Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Am Wochenende mal wieder im Thüringer Wald gewesen.

    Mit unseren Lehrgangsteilnehmern am Freitag Nachmittag auf einer Jagdhütte Quartier bezogen.

    Danach gab es eine Einweisung vom Revierförster zum Thema Rotwild (Ansprechen, Hege, Reviervergestaltung) und Pflanzenkunde.

    Abends gab es dann noch eine Überläuferbache zu versorgen.

    Am Samstag noch ein wenig Forensik und Zahnheilkunde für Wild, danach Optiken.


    Insgesamt sehr interessant und lehrreich. Der Revierförster stammt noch aus der Zeit bevor Rotwild und seine Schalenkumpels zum Schädling erklärt wurden und die Pb-Impfung das einzige Rezept zur Hege wurde.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Heute n spätes Mittag an nem See


    An ner schönen Bank Kaffee...

    ...und Mittagessen gekocht.

    Püree in der Myog-Faltbox:

    Dazu noch Wurstchen und Tomaten, lecker.

    Draußen schmeckt alles gut!

    Dabei Haubentaucher beobachtet, das Junge bettelte die ganze Zeit!


    Und guckte dann dumm, als die/der Alte wegtauchte! Herrlich! ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Heute beim Kindergarten mein angeregtes und geplantes Objekt zum Thema „Blühwiesen und ökologische Vielfalt“ gestartet. Es galt eine Fläche umzugraben und den Bodenstatus zu ermitteln. Leider waren bis auf 2 Freunde und einer der Grünen ( als Expertise da dafür studiert) nur der OB und die Presse da. Der OB ging direkt nach den Fotos und wir standen zu viert für knappe 80qm da… dank dem Fleiß von uns und der Hilfe eines Baumarktes ( die spendeten für heute eine Motorhacke) haben wir erstmal alles umgegraben. Nun wird es ca 2-3 Wochen brachliegen und wird danach weiterbearbeitet. Es hat super viel Spaß gemacht, auch wenn jemand aus dem Stadtrat stänkerte und eine Zusammenarbeit als höchst verwerflich anpries.


    Die Kinder haben sich total gefreut und was ist mehr wert als Kinderlachen.


    Grüße Möhre

  • Ranger in the woods



    Zitat:
    "Am Samstag noch ein wenig Forensik und Zahnheilkunde für Wild, danach Optiken."


    Zahnheilkunde? Echt jetzt, oder meintest du Bestimmung der Zähne?

    Natürlich nicht. Es ging um Altersbestimmung anhand des Zahnstatus. :)

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Heute morgen war es etwas bewölkt und es hatte "nur" 23Grad.

    Sind dann mit dem Hund zur Micheltalquelle gelaufen, die direkt vom Hügel gespeist wird.

    Obwohl wir nun schon seit ein paar Tagen keinen Regen und hohe Temperaturen hatten, war dort soviel Wasser wie wir dort noch nie sahen



    Am Rückweg kamen wir noch an einer Kiefer vorbei, die von einer jungen Buche geliebt wird

  • Hab heute, zusammen mit meinem Bruder, den Außenborder angetestet! Tip top!

    Nach drei Stunden auf dem Wasser waren wir zwar durchgebraten, der Motor hatte aber noch Lust :mrgreen:


    Es ging zügig voran und manövrieren klappte super. Durch den seitlichen Anbau kann man sogar driften :thumbsup:

    :kanu:

  • :thumbup: Immer wieder spannend was ihr Brüder so bastelt. :thumbup:

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Basteln statt BC ist auch meine Agenda seid einiger Zeit X(

    Aber es dient dem Zweck wieder ein Fahrzeug zu haben mit dem ich zum BC fahren kann ;)

    Nach der weiter oben beschriebenen OP am Aggregat und dem Wiederaufbau sind jetzt die

    "Verschlimmbesserungen" dran. Habe gestern z.B., um einem erneuten Kollaps vorzubeugen,

    einen Ölkühler sammt außenliegendem Ölfilter nachgerüstet.

    Was heute dran ist? Na ja wenn´s nicht mehr Blitzt und regnet, wie vergangene Nacht,

    da ich nur draußen auffem Hof schrauben kann , wird die "Ehe vollzogen" zwischen Krad und Boot.

    und danach wird weiter komplettiert.

    Was mir noch gut gefallen würde und sicher auch besser bremst, wär der Umbau des Gespanns auf ne Doppelduplex- Rennbremse,

    so wie die hier in der Solo.

    Dat läßt den Vorderradreifen pfeifen =O

    Na ja und wenn ich einmal in der Garage bin, begegnet mir natürlich auch das ganze Zeugs fürn Urlaub,

    also wird schon mal sortiert und rausgelegt , was wohl mitkommt in den Ferien :love:


    Gruß aus der Bastelecke

    "Seemann"

  • Kleiner Nachtrag:

    Ehe wurde in den letzten 2 Std. vollzogen :rock:

    Jetzt kommt das ganze nervige Einstellen von Spur, Sturz, Nachlauf, Vorspur und die blöde Elektrik mit dem

    ganzen Kleinkrams :cursing:

    Aber ich hab Glück mit dem Wetter, der Regen ist weg, es ist etwas abgekühlt und es weht ein leichter erfrischender Wind

    über den Garagenhof.

    Euch allen einen schönen Restsonntag!!!

    "Seemann"

  • Heute mal wieder die Zeit genutzt um @o:dee zu besuchen. Wie immer wurde ich herzlichst empfangen und es gab soviel Gesprächsstoff, dass die Zeit wie im Flug vergangen ist. Es hat mich mal wieder sehr gefreut und ich freue mich auf das nächste Mal. Am Ende gab es plötzlich noch Westpakete in einem Umfang, welcher mich umgehauen hat. Vielen Dank für die echt nützlichen und tollen Dinge, die den Weg zu mir ins Auto gefunden haben. Ich denke daheim werden Fotos folgen. Ein bis zwei der Dinge werden morgen schon genutzt. :dolldrueck:


    Ist immer wieder schön euch zu treffen.


    LG Möhre

  • Gestern eine Coca Cola Flasche im Wald gefunden. Es ist eine Olympia-Champions-Bilder-Deckel von 1985.

    Also schnell aufgeschraubt und draufgeschaut. Es ist Klaus Glahn. Mein Vorbild in Sachen Sport.



    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf