Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • und wir hier liegen auf dem Berg ... in den Tälern Rundherum sieht das aus wie an einer Seenplatte - sind alle vollgelaufen.

    Echt Übel. Vor Allem besteht dort keine Möglichkeit das Wasser irgendwohin zu Pumpen. Da bleibt nur zu Hoffen dass es aufhört zu Regnen ...

    Abwarten.

  • Hallo @kahel ,


    Das ist nicht wirklich erfreulich, auch wenn es voll unter den Titel passt: Überleben in den eigenen vier Wänden.

    Ich drücke allen, die in ähnlicher oder schlimmerer Lage sind, die Daumen.

    Vor allem den Einsatzkräften wünsche ich eine glückliche Heimkehr. In Altena ist ein FW ertrunken.

  • Denen die der "Nohner Mühle" ein Begriff ist ...



    Wolfgang, Martha und einige Gäste sind Eingeschlossen ... und werden mit dem Heli Ausgeflogen.

    Voll der Aufwand. Das ganze Tal ist eine braune, wildreißende Wassermasse. Die sind voll Abgesoffen.




    Dagegen sind unsere Wasserspiele hier ein Witz.

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Nohner-Mühle.flv


    das war mal ein sehr beschauliches Plätzchen, eine alte Mühle mit Kopfsteingepflastertem Innenhof.

    Ein Hof-Cafe mit einem super Ambiente.


    Jetzt gleicht es eher einem Tsunami Gebiet ...


    ||

  • @kahel

    Ich hör das Wasser rauschen, sehe aber keinen Film?

    oder ist das nen reiner Audio-Link??

    Hoffe es geht noch alles gut bei dir mit dem Wasserstand.

    Lieben Gruß "Seemann"

  • Bei mir hinterm Haus mußten die Karniggels der Nachbarskinder evakuiert werden

    das Wasser steigt stündlich!!!

    Die Karniggels hätten sonst heut ihr "Seepferdchen" machen müssen :mrgreen:

    Für die Kids war es die "Katastrophe", aber im Ernst, wenn ich die Nachrichten sehe , oder Kahels Bilder

    vom Nohner Bach, dann ist das ne andere Hausnummer.

    Allen Betroffenen alles Gute!!!

    Gruß"Seemann"

  • Hallo schwarzzelter ,


    bei uns gab es auch Schwimmkurse für Kaninchen und Paddelpfötchen für die Hühner.


    Dazu gab es noch die Bewerbung unseres Paddelvereins für die nächste WM: unser Bach von normal 0,7 m stieg mit und 3,5m über seine Ufer und lief über die Straße. Alles in allem harmlos, wenn man die anderen Ereignisse hier sieht.

  • Gestern Abend gegen 20 Uhr hörte der Regen auf und ich begab mich auf den Balkon. Ein merkwürdiges Rauschen konnte vernommen werden. Es war mein Heimatfluß Wupper. Eigentlich bin ich zu weit entfernt um ein Rauschen des Flußes zu hören. Also bin ich mal ein paar Meter dahin gegangen.


    Unglaublich wie hoch das Wasser innerhalb von ein paar Stunden gestiegen war.





    Meine Befürchtung war, dass das noch nicht der Höchstpegel war. Zum einen war zu befürchten, dass die Wuppertalsperre Wasser ablassen muss, zum anderen kommt ja noch das ganze Wasser hinzu, welches von den unzähligen speisenden Bächen in die Wupper läuft.


    Über Nacht stieg der Pegel dann nochmal an, so dass einige Stadtteile in der Talsohle etwas überflutet waren. Vorsorglich stellten die Stadtwerke die Stromversorgung ab, so dass erst um 12:00 Uhr wieder Strom da war.



    Glücklicherweise fiel kein weiterer Regen!



    Im außerstädtischen Teil um meine Heimatstadt sah es an vielen Stellen so aus:



    Deshalb war ich auch den ganzen Tag nur mit Verkehrsregelungen und Sperrungen beschäftigt. Gegen Mittag drohten die Wassermassen eine Brücke zu beschädigen, über die eine der größten Kreuzungen in Wuppertal verläuft (Alter Markt). Zum Glück traf der Fall nicht ein.


    Keine Toten in Wuppertal!


    In der Nachbarstadt Solingen ist eine Person bei der Überflutung eines Kellers verstorben.


    Im Stadtteil Unterburg (direkt unterhalb von Schloss Burg) sah es so aus:




    Gerade wurde dort eine millionenteure Sanierung und Verbesserung des Hochwasserschutzes des Eschbachs fertig gestellt. Erster Test wurde nicht bestanden.


    Leider liegt dort das Haus eines Freundes (nächtliche Evakuierung, vollgelaufener Keller, Betretungsverbot weil das Nachbarhaus einzustürzen droht). Da müssen die Mopedkameraden demnächst mal ordentlich helfen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich habe so etwas schon mal mitgemacht und wünsche es nicht mal dem ärgsten Feind. :(


    Ich wünsche allen Überfluteten, daß die Pumpen durchhalten, der Regen aufhört und das Wasser zügig wieder abfließt. Ihr braucht jetzt viel Kraft für die Phase danach - die Aufräumarbeiten.

  • an der Erft, Urft und der Ahr ist es schlimm geworden.

    Knapp 60 Tote.


    Viele Menschen haben nichts mehr außer den nassen Klamotten am Leib.


    Die A1, die A61 mehrfach unterbrochen, das Aufräumen wird wohl noch Wochen dauern, ebenso die Reparatur der Autobahnen.

    Talsperren stehen Vor dem Bruch und rund 5000 Menschen sind evakuiert, teils mit Hubschraubern aus überfluteten Gebäuden.

    Noch mal rund 10.000 harren einer Evakuierung und hoffe das Beste.


    Ich bin zum Glück nicht betroffen, wohl aber Bekannten und Freunde.