Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Vor der Arbeit noch eine herrliche Runde durch den Wald gedreht.


    Nebelig, regnerisch, keine Sau unterwegs - nur der alte trabende Mann.


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • is nich Dein Ernst, oder?!


    Teurer Schuss, würd ich ma sagen ... wobei - da gibbet noch Teurere, wenne Pech hast zahlste minimum 18 Jahre!


    WaidmannsHeil

    :reh:

  • Boah...

    Heute den ganzen Block terrorisiert - ich hab wie Weltmeister an meinem Beil rumgeflext im Keller. Musste immer Pausen machen, zum Kühlen des Stahls und zum Abkühlenlassen der Flex.

    Und ich glaub' , ich muss mir doch mal n Gehörschutz besorgen... ganz schön laut, sowas.

    Ich bin ab 2.11 wieder in Bremen. Bringe die Ohrenschutz mit 👍


    Ich mache jeden Tag nur Arbeit und Hausarbeit schreiben. Letztes Wochenende war wieder Kochtag, es gab Gyros mit Fladenbrot von der Muurikka.


    Ansonsten geht es dieses Wochenende auf einen 30 km Belastungsmarsch mit 15 Kilo Extragepäck und unter 5,5 Stunden soll es werden, wird denke ich gut werden.


    Grüße Möhre

  • Bisher eigentlich ein ganz guter Tag!

    Heute morgen eine recht überschaubare Apfelernte eingefahren...


    Zu viel, um daraus Kuchen zu backen, zu wenig zum Mosten.. also Den Nachbarn zwei Kisten gespendet - die mit Wurm und Hagelschaden



    und die schönen für kommende Kuchen und Speisen zurückbehalten... alles in allem für drei Bäume (von 6 bis ~60 Jahre) eher mager, aber besser als gar keine Äpfel!


    Dann hatte ich mir für heute vorgenommen, die Reifen vom Kanuwagen zu wechseln. Die Neuen sind heute angekommen (nicht von Eckla!). Setz ich mich auf die Terrasse in die Sonne - ich wusste, dass es eine blöde Arbeit ist!



    Aber dass es sooo blöd wird...

    Jetzt heißt es überlegen, was zu tun ist. Neue Räder? Mit Lager? Eigenen Wagen bauen? Alles so lassen? Ich mach mir jetzt glaub ich erst mal ein Bier auf!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Das mit dem rausgebrochenen Stück Plastikfelge ist natürlich blöd.... el_largo ,

    aber ich würde erst mal die scharfen Bruchkanten glätten / abschmirgeln und gucken ob

    die Reifen (auch unter Belastung ) nicht doch auf der Felge bleiben.

    Sonst eine neue Felge ( z.B. Schubkarre gibt´s einzeln ) holen, wenn´s der Durchmesser ist.

    Kann man halt auf dem Bild nicht sehen, sonst mußte zwei nehmen , damits gleich ist.

    Ist in jedem Fall billiger als son Eckla / Zölzer / Sea to Summit Wägelchen.


    Gruß"Seemann"

  • Danke für den Tipp, Seemann ich habe tatsächlich gerade überlegt, ob ich nicht für die an die 50 Euro, die zwei neue Räder kosten, einen neuen Kanuwagen kaufe... perverser Sch**ß :cursing:

    Die andere Felge ist ja gleich alt, und der Mantel wird auch nicht besser runter gehen. Und selbst wenn er unten ist, ist der neue noch immer nicht drauf!


    Ich weiß nicht warum, aber ich hasse Reifenwechsel!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Bissle rumgestromert




    geballert


    die Schweizer Berge betrachtet


    und tolle Bäume wie diesen


    So zeit- und ziellos rumstromern ist klasse.

  • Danke für den Tipp, Seemann ich habe tatsächlich gerade überlegt, ob ich nicht für die an die 50 Euro, die zwei neue Räder kosten, einen neuen Kanuwagen kaufe... perverser Sch**ß :cursing:

    Die andere Felge ist ja gleich alt, und der Mantel wird auch nicht besser runter gehen. Und selbst wenn er unten ist, ist der neue noch immer nicht drauf!


    Ich weiß nicht warum, aber ich hasse Reifenwechsel!

    Hast du zum Reifenwechsel schonmal Spülmittel probiert und die Reifenheber vom Fahrradflickzeug?

  • Hast du zum Reifenwechsel schonmal Spülmittel probiert und die Reifenheber vom Fahrradflickzeug?

    Das habe ich tatsächlich nocht nicht gemacht. Die Reifenheber sind Fahrradreifenheber - nigelnagelneu, da die Alten bei der letzten Wechselaktion einer nach dem anderen abgebrochen sind. Die Plastikfelgen werden halt mit den Jahren auch nicht flexibler... drum hätte Spülmittel womöglich auch nicht verhindern können, dass die Flanke durch den Druck des Reifenhebers bricht. Es ging ja noch nicht mal ums unterm Reifen durchrutschen, um ihn zirkulär von der Felge zu bringen sondern sie brach schon beim Ansetzen des ersten Hebers.

    Ich werde mir aber den Spülmitteltrick im Hinterkopf behalten. Geschmiert läuftshalt besser.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))