Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute war ich zusammen mit Fryd auf der Örtze paddeln, sehr schöne und beim derzeitig hohen Wasserstand auch anstrengende Tour.


    Daher auch heut keine üblichen Paddelbilder sondern ein paar Szenen die zeigen, wie Hindernisse überwunden werden mussten. Fryd s Säge am BW-Messer leistete gute Dienste.





    An weitere Photos war nicht zu denken, hätten wir nicht beide Hände am Paddel gehabt, wären wir nicht durchgekommen ;)

  • Genau so war das! :kanu::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Hier noch ein paar Bilder von mir.





    Kurz nach dem Einstieg in Eversen lag das erste Hindernis direkt vor uns.

    Es bestätigte die Tatsache, daß man immer eine Säge braucht. :mrgreen:


    War auf jeden Fall ein gelungener Ausflug mit Naturerlebnis.

    Klasse Tag gehabt. :thumbsup::danke:

  • Heute konnte ich, dank eines Passaround im Hängematten Forum, in der aktuell wohl ungewöhlichsten und leichtesten Hängematte liegen. Es ist eine Cloud 71 von Dutchware Gear aus dem gleichnamigen Material. Das ist ein 20D 0.71 Unzen per square yard (ca 20g pro m²) doppel Ripstop Monofilament. Die Besonderheit ist, neben dem ultraleichten Gewicht, das man durch den Stoff durch sehen kann. Die Matte hat ein Eigengewicht von 140 Gramm und trägt bis zu 450 Kg! Aber beim ersten rein setzen glaubt man unweigerlich das der Stoff reißen wird :D

    1000610-01ymjsy.jpeg


    20210720_165400-015ik1j.jpeg


    20210720_165451-01zjk5v.jpeg


    1000625-01fqkjd.jpeg


    Hier noch der Belastungstest von Dutch :mrgreen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tagestour durch die Haard!


    Rokibusch der Buschkoch :thumbup:

    Super Steaks mit handgeschabten Spätzle


    Guter Mokka geht immer

    War ein gemütlicher Tag während sich unsere Frauen auf Arbeit oder im Freizeitpark abgemüht haben :)




  • Ich hätte ja gerne ein Foto von mir, angeseilt und in Action, gepostet. Aber dann erlischt mein Versicherungsschutz. Und außerdem konnte ich niemanden fürs Fotografieren gewinnen. Meine Gattin und ihre Söhne lehnen Onlineangeberei ab.

    Fertig. Also, ich bin fertig. Fix und fertig.

    Wenn man eine stattliche Plauze hat passen mehr Einhörner aufs T-Shirt. Wenn man dieses zauberhafte Einhorn-T-Shirt trägt gelingt einem alles. Zum Beispiel unfallfreies Dachschindelbefestigen.


    Um First und Ortgänge kümmere ich mich dann 2023.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Die letzten Tage waren dienstlich dadurch gekennzeichnet, dass ich häufiger an irgendwelchen Absperrungen stand und mit Verkehrslenkungsmaßnahmen beschäftigt war. Hintergrund waren natürlich die Folgen der Hochwasserschäden in der Region. Hier in erster Linie einige Straßen an eigentlich kleinen Bächen. Das Hochwasser hat ganze Arbeit geleistet und friedliche Bächlein, die in den letzten Jahren spätestens im August fast ausgetrocknet waren, zu reißenden Flüßen gemacht, die ganze Ortsteile überflutet und die Straßen unterspült haben. Eigentlich habe ich ja damit gerechnet, dass Teile meiner Organisationseinheit für Verkehrsangelegenheit in deutlich stärker geschädigte Regionen verlagert werden, dazu kam es dann aber doch nicht.


    Gestern mal etwas Angenehmeres. Lotsenfahrt für Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes aus dem Bereich südliches Niedersachsen auf dem Weg in das Gebiet um Ahrweiler. In "meinem Revier" wurde ein größerer Platz zur Rast angefahren.






    Es ist immer wieder schön, wenn man Einsätze mit den verschiedensten Teilen der "Blaulichtfamilie" hat.


    Nach dem Dienst zur Entspannung noch eine Runde auf dem eigenen Krad gedreht.



    Und schließlich das "Bett im Kornfeld" gefunden:



    ;););)


    Heute der erste Tag ohne Einsätze im Zusammenhang mit den Überschwemmungen.


    Dieser kleine Kerl ist mir noch vor die Linse geraten.



    Es handelt sich um eine Raupe der Ahorn-Rindeneule. Selbstverständlich vom vielbefahrenen Parkplatz gerettet und dem natürlichen Lebensraum übergeben.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    3 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh () aus folgendem Grund: Immer diese RächtShraipunk!

  • Heute den ganzen Tag gepackt ||

    Motorräder raus, Boote raus, Motorräder wieder rein in die Garage, Boote aufs Auto ( Bulli is etwas höher =O )

    Dann Zelte Isomatten, Stühlchen, Tarp, Küchenkrempel, Wasserkanister, Lampen, Navi, Fotokrempel etc packen.

    Die Taschen mit Klamotten für 3 Personen, Lebensmittel und Getränke usw.usw. usw.

    Bin völlig fertig :shock:

    Morgen noch mal checken, Nachmittags noch nen Termin, und dann geht es ab in den Urlaub :thumbsup:

    Erst ein Paar Tage die Saale runter mit Fräullein Seemann mit 2 Booten und dann mit dem Familienkutter :kanu:

    und Frau und Fräullein Seemann drinne, noch mal die Märkische Umfahrt wie vor 4 Jahren.

    Dieses Mal aber mit einem befreundeten Foristen und seiner Familie :thumbup: Da haben die Kiddys dann jemand zum Spielen.

    Ich freu mich wie en Kleinkind!!!

    Gruß"Seemann"

  • Nachdem ich beim quatschen mit der Schaffnerin eine Station zu weit gefahren bin kam ich etwas später zum grillen mit Kumpel Tobsen. :thumbsup:


    Sternzeichenuhr in Kreiensen.




    Bohnen und Kartoffeln sind frisch aus dem Garten.


    Mein Tomatensalat.




    Yummy. :love:

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Vielen Dank für die guten Wünsche Steuermann

    Ich bin zufrieden, wenn das Wetter mitspielt.

    Endlich mal wieder raus auf´s Wasser und Urlaub wie ich es mir wünsche.

    Nicht das der Corona bedingte Urlaub auffem Bauernhof letztes Jahr nix gewesen wäre,

    für die Kleene war der supi, aber ich hab doch gern etwas mehr zu tun, als nur gucken.


    Gruß"Seemann"

  • Vergangene Nacht war ich spontan mit der Onewind Matte draußen. Die macht auf mich schon einen sehr guten Eindruck :thumbup:

    e3bbbea8df3e7a88eb9e2828037b3fc5deb1d857.jpg


    Nachmittags hab ich zu Hause das Wetter genossen

    1f86e50863c675f620d9ea45bff89917a7a05aff.jpg


    Und morgen geht es auf einen örtlichen, ca 45km langen Rundweg den ich ganz gemütlich an zwei Tagen gehen will

    20210723_191154mxjfv.jpg

    Wen es interessiert: 6,9kg. Da kommen morgen noch 3kg Wasser dazu.

  • ... Ausrüstung gepflegt ... und verräumt ...


    Gestern und Vorgestern war der Clan + 1 im Teuteburger Wald unterwegs.


    Als erstes Ziel haben wir uns die blaue Lagune angesehen und umwandert.

    Tutoschleife Canyon-Blick nannte sich das Ganze.



    Die Lichtverhältnisse gaben es an diesem Tag leider nicht her. Normalerweise sollte das Wasser türkis leuchten.

    Egal, schön war´s trotzdem



    Da das Gebiet "frisch" als NSG deklariert wurde, waren fleissig aufpasser unterwegs.

    Daher wurde das Gebiet gewechselt und es ging in den tiefen Teuteburger Wald für nen Overnighta 8)


    + 1 beim Clan ist Anwärter auf "Schwiegersohn in Spe" ... wurde natürlich gleich die Outdoor-Tauglichkeit getestet :werkeln:



    Ich hatte da immer ein Auge drauf ... und musste dafür am frühen Morgen meinen Schlaf nachholen.



    Nach dem Frühstück ging es dann ab auf dem Hermannsweg.


    Pfauenauge im Distel-Feld:



    und natürlich ... die Externsteine.


    Dachte zuerst wir wären in Venedig an der Rialto-Brücke ;)




    Auf der touristischen überlaufenen Seite noch schnell ein Foto geknipst ... dann ging es wieder ab auf dem Hermannsweg.



    Schön war´s


    LG

    rokibusch

  • Schönen Sonntag vom Niederrhein!


    Die Wolke entleert sich gerade etwas über uns mit leichtem auszuhaltenden Niederschlag.

    Wir sind ja nicht aus Zucker und aus Richtung Süden wird es auch schon wieder freundlicher.

  • Könntest Du bitte hierzu Dein Rezept posten?

    Klar:

    Zwei Hand voll Minzeblätter mit einem Liter kochendem Wasser übergiessen, über Nacht ziehen lassen. Abseihen und 5g Zitronensäure einrühren.

    1Kilo Zucker in 250ml heissemWasser lösen.

    Beides zusammenschütten, etwa 3 Minuten kochen, fertig.

    Ergiebt etwa 1,5l.

  • Nicht heute, aber am Freitag, dem vorerst letzten Schultag meiner Weiterbildung vor der Sommerpause mit Facharbeitsbearbeitung (es sind noch 61 Tage bis zum Abgabetermin <X ) habe ich meinem Lieblingsdozenten eine kleine Freude gemacht.

    Er lässt anlässlich meiner gelegentlichen Äußerungen übers Paddeln und Hängematten immer wieder durchblicken, dass er als Kajacke schon den Yukon bepaddelt hat und für Outdoorthemen durchaus zu haben ist.

    Ein spontan von mir verlangter Kurzvortrag, um zu verdeutlichen, dass sich Beurteilungen mit konkreteren Beurteilungskriterien verändern, handelte dann also von einem Tag am Wasser samt Feuermachen mit alternativen Mitteln.

    Er - und viele im Kurs - ließen durchblicken, dass ein stinknormales Feuerzeug doch auch Feuer machen.


    Umso entzückter war er, als er seine Nase am Freitag dann in die Kienspantüte steckte und erfahren durfte, dass es so etwas in heimischen Wäldern zu entdecken gibt.

    Kleine Zugabe war ein Äquivalent zu Muemmelmann 's Brandstifterle aus Nachbars Zwetschge und Mischmetallstab. Mal sehen, was er das nächste Mal erzählt - ob Feuer machen mit Bic immer noch so hoch im Kurs steht? Ich glaube nicht!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))