jemals aufdringlich zu sein.

    Ach ja, der Humidor ist ein Schränkchen, die unteren drei Laden habe ich entfernt für die Zigarrenkisten. Er wird noch auf ein elektronisches Befeuchtungssystem von Marc André umgerüstet. Im Moment sind Kristallbefeuchter von Germanus drin.

  • Nix für ungut Seemann, Vielleicht habt ihr ja auch Rehwildnachwuchs gesehen, aber auf dem Bild rechts oben, das ist Rotwild. ist so ein klassisches Familienbild, wie Rotwild auch in der freien Natur zusammen steht. Links das Alttier, die Mama: rechts das Kalb, ganz rechts das Schmaltier, der noch jungfräuliche weibl. Teenager - das Kalb vom Vorjahr - und unten rechts wahrscheinlich ein Schmalspießer, männlicher Teenager. Man kann die beginnende Geweihbildung erkennen, die sich beim ersten Geweih, die Jäger sprechen vom ersten Kopf, ( im jetzt 2, Lebensjahr ) , beim Rotwild, beim Damwild und beim Sikawild, in der Regel zu zwei Spießen entwickelt.

    Sorry für die Klugscheißerei. :rotwerd: