Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Meine Dienststelle hat dieses Jahr beim Stadtradeln ("das sind drei Wochen Spaß am Radfahren für den Klimaschutz und für attraktive Radverkehrsanlagen im Rahmen eines internationalen Wettbewerbs, ausgelobt zum 14. Mal vom Klima-Bündnis der europäischen Städte. Vor allem aber geht es darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.") teilgenommen. Fand ich gut und hab mich im Team für die Teilnahme registriert.


    Ich fahre im Jahr so 8-9000 km. Für die 3 Wochen hatte ich mir 1000 km zum Ziel gesetzt. Wohl bemerkt lief das nun Folgende alles nebenbei, also zusätzlich zur Arbeit, Familie, Hund, Haushalt und sonstigen Verpflichtungen. Ich hab also überwiegend meinen Dienstweg, der einfach 10 km beträgt, sowohl morgens als auch nach Feierabend vervielfacht (den einen Morgen bin ich bspw. einen Umweg von 67,7 km gefahren). Zusätzlich bin ich an den Wochenenden noch ein par Strecken gefahren.


    Im Ergebnis hatte ich nach 2/3 der zur Verfügung stehenden Zeit schon mein mir selbst gesetztes Ziel erreicht (Tag 14 = 1013,31 km). Ich bin dann einfach weiter gefahren. Am letzten Tag betrug mein Endstand:

    • 1671 km (per Stadtradeln-App getrackt) bzw.

    (als pflichtbewusster Mensch hab ich das alles noch zusätzlich doppelt dokumentiert, auch weil ich anfangs der App nicht ganz getraut hatte)

    • 1673 km (vgl. Fotodokumentation vom Fahrradtacho) bzw.
    • 1673,27 km (gemäß unmittelbarer handschriftlicher Aufzeichnungen jeder einzelnen Strecke nach Tachoangaben und anschließender Übertagung zwecks Excel-Auswertung).


    App



      Delta = 1673 km


    Handschriftliche Aufzeichnungen...


    übertragen in Excel und ausgewertet.


    Insgesamt 45 Strecken aufgezeichnet



    Meine Feststellung:

    Die zur Verfügung stehende freie Zeit innerhalb der 3 Wochen war ein limitierender Faktor. Danke für das Verständnis meiner Frau und der Kinder. Für die o.g. Gesamt-km saß ich ca. 72:50 h im Sattel.

    Keine Ausfälle, weder beim Material noch bei meinem ü40-Körper :danke:

  • Heute meine schriftliche Leistungskontrolle in der Weiterbildung abgeliefert. Drei Klausuren mit bekanntem, aber stupide auswendig zu lernendem Inhalt. Ging erstaunlich gut!

    Auf zum nächsten Meilenstein - Facharbeit in drei Monaten.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Mal keinen Platten Hesse . :mrgreen:

    Top Leistung, Hut ab! Ich bin dieses Jahr bislang radfaul trotz neuem Bike. :rotwerd:


    Ich sende mal liebe Grüße aus der Bahn, bin bald in Rostock.


    Falls heute wer Bock auf Döner bei Munzur Kebab, futtern beim Chinamann*innen, oder doch nur Bierchen trinken in Lütten Klein hat, ich hätte Zeit. Meine Fähre geht erst morgen früh. :)


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Heute die Hämatologie an der Uni-Klinik Bonn besucht. Blutabnahme und Gespräch mit der Ärztin gehabt. Nach ein wenig einkaufen,
    bei IKEA, dann nach Hausen.
    Am Nachmittag hat dann (nach Laborwerten und Konsil mit der Kardiologie) die Ärztin angerufen und verkündet, das Marcumar, soll jetzt durch ein anderes Medikament ersetzt werden.
    Wird sich gut anfühlen nicht mehr fast jeden Tag zum Arzt um die Blutwerte überprüfen zu lassen.
    Nun wieder ein wenig fitter werden und schon kann ich Euch wieder mit meinen Bildern langweilen ;):)

  • Kaffee aus dem Faltkochtopf :

    War gerade ne Werbepause im Film (Teenage Mutant Ninja Turtles 8o ; ja, ich hab mir ein kindliches Gemüt bewahrt ;) )

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Wir haben am Wochenende mal das neue Urlaubssetup getestet.

    Bei der Gelegenheit wurde der Neffe meiner Frau mal mit zum Treffen geschleppt.

    Der hat seine erste Nacht im Freien im Sauerländer Wald verbracht.
    Fast 17 und noch nie im Wald gepennt.... Unglaublich! :shock:


    Musste aber feststellen, daß die Gurte meiner Hängematten für richtige Bäume zu kurz sind, da muss nachgebessert werden. :hut:



    Feuer machen war bei der Trockenheit im Nadelwald natürlich ein No-Go.

    Also musste der Gaskocher ran.

  • Leistungssport

    Das war es (für mich) auch nicht. Bin einfach nur mehr gefahren als sonst...

    ...und wäre noch mehr gefahren, wenn ich es zeitlich hätte unterbringen können :S


    Mal keinen Platten

    Ich habe mich auch gewundert :zwinker:


    statistische Aufarbeitung

    Die vorab gelesenen Rezensionen zur App "zwangen" mich quasi dazu. Gab aber im Nachhinein keinen Grund zur Beanstandung 8)

    Danke Saarfuchs

  • Hesse


    Respekt! Bei mir geht das Stadtradeln erst nächste Woche los (28.06 - 18.07). Ich habe mir 500 km als Ziel gesetzt.

    In den letzten 5 Jahren habe ich 3 Mal mitgemacht. Dieses Jahr, wie auch letztes Jahr, findet das Stadtradeln gerade in meiner Urlaubszeit statt, wo ich nicht unbedingt so viel mit dem Fahrrad unterwegs bin, leider. Im Schnitt habe ich jedes Mal ca. 370 km gemacht.

  • Fryd

    Du hast einen Falt-Toaster! :love:

    ...ich dachte, den gäb's wohl gar nicht mehr und ich wäre der letzte User ^^

    Ja, so ein Teil hab ich mir auch mal besorgt, weil ich die Idee sehr charmant fand, meiner Liebsten frisches Toastbrot zum Frühstück im Felde zu servieren, bzw. zum Dekadenzfrühstück beim Angeln. Aber das System hat sich als absolut uneffizient, wenn nicht gar nutzlos herausgestellt. Es dauert ewig und ist am ehesten noch als Brotscheibentrockner, aber garantiert nicht als Toaster zu bezeichnen. Mit einem Wort: Schrott!

  • Ja, so ein Teil hab ich mir auch mal besorgt, weil ich die Idee sehr charmant fand, meiner Liebsten frisches Toastbrot zum Frühstück im Felde zu servieren, bzw. zum Dekadenzfrühstück beim Angeln. Aber das System hat sich als absolut uneffizient, wenn nicht gar nutzlos herausgestellt. Es dauert ewig und ist am ehesten noch als Brotscheibentrockner, aber garantiert nicht als Toaster zu bezeichnen. Mit einem Wort: Schrott!

    Okay.... allerdings finde ich, sehen die Toastscheiben appetitlich goldbraun aus.

    Keine Ahnung, wie lange Fryd dafür gebraucht hat....

  • schwyzi klar gibt's den noch! :)


    Bin davon sogar sehr überzeugt!

    Liegt halt auch am Kocher, der drunter steht.

    Bei meinem Heinze und Primus glüht das Blech, da sind mir Toasties schon angebrannt.

    Mit dem oben gezeigten Gaskocher war das Ergebnis sehr Bescheiden, was aber ja am Versuchsaufbau lag.

    Mit meiner "Lotusblüte" klappt's sehr gut.

    So sieht der aus:

    https://www.kaufland.de/product/365275139/