Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Boot A war ein schlauchboot und E-Außenborder sofort auf die Trümmer und weg. :P/

    Boot B Alu Wanne ist mit leine quer getrieben bis Strudel die mehrfach um das Seil wickelte und abflug. :saege:


    Boot C war super nur selbst das konnte grade so noch mittreiben ins 400m stehende Bau Gerüst.

    =O


    Nachbar haben die mit Seile auf dem Balkon gezogen. So standen 9 Personen in seiner Wohnung am nachsten morgen in neopren Anzug. :thumbup:

  • 0815 je nachdem, wo die Wasserretter her sind, ist deren Ausbildung geschult und ihr Material ausgesucht. Unabhängig der Organisation.

    War mal bei eine. HochwasserSuchEinsatz auf der Altmühl dabei. Unter anderen war auch das THW Wasserrettung/Hochwasserzug aus dem Nachbarlandkreis dabei. Selbst die fuhren ihr Boot trotz minimaler Strömung etwas kaputt.

    Selber brachten wir das Schlauchboot nicht in den Fluß, weil der ortsinkundige Einsatzzeit Wasser nicht auf uns hörte.


  • Nach Urlaubsrecherche heute doch noch was outdoors gemacht. Den ersten Meter Schuppendach neu gedeckt.

    Zu einer Werbepartnerschaft mit dem Dach„pfannen”hersteller wird es wohl nicht reichen, da ich die Verlegeanleitung natürlich nicht beachte.


    Für die restlichen zwei Meter bringe ich mir morgen meinen Klettergurt aus der Kita mit. Keinen Bock in der schwarzzelterin Rosen zu stürzen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht da hin sondern da raus ! :thumbsup:

    Hab auf rückweg 7 Powerbank geladen mitgebracht 4x 8l trinkwasser. :shock:

    Super, danke für die Info. Ich hatte das echt nicht richtig verstanden und deshalb nachgefragt. Auch wenn mir das leider unterstellt wurde - meine Anfrage war nicht negativ, sondern eben als Anfrage gemeint.

    Alles beantwortet.

  • Dieses Wochenende verbrachte ich Zeit mit Kumpels, ich organisierte ein Dutch Oven Event :)

    Wir waren 8 Mann und es gab Schichtfleisch mit Coleslaw und als Nachtisch Obstcrumble mit Vanilleeis.


    Leider haftete der crumble beim FT6 etwas stark ( wurde erstmalig genutzt), deswegen Erfolge gestern das erneute einbrennen nach vorheriger grober Reinigung mit Stahlwolle.( dem Eingebrannten war nicht anders beizukommen)


    Hat aber wunderbar geklappt :)

    Demnächst werde ich bei einer Veranstaltung für 30 Mann kochen, nächstes Jahr ist ein Event mit bis zu 250 Leuten geplant :) Dutch Oven rückt in die Mitte der Gesellschaft.


    Grüße Möhre

  • Leider haftete der crumble beim FT6 etwas stark

    Bacon vergessen? Obstcrumble immer mit Bacon! Man kann's nicht oft genug sagen!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Wir möchten uns heute den bald erscheinenden Dacia Spring bestellen. Wir haben heute Nachmittag den bald erscheinenden Dacia Spring bestellt. Elektrofahrzeug. Zusätzlich zum bereits vorhandenen Duster erscheint er meiner Frau und mir eine perfekte Ergänzung bei gutem Preis-Leistungs-Verhältnis zu sein.

  • 1:20Uhr Laute Explosionen von Trafohäuser kein Licht / kein funk ! kein Telefon mobil wie fest...

    Vielleicht ist es einen Gedanken wert, sich mal ein CB-Funkgerät hinzulegen. Kann ja auch was einfaches, nicht so teures sein, Mit Akkus/Batterien/Bleibatterie am Ladegerät, damit es auch funktioniert wenn plötzlich mal der Strom weg ist.


    Und mit einer Drahtantenne mit Anschlußkabel (kann man billig selbst machen, bei Google nach "T2LT antenne cb" suchen), die man bei Bedarf mal in einem Baum hochziehen kann.


    Nachtrag, z.B.: Bauanleitung: CB-Funk Drahtantenne T2LT für 11m/27MHz – Forest Radio (wordpress.com)


    Es gibt da so einen Standard 3-3-3 für Notfunk auf CB:


    Kanal 3 FM (oder 33 USB wenn vorhanden), zu jeder vollen dritten Stunde ab 0 Uhr für jeweils 3 Minuten auf Empfang. Damit alle zur gleichen Zeit da sind, auf demselben Kanal. Spart viel knappen Strom.


    Wer an so etwas interessiert ist, und sich kundig machen will bevor was passiert, kann sich ja im Netz mal umtun.


    Vielleicht kann man damit im Fall der Fälle sogar dem näheren Umfeld eine Dienstleistung anbieten, wenn man selbst nicht so schlimm betroffen ist, von was auch immer. Dafür wäre es natürlich nicht so schlecht, wenn man schon vor einem Unglück mal die Ohren spitzt, wer sonst so alles in der Gegend ist.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • sorry CB hab sogar BOS und NATO !

    Ne geht nicht in 3 Punkten

    • Keine Sierren mehr
    • Kein Strom kein Digital Funk
    • Im Vichtbachtal kaum Handy jetzt überlastet (Stromfrei)

    Somit bringt selbst ein Funk nur etwas sobald es in 30km Umkreis funktioniert !

    Das ging selbst in Afghanistan bei der Bundeswehr nicht störungsfrei !


    :danke: ja sehr wichtig im Keller oder Gefährlichen Gebäude immer so 10 min Funk Kontakt halten :thumbsup:

  • Hallo 0815 ,

    dem Grunde nach hast du schon recht, wen kein Strom da ist, ist es auch mit stationärem Funk Asche.

    die 30 km sind schon sehr großzügig für BOS und erst recht für CB gerechnet, zumindest wenn es (mangels Strom!) ohne Relais-Station auskommen muss.


    Das sind aber im ersten Schritt physikalische Einschränkungen. Funk ist halt kein Kabel, das liegt und und macht tut tut. Naja, auch nicht immer. In Situation wie gerade erlebt oft auch nur tüt-tüt-tüt.


    Aber im Ernst:

    Kommunikation ist einer der großen Schwachpunkte in allen Krisenszenarien. Funkmäßig hätte ich an meinem Wohnort dank natürlicher Abschirmung und ohne Relais-Station nichts ( nada, nothing)! von der Situation in Erftstadt mitbekommen. Und dabei liegt das ganz keine 10 km von mir entfernt.


    Alternativen? Sehe ich gerade keine. Die Notwendigkeit jedoch schon.

    Weitere Probleme beim Funk ist die Funk-Disziplin. Der Amateurfunker (ein paar sind wohl auch hier an Bord), also der Profi unter den Hobby-Funkern, hat hier größte Kompetenz und Erfahrung, zumal diese YL und OM öfter mal Notfall-Übungen zur Kommunikation, auch mit den BOS-Leuten gemeinsam durchführen.


    Danach folgen die Hobby-Skipper "Butten un Binnen" mit Funkpatent. Die haben zumindest die nötige Funkdisziplin, hin und wieder sogar das entsprechende UKW-Gerät. Aber ob die es dann auch einsetzen? Weil steht ja drauf, nicht außerhalb der Wasserstraße. Im Notfall wäre es wohl in Ordnung, aber er hört in der Eifel den Seefunk ab? Nordeich-Radio hat zu.


    Gehen wir mal davon aus, dass alle BOS-Funker auf den Beinen, im Fahrzeug oder in der Leitstelle, als professionell unterwegs sind.


    Es bleibt also noch CB und PNR. Gut unterschiedliche Technik, aber gleicher Inhalt:

    Schnatter-Schnatter, Bla.bla.

    Syr, wenn einem CB-ler gerade auf die Füße getreten bin.

    zum Schnattern ist CB ja auch da, PNR eigentlich noch mehr. Nur im Notfall ist halt nichts mehr zum Schnatter, dann muss mit angepackt werden. Und wenn ich lese, was in den Kommunikationsgruppen der betroffenen Städte gepostet wird, wage ich zu bezweifeln, dass eine großflächige Verbreitung von CB-Funk das Kommunikationsproblem lösen würde. Evtl. würde es sogar verschlimmbessert.


    Ja, im kleinen und disziplinierten Kreis sehe ich CB-Funk als hilfreich an. evtl. hört ja sogar eine Leitstelle mit. könnte die 112 zwar nicht entlasten, aber im Falle eines Ausfalls ansatzweise ersetzen. Die Reichweite ist begrenzt und von sehr vielen, zum teil physikalischen, zum menschlichen Einschränkungen geprägt.


    Amateurfunk ist besser dran, aber nicht weit verbreitet und zu Recht mit einer relativ hohen Eintrittsschranke (Wissen, Denken, Lernen, Prüfung) verbunden.


    PNR sehe ich maximal im Rahmen der Kommunikation auf kürzeste Distanzen, eigentlich noch innerhalb der Ruf/Sichtweite, wenn man aber nicht schreien möchte. Hier gehe ich von realistischen 2 km Maximal-Distanz aus. Also eigentlich nur für die Kommunikation innerhalb einem fest umrissenen Gebiet mit einer festen und bekannten Gruppe.


    Denke, das ist etwas für einen weiteren Faden: Kommunikation Outdoor und in Krisen

  • 0815

    Das Problem ist das die Mobilfunksysteme in D nicht autark betrieben werden können da sie keine Batterie oder ein Stromaggregat haben um Unterbrechungen abzupuffern.

    Mit normalem Funk, egal welchem wird man niemals die nötige Leistungsfähigkeit erreichen können ....

    - zu wenige Frequenzen

    - Störanfällig

    - usw.


    Ich/wir arbeiten oft mit der App ZELLO.... die ist idiotensicher, digital und braucht nicht viel Leistung. Dumm und einfach....

    Meine Frau hat für Katastrophenlagen ein digitales Funkgerät von Airbus das die gleichen Netze nutzt wie Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Die laufen über Sender mit BackUp Versorgung.... wobei in Finnland jeder Mobielfunksendemast im ländlichen Raum eine BackUp Stromversorgung hat....


    Es gibt auch Container mit der nötigen Ausrüstung um örtlich ein Mobielfunknetz aufzubauen, aber die sind teuer und selten.


    Es gibt vieles, aber wenn die Infrastruktur versagt.... dann wird es halt eng.

  • Ich für meinen Teil sehe es so: Ich bin über CB (Uraltgerät, das wo man früher oft in Autos hatte...ihr wisst schon) und PMR mit ein paar Leuten aus der Umgebung in Kontakt. Ja die Reichweite ist begrenzt, aber immerhin erreichen wir paar Hansel uns so gegenseitig. Und lieber erreiche ich eben nur die paar Leute, als niemanden.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Steuermann glaube nicht, daß die Leitstelle die anderen Funkdienste mit abhören.

    Wir hörten immer nur jeweils einen Kanal auf BOS 2m und 4m ab.


    0815 , das Problem neber den ausgefallenen Relai-Anlagen ist auch oft die schlechte Sendeleistung der Geräte.


    So musste ich zu meiner aktiven Zeit mal für die Polizei eine Frage über Funk weitergeben. Die Antwort bekam die Polizei dann auch selber wieder mit.

  • ich war so frei, hier könnte man Kommunikation sammeln:


  • Heute wollten Dagmar und ich, schön nach Würzburg zu Dagmars Studie...


    ... die gute Fahrt hat sich leider relativ schnell erledigt.

    Wir sind nur bis zum Rastplatz Pfaffenbach(ca 122Km) gekommen. Als wir eine Rast machen wollten wurden wir schon wild von Anderen Verkehrsteilnehmern angewinkt.

    Beim Aussteigen konnten wir den Grund sehen..... hinten Rechts, starke Rauchentwicklung und bei genauerem Hinsehen Funkenbildung an der Bremse.

    Dann Stundenlanges Hin und Her.... erst ca.150 Min. auf einen Abschleppwagen (PKW mit Anhänger) gewartet.... dann zuerst zur Firma des Abschleppers um mit dem ADAC zu klären wie es weiter geht. Dann wurden Wir mit dem Abschlepper nach Aachen gebracht und unser Auto wurde bei der Werkstatt abgestellt.

    Die Werkstatt hat noch eine Woche Urlaub.... ich bin gespannt was der Spaß und die Fahrt nach Würzburg (mit Mietwagen, am 26.07) kosten wird.

  • Hallo Walter ,

    gefallen ist nicht wirklich die richtige Reaktion, aber hier ja auch üblich, wenn man dem Beitrag Respekt zollt.

    Ich würde sagen, :schwein: gehabt, auch wenn es sich im ersten Moment nicht so anfühlt. Bremsversagen auf dem Weg ins platte Land rund um Würzburg kommt nicht so gut, ebenso ist Funkensalat an Benzinsoße durchaus heftig aufflammende Liebe....

    Sicherlich sind die Kosten nicht unerheblich, ebenso die Sache mit dem Mietwagen, aber ich glaube besser als verschiedene Alternativen zum Mietwagen-Szenario.


    Ok, die beste Alternative wäre gewesen, dass das ganze erst gar nicht so eingetreten wäre. Aber das wäre eine Fahrradkette geworden: Hätte......