Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Hab heute meinen Bruder am anderen Ende der Stadt besucht, war dort im Verschenkmarkt und hab ne kleine Radtour durch die Marsch gemacht.

    Immer vor den Gewitterwolken lang:


    Die hab ich aber abgehängt! :rock:

    Spätes Mittagessen am See





    War schön!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen


  • Der letzte Sonnenuntergang diese Reise.

    Ab morgen endlich wieder Zuhause in der Hängematte im Garten.

    Mit Bier in der Hand und Vogelgezwitscher und nicht mehr diese Drecksmöwenscheissviecher. :thumbsup:

  • Gerade meinen Brooks (Sattel) repariert...

    juhu, jetzt muss nur mein gereiztes Knie wieder in Ordnung kommen und ich kann wieder auf's Rad :)

    Was war denn defekt...ich tippe auf Spannschraube um das Leder zu spannen?

  • Was war denn defekt...ich tippe auf Spannschraube um das Leder zu spannen?


    Nene, Walter ist ein so charmanter Mensch, da wird sogar das Gestänge des Sattels schwach

    genau das Gestänge war gebrochen (siehe vorletztes Bild in meinem Beitrag) .
    Laut Internet sol man den Sattel einsenden und für Schweinegeld reparieren lassen.
    Ein nettes Mitglied dieses Forums hat mir aber einen Link zukommen lassen so, dass ich das Ersatzteil (hier im Raum Aachen) bestellen konnte. Die Reparatur war in 10 Minuten erledigt.
    Nun hoffe ich, dass der Sattel wieder ein paar tausend Km durchhält ;)

  • ....mit Essen für 36 Tage.


    Da auch Menschen dort leben wird es die eine oder andere Einkaufsmöglichkeit geben, Die Würstchen.... ok, das versteh ich, die sind ungeniessbar, aber sonst sollte man dort alles bekommen. Der schwed. Fertigfra.... äh... Fertiggerichte sind im Schnitt besser als in D finde ich.

  • Wenns so aussieht



    ist sogar auf den Premiumwanderrouten



    reichlich Platz.


    Und wo Wacholder da



    Schafe oder deren Hinterlassenschaften. Zuckerschnute freuts.

  • Da auch Menschen dort leben wird es die eine oder andere Einkaufsmöglichkeit geben, Die Würstchen.... ok, das versteh ich, die sind ungeniessbar, aber sonst sollte man dort alles bekommen. Der schwed. Fertigfra.... äh... Fertiggerichte sind im Schnitt besser als in D finde ich.


    Das Essen wurde jetzt im Rucksack nur simuliert. Ich werde einen Teil der Verpflegung hier kaufen und einen Teil vor Ort.

    Auf Tour werde ich jedoch nur eine einzige Möglichkeit haben Verfplegung nachzukaufen und die ist sehr teuer.

    Ich hab die Route bewusst so gelegt dass ich nicht an bewohnten Orten vorbei komme.

  • Die Würstchen.... ok, das versteh ich, die sind ungeniessbar,

    Definitiv: Japp


    100% Zustimmung - zum Glück wohne ich im Süden und kann alle paar Wochen mal nach DL - im Notfall geht auch Lidl. ;)


    *winks* Ted


    Im Falle eines (Not)Falles, hast du eine PN (auch wenn ich nicht wirklich schnell da oben sein kann....

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Desertstorm Respekt. 35kg sind schon stattlich. Wie lang sind deine Etappen denn so wenn ich fragen darf?

    Unterschiedlich. Durch sumpfiges Birkendickicht werde ich sicherlich langsamer laufen als durch eine übersichtliche Hochebene.


    Es gibt auch keine feste Route. Eher einen roten Faden. Ich will nicht unbedingt eine Route von A bis B zwangsweise abreissen müssen. Geht mir einfach darum mal möglichst viele Facetten der borealen Landschaft zu erleben. So ca. 400 km. sind etwa angedacht.

  • Kleine Moppedtour in den Westerwald gemacht und wo komm ich raus???

    im Brexbachtal. Und wer treibt sich da rum?Buschcrafter 8|

    Spontan einige mitgebrachte Würsteln auf´s Feuer :koch: und Mittach gehabt. :rock:

    Hab mich gefreut euch alle zu treffen meine lieben BC-ler.

    Gruß"Seemann"

  • Waren heute im Wittemoor, schöne Gegend da. Störche gesehen, Libellen richtig schön!

    Und scheint’s witzige Leute da



    Sogar ordentlich Höhenmeter gemacht:



    Wilde Moorseen


    Und natürlich: Picknick


    Echt schöner Tag.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Unterschiedlich. Durch sumpfiges Birkendickicht werde ich sicherlich langsamer laufen als durch eine übersichtliche Hochebene.


    Es gibt auch keine feste Route. Eher einen roten Faden. Ich will nicht unbedingt eine Route von A bis B zwangsweise abreissen müssen. Geht mir einfach darum mal möglichst viele Facetten der borealen Landschaft zu erleben. So ca. 400 km. sind etwa angedacht.

    Eine schöne Herangehensweise. Klingt nach einer spannenden Tour die du da planst. Bei 400km sollte Facettenreichtum ja gegeben sein. Hut ab, mit dem Gewicht in sumpfigen Gelände wäre das für mich schon eine echte Herausforderung. Nicht zwangsweise ein Etappenziel zu haben ist natürlich echt ne schöne Sache die ich mir öfter mal wünsche. Bei meinen Touren war das bislang fast immer Nötig da ich zwingend eine Quelle oder ähnliches erreichen muss um Wasser aufzufüllen. Sollte mir vlt nicht immer Gebiete vornehmen in denen es größtenteils trocken ist. Dir auf jeden Fall schon jetzt viel Spaß! Ich hoffe es gibt das ein oder andere Foto im Nachhinein. Grüße!

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • Bei jeder Ausfahrt im Oberbergischen stelle ich fest, dass weitere Fichtenbestände gefällt wurden. Jeden Tag wird es weniger.







    Unglaublich wieviel gefällte Stämme an jeder Ecke rumliegen. Und in zweifacher Hinsicht hat man hier die vielzitierte Globalisierung zum Anfassen. Einerseits im Hinblick auf die Änderung der klimatischen Bedingungen und auf der anderen Seite im Hinblick auf steigene Holzpreise trotz eines vermeintlichen heimischen Überangebots.


    Muh!


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Moin smeagolvomloh

    Den dazugehörigen Landwirt darfst Du mit bestem Gewissen wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz anzeigen.

    Die Tiere auf dem Bild sind zu weit abgemolken.

    Die 'Kuh' ist nur noch Hundefutter.

    Die im Hintergrund sind ebenso dürr.

    Ich bin vom Fach.

    Nicolai


    Nachtrag:

    Ich habe der Rinderklinik der FU Berlin beigebracht, wie man kranke Milchkühe behandelt.